Corona

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Corona

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Mon May 11, 2020 7:31 am Wenn Du so etwas über Ken Jebsen behauptest, dann solltest Du das bitte belegen.
Da hast du recht, ist mir aber zu blöd, dafür auch noch Zeit aufzuwenden. Ich habe meinen Beitrag gelöscht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Corona

Post by polymer »

Schade dass es hier keinen „Popcorn“-Smiley gibt.
Ich geh kaputt :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Corona

Post by freecad-heini-1 »

polymer wrote: Mon May 11, 2020 8:32 am Schade dass es hier keinen „Popcorn“-Smiley gibt.
Ich geh kaputt :lol:
Warten wir einfach noch ein paar Wochen ab. Spätestens zum Jahresrückblick werde ich Deine Beiträge nochmal hervor kramen und kommentieren.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Corona

Post by polymer »

freecad-heini-1 wrote: Mon May 11, 2020 8:34 am
polymer wrote: Mon May 11, 2020 8:32 am Schade dass es hier keinen „Popcorn“-Smiley gibt.
Ich geh kaputt :lol:
Warten wir einfach noch ein paar Wochen ab. Spätestens zum Jahresrückblick werde ich Deine Beiträge nochmal hervor kramen und kommentieren.
Ich freue mich drauf!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Corona

Post by freecad-heini-1 »

polymer wrote: Mon May 11, 2020 8:43 am
freecad-heini-1 wrote: Mon May 11, 2020 8:34 am
polymer wrote: Mon May 11, 2020 8:32 am Schade dass es hier keinen „Popcorn“-Smiley gibt.
Ich geh kaputt :lol:
Warten wir einfach noch ein paar Wochen ab. Spätestens zum Jahresrückblick werde ich Deine Beiträge nochmal hervor kramen und kommentieren.
Ich freue mich drauf!
Mir wäre es lieber, wenn Du schon vorher aufwachst.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Corona

Post by reox »

freecad-heini-1 wrote: Mon May 11, 2020 5:38 am
Rechercheaufgabe, was kostet es den Impfstoff zu entwickeln und zu produzieren?
Das ist eine interessante Frage. Man kann ja mal mit anderen bestehenden Impfstoffen anfangen, denn die Kosten für Sars-CoV-2 stehen ja noch nicht fest. Wer weiß wie lange das dauert.
zB Polio. Ausgehend von Wikipedia wurde an dem Impfstoff von "den 1930er Jahren" bis 1955 geforscht, bevor der erste auf den Markt kam. Parallel gab es eine zweite Gruppe die geforscht hat, die 1957 Ergebnisse hatte.
Nehmen wir mal nur die Forschung von Salk und sagen er fing 1939 an - das wäre die best-case Schätzung.
Leider haben sie damals in die Publikation nicht reingeschrieben wer da mitgearbeitet hat (nur "For the staff" - heute ein Unding, schaut mal was bei CERN so drauf steht...) (siehe https://ajph.aphapublications.org/doi/p ... 5_Pt_1.575)
Aber nehmen wir mal an er war da selber dabei, sagen wir noch 1 Post Doc, 3 Pre Docs, 2 Labortechniker (kA was so ein Labor normalerweise hat, würde vermuten die haben sogar mehr Techniker...).
Jetzt weiß ich nicht was die damals verdient haben, aber machen wir uns mal den Spaß und rechnen mit aktuellen Personalkosten.
Nehmen wir mal ne aktuelle Lohntabelle laut FWF (https://www.fwf.ac.at/de/forschungsfoer ... tensaetze/)
Also 1*SeniorPD, 1*PD 3*PreDoc 2*TF macht pro Jahr 333480€. Wenn er 39 bis 55 daran gearbeitet hat, dann sind das Personalkosten von ca 5.3 Mio€.
Jetzt haben die Leute aber noch kein Labor... Laut RKI hat der Bau eines S4 Labors 170 Mio€ gekostet (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Hochs ... labor.html) - nehmen wir das mal so hin.

Jetzt muss er aber auch noch Studien durchführen. FOPI rechnet das irgendwie vor mit 1.9Mrd€ pro Jahr (?) (https://www.fopi.at/wp-content/uploads/ ... Kosten.pdf)
Eine andere Seite nennt 2.2Mrd€ https://www.pharmig.at/arzneimittel/for ... twicklung/ für die Entwicklung eines Medikaments (Fraglich was sie da alles mit einrechnen, vermutlich Labor und Personal schon dabei)
kA ob das representativ ist, die Größenordnung wird wohl passen.
Die Ärztezeitung rechnet bei Impfstoffen mit einigen hundert Mio€ bis Mrd€ - also ich denke die Größenordnung wird schon hinhauen (https://www.aerztezeitung.at/fileadmin/ ... stoffe.pdf)

Jetzt kommt dazu, dass die zweite Gruppe ja ca die selben Kosten hatte. kA ob nicht nebenbei noch andere Gruppen ebenfalls geforscht haben aber dort keine Ergebnisse raus gekommen sind.

Die genauen Kosten zu schätzen ist schwierig. Umso interessanter wäre es ob es nicht tatsächlich Infos gibt, was zB der Polioimpfstoff in Summe gekostet hat und was die Firmen damit eingenommen haben - immerhin wurde der Weltweit extrem viel verwendet.
wmayer
Founder
Posts: 20301
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Corona

Post by wmayer »

polymer wrote: Mon May 11, 2020 8:32 am Schade dass es hier keinen „Popcorn“-Smiley gibt.
Ich geh kaputt :lol:
🍿
Code point: U+1F37F
thschrader
Veteran
Posts: 3155
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Corona

Post by thschrader »

chrisb wrote: Mon May 11, 2020 7:56 am
freecad-heini-1 wrote: Mon May 11, 2020 7:31 am Wenn Du so etwas über Ken Jebsen behauptest, dann solltest Du das bitte belegen.
Da hast du recht, ist mir aber zu blöd, dafür auch noch Zeit aufzuwenden. Ich habe meinen Beitrag gelöscht.
Ja, es macht keinen Sinn auf Propaganda einzusteigen.
Ich habe einige Beiträge von Jebsen, Ganser, Pohlmann angesehen, schon vor Monaten.
Es sind einige wirklich interessante Beiträge (Jebsen/Pohlmann) dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=9MrKsF4QSmE
https://www.youtube.com/watch?v=rc0jThe2F4Q
https://www.youtube.com/watch?v=_af_uTuza2A

Die Beiträge von Herrn Ganser zu 911 findet man auf youtube. Wenn man will.
Die sicher gut gemeinten Hinweise von Wilfried zur Medienkompetenz ziehen deshalb nicht.

Die Herren verstehen ihr Handwerk. Im Grunde ist es eine Art Geschäftsmodell.
Themen: „tiefer Staat“, Geheimdienste, Ufos (geht immer…), Amerika als Aggressor usw.
Und jetzt eben Corona und Bill Gates. Das zweifelsohne berechtigte Misstrauen des Bürgers gegenüber Anordnungen der Obrigkeit und gegenüber einer „New-World-Order“ werden fein kanalisiert, um von den Verursachern der Krise (China) abzulenken. Die CCP-Propaganda geht damit auf. Glückwunsch. Man hat ja mittlerweile den Eindruck, daß es Covid-19 gar nicht gibt.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Corona

Post by roerich_64 »

wmayer wrote: Mon May 11, 2020 9:25 am
polymer wrote: Mon May 11, 2020 8:32 am Schade dass es hier keinen „Popcorn“-Smiley gibt.
Ich geh kaputt :lol:
🍿
Code point: U+1F37F
Muß ich gleich mal ausprobieren...
U+1F37F :?

@wmayer: Hmpf, wie geht das?


@All:
Interessant ist die Netzkultur:
Über all wird sich gefetzt, das sich die Balken biegen, quer durch die alle 'Schichten'...
Interessant ist, das hier in diesem Thread niemand von seinen eigenen Erfahrungen in seinem Umfeld berichtet...
Geht sozialer persönlicher Kontakt nicht mehr?

Eine Geschichte:
Am Sonntag waren wir auf dem Friedhof um den verstorbenen Müttern einen Strauß Blumen zu bringen.
Dort haben wir eine Frau getroffen. Sie war offensichtlich Landwirtin, denn sie hatte eine Jacke an, an der deutlich Spuren von Mist erkennbar waren.
Wie es so ist, kamen wir auch auf das Thema 'Corona'...
Abschließend sagte sie: "Man muß nüchtern für sich analysieren und den Kopf einschalten."

Wie weise!

Interessant sind jetzt vier Dinge:
- Wer hat das Gerücht am Anfang der 'Coronazeit' in die Welt gesetzt, das wir alle 'Klopapier' und 'Küchenrollen' horten sollten?
Das habe ich sofort hinterfragt, den jeder kann in seinem Haushalt hochrechnen wie viele Rollen 'Klopapier' in seinem Haushalt gebraucht wird innerhalb einer Woche ;)

- Wie ich berichtet hatte, sind die Ostfriesen selber aktiv geworden und haben getestet mit 1000 Beteiligten. Davon waren nur 0,3% infiziert ;)
Ich weiß, es ist nur eine Momentaufnahme, jedoch wo sind die ganzen Infizierten, die propagiert werden?
Ein Test kostetet, obwohl ein Labor mit seinen Kosten eingeschaltet werden musste, 60,-€ ;)

- Und die Frage drängt sich auf warum nicht flächendeckend auf 'Antikörper' getestet wird um sich ein Bild davon zu machen, wie vielen Menschen ganz normal weiterleben?

-Ein Freund von mir war Sonntag in Oldenburg mit seiner Frau demonstrieren. Die beiden, obwohl sie in einem Haushalt leben, wurden von der Polizei aufgefordert mindestens einen Abstand einzuhalten von 1,5m... :shock:

So, und jetzt kann man eins und eins zusammenzählen...

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Corona

Post by reox »

roerich_64 wrote: Mon May 11, 2020 11:22 am - Und die Frage drängt sich auf warum nicht flächendeckend auf 'Antikörper' getestet wird um sich ein Bild davon zu machen, wie vielen Menschen ganz normal weiterleben?
Welche Aussagen hast du davon, wenn du weißt, dass du auf Antikörper (welchen genau?) getestet worden bist?
Was passiert wenn der Test negativ ist? Wie gehst du mit falsch-positiven Fällen um?
Von den bisher durchgeführten Studien wissen wir, dass nur ein geringer Prozentsatz bereits infiziert war, sagst du ja selber:
roerich_64 wrote: Mon May 11, 2020 11:22 am Wie ich berichtet hatte, sind die Ostfriesen selber aktiv geworden und haben getestet mit 1000 Beteiligten. Davon waren nur 0,3% infiziert
Ist also ein "normales Weiterleben" möglich, wenn nur ein kleiner Teil der Bevölkerung die Infektion schon mal hatte?
Also jetzt doch einen Immunitätsausweiß einführen? Ist Immunität überhaupt vollständig geklärt? Was passiert wenn doch keine Immunität mehr gegeben ist (siehe auch falsch-positive Fälle)?
Man muss sich auch fragen was die Implikationen einer Studie sind wo die Teilnehmer freiwillig teilgenommen haben. Ist das noch representativ?
Post Reply