TechDraw Mittelpunkt von Kreisen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw Mittelpunkt von Kreisen

Post by chrisb »

Das liegt wohl an den Rundungsfehlern, die dadurch kommen, dass das Objekt so leicht gedreht im Raum liegt. Da wird der Kreis dann nicht als solcher erkannt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
domad
Veteran
Posts: 2094
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:16 pm

Re: TechDraw Mittelpunkt von Kreisen

Post by domad »

Funag wrote: Wed May 05, 2021 7:22 pm ..............
Ich möchte natürlich ungern, dass ganze Teil neu konstrukieren. Eventuell findet jemand von euch die Ursache für dieses unglückliche Verhalten.

Freundliche Grüße

Christoph
Grüße an die Community!

Die Ursache für das "unglückliche" Verhalten liegt in der korrekten Einstellung der Parameter.
Attachments
TechDraw Kreis ≠ Ellipse.pdf
(81.68 KiB) Downloaded 48 times
TechDraw Kreis ≠ Ellipse.FCStd
(126.52 KiB) Downloaded 48 times
Parametereinstellungen.png
Parametereinstellungen.png (161.69 KiB) Viewed 1374 times
TechDraw.png
TechDraw.png (51.04 KiB) Viewed 1374 times
Funag
Posts: 41
Joined: Thu Oct 19, 2017 7:38 pm
Location: Karlsruhe Germany

Re: TechDraw Mittelpunkt von Kreisen

Post by Funag »

domad wrote:
Danke das du dir die Zeit nimmst und deine Schritte ausführlich dokumentierst.
Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem Beitrag zweimal die Datei hochgeladen habe. :shock: Ich wollte eigentlich auch ein Bild einfüge. :roll:

Dein Vorgehen ist nicht die Lösung, allerdings hat mir das einen Fehler in meinem Vorgehen auf gezeigt. Ich habe Maße an der isometrischen Ansicht angelegt....
Es ist wohl besser soetwas zu vermeiden.

Auch in deiner Datei wird mir der Kreis mit 3 Segmenten angezeigt und beim bemaßen mit dem Radius oder dem Durchmesser bringt die selbe Meldung hervor.
Kreis ist wohl kein Kreis_bearbeitet.png
Kreis ist wohl kein Kreis_bearbeitet.png (276.28 KiB) Viewed 1335 times


Diese Farbe beschreibt das Problem der Parameter

Hier, das bestehende Problem mit dem "Kreis"

Was ich mir überlegt habe, besteht die Möglichkeit ein Koordinatensystem für diesen Körper zu erzeugen.
Das Teil orientiert sich ja an dem ShapeBinder, doch wenn ich auf die DatumPlane die sich an den ShapeBinder hängt ein lokales Koordinatensystem hänge und dann das Teil auf Grundlage dessen konstruiere.... hmmm

Ich melde mich, nachdem ich es versucht habe.
Ganz gleich, was Du auch ausrichtest, es wird nie mehr sein als ein einzelner Tropfen in einem unendlichen Ozean! Was ist ein Ozean, wenn nicht eine Vielzahl von Tropfen?
domad
Veteran
Posts: 2094
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:16 pm

Re: TechDraw Mittelpunkt von Kreisen

Post by domad »

Dies kann klarstellen, was TechDraw tut
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=58445
Die Nachricht, die Sie für die Darstellung eines Umfangs (oder Bogens) in elliptischer Form erhalten, ist eine Warnung von TechDraw, da die Ansicht nicht perfekt orthogonal zur Bemaßungsebene ist, aber durch parametrisches Ausrichten der Ansicht können Sie sie fast korrekt ausrichten.
Im Bild sehen Sie, dass der Fehler einem Tausendstel mm entspricht.
Die 59-mm-Messung wird von TechDraw korrekt interpretiert.
Um die Kantengröße festzulegen, müssen Sie in diesem Fall eine ausgerichtete Bemaßung verwenden.
Ich hoffe die Übersetzung ist verständlich.
Attachments
fast perfekte Ausrichtung.png
fast perfekte Ausrichtung.png (173.56 KiB) Viewed 1309 times
Lindi
Posts: 135
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:19 am
Location: bei Kassel

Re: TechDraw Mittelpunkt von Kreisen

Post by Lindi »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread hier gefunden zu meinem Thema: ich möchte in TechDraw den Mittelpunkt von Bohrungen bemaßen. Leider kapiere ich die Anleitungen von weiter oben nicht. Genauer gesagt finde ich die Funktion "ArcCenterMarks" nicht. Auch habe ich gar keine "ProjectGroup". Vielleicht liegt da mein Fehler?

EDIT: sobald ich meinen "Ansichtsrahmen ein- oder ausschalte" (Einbahnstraßensymbol) sind die CenterMarks nun sichtbar.
Beste Grüße

Dirk

___________________________________________
immer weiter neugierig bleiben :-)
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw Mittelpunkt von Kreisen

Post by chrisb »

Lindi wrote: Fri Apr 08, 2022 7:09 pm Genauer gesagt finde ich die Funktion "ArcCenterMarks" nicht.
Das ist keine Funktion, es ist eine Eigenschaft der View.
Auch habe ich gar keine "ProjectGroup". Vielleicht liegt da mein Fehler?
Es ist eine Projektionsgruppe, hat also mit Projekt nichts zu tun; aber daran liegt es mit großer Sicherheit nicht. Das sind einfach mehrere Ansichten desselben Objekts.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9560
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: TechDraw Mittelpunkt von Kreisen

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
TechDraw Kreis ≠ Ellipse_SHALM.FCStd
(51.38 KiB) Downloaded 15 times
Capture d’écran 2022-04-09 154725.jpg
Capture d’écran 2022-04-09 154725.jpg (62.04 KiB) Viewed 794 times
Capture d’écran 2022-04-09 160527.jpg
Capture d’écran 2022-04-09 160527.jpg (57.57 KiB) Viewed 794 times
Post Reply