Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by lot »

Die Stützstrukturen werden doch vom Slicer erstellt. Die werden nicht konstruiert.
Es gibt Slicer da können manuell Stützstrukturen erstellt werden.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by chrisb »

Diese Art zu drucken ergibt natürlich vorne an der Blende die beste Oberfläche und ich könnte mir vorstellen, dass diese Stellen gut genug verborgen sind, dass es nicht so sehr drauf ankommt.
Vielleicht ist es auch mein Drucker, der den Übergang Stütze/Echt nicht besonders gut kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by Dirk.B »

Hallo
von lot » 13.05.2020, 15:32
Die Stützstrukturen werden doch vom Slicer erstellt. Die werden nicht konstruiert.
Es gibt Slicer da können manuell Stützstrukturen erstellt werden.
Die Stützkonturen die der Slicer vorgibt sind meist nicht zu gebrauchen!(Ausser du hast einen Slicer der die Form und Position frei wählbar ist) deshalb konstruiere ich mir sie lieber selbst
von chrisb » 13.05.2020, 15:38
Diese Art zu drucken ergibt natürlich vorne an der Blende die beste Oberfläche und ich könnte mir vorstellen, dass diese Stellen gut genug verborgen sind, dass es nicht so sehr drauf ankommt.
Vielleicht ist es auch mein Drucker, der den Übergang Stütze/Echt nicht besonders gut kann.
in 30 min wissen wir mehr Probedruck läuft. :D
Attachments
Abdeckung DB mit Stütz.FCStd
(50.57 KiB) Downloaded 14 times
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by lot »

Dirk.B wrote: Wed May 13, 2020 1:47 pm Hallo
von lot » 13.05.2020, 15:32
Die Stützstrukturen werden doch vom Slicer erstellt. Die werden nicht konstruiert.
Es gibt Slicer da können manuell Stützstrukturen erstellt werden.
Die Stützkonturen die der Slicer vorgibt sind meist nicht zu gebrauchen!(Ausser du hast einen Slicer der die Form und Position frei wählbar ist) deshalb konstruiere ich mir sie lieber selbst
Ich benutze den PrusaSlicer 2.2.0 der genau das unterstützt (nicht nur für Prusa Drucker)
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by Dirk.B »

Hallo Lot
Ich benutze den PrusaSlicer 2.2.0 der genau das unterstützt (nicht nur für Prusa Drucker)
Habe ihn mal runtergeladen
mm
Die Druckerauswahl ist recht begrenzt :roll:
Oder gibt es noch eine Auswahl um welche zu Intiegrieren?
mit der Benutzerdefination Drucker?

Wenn du Zeit hast machen wir mal einen Termin und du zeigst mir mal wie das geht mit den Stützkonturen dort ;)
Prusa Slicer.JPG
Prusa Slicer.JPG (28.29 KiB) Viewed 587 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by Dirk.B »

Habe es mal in 30 % Grösse gedruckt in PETG ohne Stütze.(hat dann aber dann nur noch ca 0,5mm Wandstärke)
Ohne.JPG
Ohne.JPG (59.7 KiB) Viewed 574 times
Ohne Stützkontur1.JPG
Ohne Stützkontur1.JPG (88.7 KiB) Viewed 574 times

Finde sieht garnicht soo schlimm aus.
Aber würde schon eine Stütze einziehen


Bei mit Stütze habe ich ganz vergessen das die statt 0,5mm ja dann nur 0,15mm wären was natürlich nicht mehr Druckbar ist :D
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by Markymark »

Im Zusammenhang mit Stützstrukturen lohnt es sich bei Cura einmal die Optionen rund um "Interface" anzusehen. Zwischen Objekt und Stützstruktur wird ein dünnes Interface gedruckt. Dies wird mit entfernt und hinterlässt eine optisch ansprechende Oberfläche. Die Parameter muss man etwas "tweaken". Lässt sich auch recht schlecht entfernen, geht aber. Man darf sich nicht irritieren lassen. Wenn man den Anfang hat, geht es leicht.

VG m.
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by lot »

Dirk.B wrote: Wed May 13, 2020 2:18 pm Hallo Lot
Ich benutze den PrusaSlicer 2.2.0 der genau das unterstützt (nicht nur für Prusa Drucker)
Habe ihn mal runtergeladen
mm
Die Druckerauswahl ist recht begrenzt :roll:
Oder gibt es noch eine Auswahl um welche zu Intiegrieren?
mit der Benutzerdefination Drucker?

Wenn du Zeit hast machen wir mal einen Termin und du zeigst mir mal wie das geht mit den Stützkonturen dort ;)

Prusa Slicer.JPG
Können wir gerne machen.
Auf der https://www.prusa3d.de/prusaslicer/ gibt es 3 Videos. Möglicherweise für dich interessant.

Runtergeladen habe ich ihn von hier https://github.com/prusa3d/PrusaSlicer/releases.


In wie weit Prusa Profile für deinen Drucker zur Verfügung stellt, weiß ich nicht. Vielleicht ist im Netz etwas zu finden.
Da mein Drucker ein Prusa Clone ist (Zaribo) brauchte ich nur den Druckraum anzupassen.
Das wäre auch mein Weg für andere Drucker. Dann die Werte so ändern wie ich sie brauche.

Wie kommen wir zueinander?

Lothar
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by Drederwisch »

Hallo Tom,

tut mir leid, ich war zu ungenau mit meinem Beispiel (weil ich dachte, als geübter Druckmeister weist Du sofort, wie man das BrillenDing auf die Fläche stellen sollte). Ich habe Dir deswegen dieses Bild,
Brillendings2.png
Brillendings2.png (35.72 KiB) Viewed 539 times
die Scheibendatei (siehe Anhang) und nur eins nicht mitgeliefert: ein Bild vom Ausdruck. Es geht. Und Du kannst selbstredend den Winkel der „kritschen“ Fläche anpassen, deswegen ja der Probedruck. Es sei denn, Du machst eben doch mit Stützen, aber das ist eine andere Aufgabe. Die war hier ja nicht Gegenstand: „ohne Stützen“…

Viel Erfolg und viele Grüße!
Attachments
BrillenDingsTestDruck.FCStd
(94.55 KiB) Downloaded 11 times
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Anfänger braucht Hilfe bei einer "Schale"

Post by Drederwisch »

Du kannst natürlich für den Probedruck die Wand auch komplett weglassen… Geht schneller und spart Material.
Post Reply