B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
purehunter
Posts: 59
Joined: Fri May 24, 2019 5:45 am

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by purehunter »

Hallo freecad-heini,

das sieht vielversprechend aus! :shock: Das schau ich mir gleich mal an, aber zuerst brauch ich was zu essen! :mrgreen:

Gruß
Reiner

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
purehunter
Posts: 59
Joined: Fri May 24, 2019 5:45 am

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by purehunter »

@ freecad-heini
Ich habe die Curves WB eingebunden, komme aber noch nicht damit zurecht.
Wenn ich in die WB wechsle sehe ich entweder "nichts", also den Sketch nicht, und auch nichts anderes. Ich kann also nicht wie von dir beschrieben Punkte auswählen.
Ist der Sketch noch geöffnet, also sichtbar, sind alle Icons der WB ausgegraut.
?

Hast Du mir dazu einen Tipp?

Gruß
Reiner

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
purehunter
Posts: 59
Joined: Fri May 24, 2019 5:45 am

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by purehunter »

Also die Curves WB erscheint mir doch ziemlich experimentell. Da bin ich überhaupt nicht weitergekommen.
Aber nach einer Nacht schlafen hat man doch manchmal frische Ideen und das Brett vorm Kopf ist mal weg :idea: . So habe ich mich jetzt völlig von dem eingeschlagenen Pfad gelöst und habe das Problem mit bekannten Mitteln gelöst: mit einem Loft, ganz einfach in ein paar Minuten.
Da die Anzahl der Stützstellen konstant ist, nur deren Koordinaten variabel ist es damit ja auch möglich.
Wie man sich auch verrennen kann...

Grüße und Dank für eure Ideen. Die Doku von Chris hab ich mir abgeheftet, kannte ich noch nicht.
Reiner
Attachments
GnomonBsp3.FCStd
(24.01 KiB) Downloaded 71 times

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by hammax »

… die CurvesWB ist ein echtes Schweizer Taschenmesser.
Hier nochmal, was Wilfried dir erläutern wollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnomon
Ich verstehe zwar was von astronomischer Navigation und deren Zusammenhänge, aber deinen Gnomon-Körper kriege ich nicht unter.
(In GPS-Zeiten braucht man sowas auch nicht mehr)

Gnomon.PNG
Gnomon.PNG (41.24 KiB) Viewed 1714 times
Attachments
GnomonBsp4.FCStd
(14.23 KiB) Downloaded 68 times
purehunter
Posts: 59
Joined: Fri May 24, 2019 5:45 am

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by purehunter »

Hallo hammax, Danke für diese Beschreibung.
Hab das gerade mal ausprobiert und kann das nachvollziehen. Da muss ich noch etwas mit spielen, um ein Gefühl für die Funktionsweise dieses Tools zu bekommen.
hammax wrote: Sat May 16, 2020 6:07 am aber deinen Gnomon-Körper kriege ich nicht unter.
(In GPS-Zeiten braucht man sowas auch nicht mehr)
Es beschäftigen sich ja auch Leute mit Dampfmaschinen, obwohl wir ja schon/noch mit Verbrennungsmotoren arbeiten. Dampfmaschinen "braucht" da auch keiner mehr. 8-)
Mein Körper ist genau genommen eine "Bernhardtsche Walze" https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhardtsche_Walze
Die berücksichtigt das Taumeln der Erdachse um auf einer Skala die präzise Uhrzeit anzuzeigen.
Ich finde das faszinierend und schön. Deshalb soll so eine Uhr in den Garten, und ein schönes Geschenk ist sie auch.

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by chrisb »

purehunter wrote: Sat May 16, 2020 8:50 am Dampfmaschinen "braucht" da auch keiner mehr. 8-)
Und selbst das ist überraschenderweise falsch. In den Gas-Pipelines wird das Gas je nach Angebot und Nachfrage in verschiedene Richtungen geleitet. An den Umschlagknoten werden dann Dampfmaschinen eingesetzt, die den Druckunterschied ausnutzen. Es sind, wenn man ganz pingelig ist, natürlich keine Dampfmaschinen, aber mit dem Begriff "Gasmotor" verbindet man eben schon was ganz anderes.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by hammax »

… wow, gnomonische Karten-Projektion und Zeitgleichung waren mir durchaus begrifflich.
Aber diese Zeitgleichungs-Sonnenuhr kannte ich noch nicht => echt interessant!!!
Gestern kam mein gymnasiales Home-Schooling Töchterchen zu mir und wollte was aus einer Physiklektion bezüglich Mondphasen wissen.
Nachdem ich es zuerst wie verlangt mit Bleistift und Papier versucht hatte (und auf völliges Unverständnis gestoßen bin),
nahm ich das gerade offene FreeCAD und produzierte drei Spheres.
Man kann ja schließlich Halberde und Halbmond flott darstellen.
Jetzt konnte man die Teile munter und anschaulich durch die Gegend schieben
=> zumindest sagte sie, dass sie das kapiert habe.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by reox »

purehunter wrote: Fri May 15, 2020 9:40 am So ganz kann ich dem nicht folgen -ich versteh's nicht- :oops:
Wenn ich einen Spline mit mehr als 2 Punkten habe, er also nicht linear ist, habe ich mindestens einen Kontrollpunkt. Aber ich kann nicht wissen wo der hin muss, da ich nur die Anfangs- End- und weitere Punkte AUF dem Spline kenne. Und die können sich in x und y Richtung ändern (Werte aus einem rechnenden Spreadsheet, Objektgröße und Form sind variabel).
Also für mich sind auch End- und Startpunkt Kontrollpunkte - ein linearer spline hat also 2 Kontrollpunkte, ein quadratischer 3 und ein kubischer 4. Wobei FC sowieso maximal kubische hat, aber jeder Punkt auf der Kurve ist immer nur von d+1 punkten abhängig. dH bei einer Spline mit 5 Kontrollpunkten, sollte das verschieben des letzten Punktes keinen Einfluss auf die Kurve rund um den ersten haben.
Theoretisch wäre es ja möglich eine Punkt-auf-Linie Constraint für die Splines zu machen. Dann könntest du zB Festlegen, dass die Spline selber durch einen Punkt gehen soll, das ist aber mit den Sketcher B-Splines derzeit nicht möglich. dH du kannst nur das Kontrollpunktpolygon berechnen.

Was ich an anderer Stelle schonmal gebraucht hätte wäre, anhand der Kontrollpunkte den Abstand der Spline von den Kontrollpunkten ausrechnen. Ich denke das kann man sogar analytisch lösen, ich hab mich nur noch nie hingesetzt und es gemacht. Aber theoretisch könntest du das auch machen und bei bekannten Kurvenpunkten den Kontrollpunkt berechnen und constrainen. Ich glaube das ist aber viel mehr Aufwand als eine Spline aus einer anderer WB zu verwenden ;)
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by microelly2 »

Hier mal, wie man Tangenten durch Punkte an Splines mit dem Sketcher hinbekommnt.
https://youtu.be/3a1rmIEWYLI
Für das ganze Hin- und Hergerechne kann ich nur Das Nurbs Buch von Piegl u. Tiller empfehlen.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: B-Spline Kontur durch parametrisierbare Punkte

Post by reox »

microelly2 wrote: Sat May 16, 2020 11:15 am Für das ganze Hin- und Hergerechne kann ich nur Das Nurbs Buch von Piegl u. Tiller empfehlen.
Danke für den Tipp, das schaut sehr brauchbar aus! Gut das da die Basisfunktionen alle aufgeschrieben haben - ich hatte eine Arbeit gefunden in der sie zT falsch waren. Ich habs zwar geschafft die von Grund auf auszurechnen, aber es war für mich eher ein Ratespiel und so ganz verstanden habe ich es nicht. Dort wirds aber wohl gut erklärt, werd ich mir mal zu Gemüte führen!
Post Reply