Einstellungen für den STL export

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Einstellungen für den STL export

Post by wmayer »

leonardshelby wrote: Sun May 17, 2020 11:05 am Danke für den Link. Ich hatte mich nicht in der Tiefe damit beschäftigt, aber die Deviation bekomme ich so nicht unter 0,01%.
Es ist einem Sicherheitsmechanismus geschuldet, dass man das standardmäßig nicht unter 0.01% bringen kann. Wir hatten mal eine Zeitlang einen viel niedrigeren Wert erlaubt (0.001 oder 0.0001 oder so), hatten dann aber das Problem, falls die Leute im Property-Editor den vorgegebenen Wert ausgewählt und "0" eingetippt haben, dass dann automatisch die Tessellierung mit dem niedrigsten Wert angestoßen wurde. Je nach Objekt konnte das sehr lange dauern.

Wir haben diese Änderung wieder zurückgenommen und der Anwender muss jetzt im Parameter-Editor einen Minimal-Wert setzen. Das geht so:
Parameter-Editor öffnen > wechsle zu BaseApp/Preferences/Mod/Part und erstelle den Schlüssel MinimumDeviation vom Typ Gleitkommawert. Das absolute Limit liegt aber bei 1e-7.
Ich stelle Gussformen für Prototypen mit dem elegoo mars her. Meine Produktidee besteht aus Silikon und dichtet an runden Stellen ab, die wie im Screenshot eher wie "Vielecke" aus dem Drucker kommen würde. Es wäre schön, wenn ich das Mesh wieder so genau bekomme, dass die Auflösung vom Drucker (0.05mm) der limitierende Faktor ist.
OCC erzeugt sehr längliche bzw. spitzwinklige Dreiecke, die optisch gut aussehen, aber aus numerischer Sicht problematisch sind. Keine Ahnung, ob das in Deinem Anwendungsfall Probleme bereitet.
leonardshelby
Posts: 73
Joined: Sat Feb 24, 2018 6:09 pm

Re: Einstellungen für den STL export

Post by leonardshelby »

UPDATE: Habs mit atom + dem "Project Utility" wieder heil bekommen. Puh! :)
wmayer wrote: Sun May 17, 2020 12:39 pm Es ist einem Sicherheitsmechanismus geschuldet, dass man das standardmäßig nicht unter 0.01% bringen kann. Wir hatten mal eine Zeitlang einen viel niedrigeren Wert erlaubt (0.001 oder 0.0001 oder so), hatten dann aber das Problem, falls die Leute im Property-Editor den vorgegebenen Wert ausgewählt und "0" eingetippt haben, dass dann automatisch die Tessellierung mit dem niedrigsten Wert angestoßen wurde. Je nach Objekt konnte das sehr lange dauern.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Ich glaube ich habe mir die Datei (scheinbar leider auch die .FCStd1) so zerschossen, dass ich sie nicht mehr geladen bekomme (10min+ Beachball + Freecad not responding).
Habe die settings resettet, andere Dateien laden auch ohne Probleme. Es ist auch kein tesseliertes Mesh in der Datei.
Aber in der Datei.. wenn ich die als ZIP umbenenne, extrahiere und die GuiDocument.xml in atom anschaue:

Code: Select all

<Property name="AngularDeflection" type="App::PropertyAngle" status="1">
                    <Float value="1.0000000000000000"/>
                </Property>
                <Property name="BoundingBox" type="App::PropertyBool" status="1">
                    <Bool value="false"/>
                </Property>
                <Property name="Deviation" type="App::PropertyFloatConstraint" status="1">
                    <Float value="0.0099999997764826"/>
Habe probiert die Werte durch "find/replace all" wieder hoch zu setzen, wieder zippen + umbenannt. Hat leider nicht geklappt.
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Einstellungen für den STL export

Post by wmayer »

leonardshelby wrote: Sun May 17, 2020 1:55 pm Habe probiert die Werte durch "find/replace all" wieder hoch zu setzen, wieder zippen + umbenannt. Hat leider nicht geklappt.
Beim Zippen ist es sehr wichtig, wie die innere Anordnung der Dateien ist. Die darf nämlich nicht beliebig sein.

FreeCAD stellt dafür ein Werkzeug bereit unter Werkzeuge > Projekt-Hilfsprogramm.
Du wählst die FCStd-Datei und ein Verzeichnis aus, wo man entpacken darf. Entpacken.
Ändere die GuiDocument.xml und speichere die Änderungen. Im Dialogfenster wähle den Pfad zur Document.xml und das Verzeichnis, wo project.fcstd erstellt werden soll. Der Einfachheit halber nimm das gleiche Verzeichnis wie oben.
leonardshelby
Posts: 73
Joined: Sat Feb 24, 2018 6:09 pm

Re: Einstellungen für den STL export

Post by leonardshelby »

Jap danke, hatte die Datei so auch gerettet bekommen :)

"OCC erzeugt sehr längliche bzw. spitzwinklige Dreiecke, die optisch gut aussehen, aber aus numerischer Sicht problematisch sind. Keine Ahnung, ob das in Deinem Anwendungsfall Probleme bereitet."

Die Zylinderumrisse in meinen Teilen werden trotz 0,002mm mesh deviation immer noch Vielecke. Ein einfacher Revolve mit ähnlichen Dimensionen und gleichen Settings wird feiner tesseliert und sieht top aus.

Das Teil ist das Ergebnis aus diversen Revolves/Cuts/Slices/Thickness.. muss ich da vielleicht noch in die Deviation Settings von einzelnen Bodys rein und was neu kalkulieren lassen?
Attachments
Screenshot 2020-05-17 at 17.45.06.png
Screenshot 2020-05-17 at 17.45.06.png (300.34 KiB) Viewed 558 times
Screenshot 2020-05-17 at 17.44.59.png
Screenshot 2020-05-17 at 17.44.59.png (206.37 KiB) Viewed 558 times
Post Reply