Body zerteilen ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Body zerteilen ?

Post by C_h_o_p_i_n »

Moin,

ich habe mir einen Rotationskörper in Part Design erstellt und würde wegen beim 3D-Druck problematischen Überhängen diesen gerne mit einem Z-Förmigen Schnitt auf halber Höhe gern teilen ( um ihn in zwei Schritten zu drucken und dann wieder zusammenzukleben ).

In Part würde ich da Schnittebenen erzeugen und dann das Teil Zerschneiden. Freecad-heini-1 hat das sehr schön in seinen Tutorials gezeigt wie man das machen kann ...

... ich könnte auch die Skizze verdoppeln - und dann den jeweils überflüssigen Teil löschen.

Trotzdem wüsste ich gern ... ob ein Rotatiossymmetischer Schnitt durch einen Body auch in Part-Design in .19 möglich ist ... so dass am Schluss zwei Body's raus kommen ... oder muss ich da noch auf realthunder "warten" bzw. seinen Branch nehmen ?

VG, Stefan
ggcode
Posts: 95
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm
Location: nähe Bodensee

Re: Body zerteilen ?

Post by ggcode »

C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Body zerteilen ?

Post by C_h_o_p_i_n »

... nee, geht mir speziell um das Teilen eines Body's in PD ...
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Body zerteilen ?

Post by chrisb »

ggcode wrote: Mon May 18, 2020 12:03 pm Vielleicht hilft das hier?
Die Lösung ist gar nicht überzeugend: Sie ist aus einer Zeit, als es Bodies noch gar nicht gab und die eingesetzte Technik ist nicht parametrisch.

Den Part-Schnitt kann man auch auf einen Body anwenden. Eine Funktion, die zwei Bodies erzeugt gibt nicht in parametrischer Form, sondern nur mit Kopieren und Einfügen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Body zerteilen ?

Post by blue0cean »

eine Möglichkeit die unter 19 auch geht:

https://www.youtube.com/watch?v=JJAL5JmqqKQ
ob Zeitgemäss oder nicht...
Post Reply