Spezielle Spirale mit eigenem Profil

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
rweilert
Posts: 27
Joined: Mon Apr 13, 2020 9:33 am

Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by rweilert »

Vorab: ich arbeite mit 0.18.

Es geht darum, eine Art "Schiene" zu konstruieren, die sich um einen Körper windet. Da soll ein Film draufgewickelt werden. Die Form einer Seite wäre also so wie ein L, gegenüber seitenverkehrt. Da man aber dann gleich die nächste Schiene braucht, reicht es, eine Schiene für beide Seiten zu machen, das sieht dann ein bisschen aus wie ein Kleiderbügel, der auf der Spitze steht.

Gestern hab ich mal nach Methode 3 im Tutorial https://wiki.freecadweb.org/Thread_for_ ... utorial/de versucht, so etwas anzulegen. Das hat zweimal auf Anhieb geklappt, leider aber wechselt die Ausrichtung des Profils auf halber Strecke nach negativ, also die Außenseite kehrt sich nach innen.

Heute hab ich mal das Tutorial genau nachgespielt, und jetzt findet er im PartDesign die Helix nicht, an der Stelle komme ich nicht weiter. Woran könnte das liegen, was hab ich gestern besser gemacht?

Außerdem weiß ich nicht, warum oben im Tutorial der Hinweis gegeben wird, "Dabei müssen die Checkboxen Erzeuge Volumenkörper und Frenet aktiviert sein", denn die gibt es erst, wenn man wieder zurück im PartDesign ist.

Alles etwas verwirrend :)

Grüße
Rolf
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by Dirk.B »

Hallo Rolf

Ja das ist oft etwas Verwirren das man Funktionen sucht die nicht in der WB sind sondern in anderen.
Die Helix findest du in der Part WB mit der Funktion
https://wiki.freecadweb.org/Part_Primitives
Einfach das Symbol anklicken und bei dem Feld Helix auswählen.
Du hast auch die möglichkeit das Symbol in die Part Design WB zu Importieren über Feld Werkzeuge Benutzerdefiniert.

Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by chrisb »

Wenn Du eine Helix innerhalb eines PartDesign-Bodys nutzen willst, dann geht das nicht direkt, Du musst einen ShapeBinder dafür nutzen. Eine Checkbox "Volumenkörper erzeugen" gibt es in PartDesign gar nicht, das ist dort immer der Fall. Frenet sollte das Verwinden vermeiden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rweilert
Posts: 27
Joined: Mon Apr 13, 2020 9:33 am

Re: Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by rweilert »

Ja, genau so ist das beschrieben: Erst in Part die Helix erzeugen, dann in PartDesigner gehen, dort die Sketch für das Gewinde anlegen, und dann über Additive Pipe das Gewinde erzeugen.

Frenet ging nicht, da hat er einen Bohrer draus gemacht, also so eine Art Korkenzieher. Es ging mit Fixed (oder so ähnlich). Aber eben leider gedrillt.

Wie gesagt, gestern hat es so funktioniert, heute nicht.

Na gut, vielleicht geht es nur an geraden Tagen? :) Ich versuche es morgen wieder...

Grüße
Rolf
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by chrisb »

rweilert wrote: Tue May 19, 2020 5:19 pmEs ging mit Fixed (oder so ähnlich). Aber eben leider gedrillt.
Fixed dreht den Schnitt überhaupt nicht, das ist also für eine Helix mit mehr als 1/4 Umdrehung grundsätzlich ungeeignet.
Na gut, vielleicht geht es nur an geraden Tagen? :)
Genauso ist es. Das wird durch das Python Timeserver-Modul kontrolliert, welches wiederum eine Abhängigkeit zum Topological-Naming-Dienst hat, der Zufallszahlen für die Flächennummerierung bereitstellt.

Wenn Du da erst mal nicht tiefer einsteigen magst, dann kannst Du zum näheren begucken Deine Datei mit detaillierter Erklärung was man damit machen soll hochladen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rweilert
Posts: 27
Joined: Mon Apr 13, 2020 9:33 am

Re: Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by rweilert »

Also, es geht wieder, man muss natürlich die Helixlinie anklicken, damit die Helix bei "Objekt" erscheint. :roll:

Nach wie vor: Frenet geht nicht, das gibt einen Bohrer, ich führe es mal vor:
Helix-Frenet.png
Helix-Frenet.png (59.06 KiB) Viewed 1766 times
Bei Fixiert kommt man der Sache schon näher, aber wie gesagt, da ist noch die Drehung drin:
Helix-fixiert.png
Helix-fixiert.png (85.3 KiB) Viewed 1766 times
Warum funktioniert Frenet nicht bei mir? Ich hänge mal die Datei an, nur Helix und das Profil:
Helix1.FCStd
(11.24 KiB) Downloaded 45 times
Wo mache ich da was falsch?

Grüße
Rolf
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by C_h_o_p_i_n »

Moin,

Vielleicht ein Versionsproblem ?
Welche Version von Freecad nutzt Du ?

VG, Stefan
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by heilo »

Hallo Rolf,
Skizze an Anfang der Spirale verschieben, oder gleich dort Zeichnen, dann funktioniert es auch.

Grüße
Lothar
rweilert
Posts: 27
Joined: Mon Apr 13, 2020 9:33 am

Re: Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by rweilert »

Ich hatte bisher 0.18, jetzt habe ich auch 0.19, aber da geht es auch nicht.

Die Idee mit zur Spirale verschieben ist wahrscheinlich richtig, aber wenn ich die letzte Beschränkung lösche und stattdessen versuche, das Profil (den untersten Punkt) auf X 200, Y 0 zu setzen, wird es irgendwie umgeklappt und verdreht, und es passiert anschließend gar nichts.

Wie finde ich die richtige Position?

Ja ok, oder eben nochmal neu zeichen, aber...

Grüße
Rolf
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Spezielle Spirale mit eigenem Profil

Post by heilo »

Hallo Rolf,
habe schnell mal gesamte Skizze über Position (X 196; Y-5) verschoben.

Ich empfehle aber mormalerweise die an einem Ende der Helix zu zeichnen.
Zuerst Helix zeichnen, dann 3D-Ansicht der Spirale.
An einem Ende der Spirale, auf der entsprechenden Ebene Skizze erstellen.

Gruß
Lothar
Attachments
Helix1a.FCStd
(534.25 KiB) Downloaded 50 times
Post Reply