Verliere Parameter beim speichern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Verliere Parameter beim speichern

Post by dingolino »

Edit:
Vollständige Versionsinfo:
FreeCAD_0.19.21325_x64_LP_12.1.6_PY3QT5-WinVS2015


Hallo,
benutze FreeCAD 0.19.21325 unter win 10
Habe mir eine einfaches Distanzstück gezeichnet, was ich am 3D Drucker drucke.
Um mir das Leben etwas einfacher zu machen und mich in die Parametric einzuarbeiten habe ich verschiedene Maße anpassbar über die Tabelle gemacht, da ich verschiedene Versionen von dem Teil brauche, insbesondere die Höhe, aber auch Länge und Breite und den Abstand der beiden Bohrungen.
Das hat soweit auch alles gut funktioniert nun ist leider seit ein paar FreeCAD 0.19 Versionen (so genau kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen) folgendes Problem aufgetreten:

Ich kann über das Funktions Symbol (wenn ich eine Einschränkung anklicke) Parametrieren, das funktioniert auch, so lange wie ich die Datei offen habe, in der sketch Ansicht bei den Einschränkungen sieht man dann auch das "Funktions-Symbol" und wenn ich den Wert in der Tabelle ändere, dann ändert sich auch der Körper. Alles wie gewünscht und wie es soll.

Allerdings verliere ich beim speichern und neu laden des Teiles sämtliche eingegebenen Parameter, bis auf die Höhe. In der sketch Ansicht bei den Einschränkungen sind dann auch alle Funktions Symbole wieder weg.

Weiss da jemand Rat? Mache ich was falsch? Muss ich was zusätzlich einstellen, damit das gespeichert wird?

Anbei das Teil und ein ScreenShot, wo ich einen Parameter wieder dazu gefügt habe.

Danke & Grüße

dingolino
Attachments
FreeCAD 0.19.21325 Probleme mit Parametric.jpg
FreeCAD 0.19.21325 Probleme mit Parametric.jpg (107.23 KiB) Viewed 2010 times
cdz Distanzstueck V5.1.FCStd.zip
(22.03 KiB) Downloaded 50 times
Last edited by dingolino on Mon Jun 01, 2020 8:16 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by chrisb »

dingolino wrote: Mon Jun 01, 2020 7:35 am Weiss da jemand Rat? Mache ich was falsch? Muss ich was zusätzlich einstellen, damit das gespeichert wird?
Du machst nichts falsch, es gab kürzlich einen Fehler bei Expressions in Sketchen im Zusammenhang mit der Undo-Funktion. Vielleicht kommt der Fehler daher. Ich werde das mal nachstellen. Weißt Du mit welcher Version das noch funktionierte?
Anbei das Teil und ein ScreenShot, wo ich einen Parameter wieder dazu gefügt habe.
Gemäß den oben verlinkten WICHTIGen Hinweisen solltest Du die FreeCAD-Datei nicht zippen, sie ist bereits komprimiert. Wenn das nicht reicht, erhöhe die Kompressionsrate in den Voreinstellungen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by dingolino »

Hallo Chris,

nein leider weiss ich nicht mehr ab welcher FreeCAD 19 Version das aufgetreten ist. Wie gesagt, die Höhe, die ich durch "aufpolstern" erzeugt habe, die verliert FreeCAD nicht. Und die hatte ich regelmäßig geändert, die anderen Maße wollte ich jetzt letzte Woche an mein Teil anpassen, wo ich das Distanzstück brauche. Daher habe ich das vermutlich lange nicht gemerkt.

Besonders beim Radius der Bohrung kommt regelmäßig die Fehlermeldung "Could not parse Expression" wenn ich den Radius parametrieren will. Bei den anderen Maßen nicht.

Danke & Grüße

dingolino
Attachments
FreeCAD 0.19.21325 Probleme mit Parametric 2.jpg
FreeCAD 0.19.21325 Probleme mit Parametric 2.jpg (46.28 KiB) Viewed 1996 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by chrisb »

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Daher bitte ich Dich um Folgendes:
- vereinfache Dein Modell so weit wie möglich, so dass der Effekt immer noch auftritt; z.B. Löschen der Fillets, als Sketch nur ein Rechteck
- beschreibe genau was Du machst, also z.B.
- - klickst Du auf die Beschränkung in der 3D-Ansicht oder in der Liste,
- - speicherst Du vor oder nach dem Schließen des Sketchers
- - wie sieht die Formel aus
- füge Deine FreeCAD-Infos an, so wie diese:

OS: macOS High Sierra (10.13)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.21329 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 2330eef823b32ac412d839031cc174353a76b013
Python version: 3.8.2
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: C/Default (C)

Zur Vereinfachung des Prozesses füge ich mal meine Dateien an. cdz_cb.fcstd ist Deine Datei um den Ausdruck ergänzt. rechteck_cb.fcstd ist die minimierte Datei

Was passiert wenn Du sie
- öffnest, ist dann der Ausdruck noch da?
- falls ja, wenn Du ohne jede Änderung speicherst und neu öffnest, ist dann der Ausdruck noch da?
Attachments
cdz_cb.fcstd
(21.87 KiB) Downloaded 48 times
rechteck_cb.fcstd
(8.15 KiB) Downloaded 52 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by chrisb »

Dein Sketch ist übrigens fehlerhaft und hätte gar nicht aufgepolstert werden dürfen: Entferne die Linie auf der X-Achse. Ist das Problem dann immer noch da?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by dingolino »

chrisb wrote: Mon Jun 01, 2020 8:35 am Dein Sketch ist übrigens fehlerhaft und hätte gar nicht aufgepolstert werden dürfen: Entferne die Linie auf der X-Achse. Ist das Problem dann immer noch da?
Ja das Problem war vorher auch schon da, die Linie habe ich als "Hilfslinie" eingefügt, damit ich die Gesamtlänge in der Skizze bemassen konnte, anders habe ich das nicht geschafft, einen Schnittpunkt zwischen den beiden Kreisbögen und der x-Achse ging nicht. Diese Linie ist erst seit 2 oder 3 Tagen im Modell. Das speichern der Parameter ging aber vorher schon nicht mehr.



Danke & Grüße
dingolino
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by lot »

dingolino wrote: Mon Jun 01, 2020 1:14 pm
Ja das Problem war vorher auch schon da, die Linie habe ich als "Hilfslinie" eingefügt, damit ich die Gesamtlänge in der Skizze bemassen konnte,

Danke & Grüße
dingolino
Attachments
screen_20200601_153844.jpg
screen_20200601_153844.jpg (45.97 KiB) Viewed 1947 times
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by dingolino »

lot wrote: Mon Jun 01, 2020 1:42 pm
dingolino wrote: Mon Jun 01, 2020 1:14 pm
Ja das Problem war vorher auch schon da, die Linie habe ich als "Hilfslinie" eingefügt, damit ich die Gesamtlänge in der Skizze bemassen konnte,

Danke & Grüße
dingolino
Na das habe ich ja dann auch so gemacht, aber wie fange ich im Skizzenmodus den Schnittpunkt eines Kreisbogens mit der X-Achse, um so ein Maß dann anzutragen? Da hat mir FreeCAD gesagt, er kann mit der X-Achse keinen Schnittpunkt fangen. Deswegen habe ich dann diese "Hilfslinie" eingezeichnet.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by dingolino »

chrisb wrote: Mon Jun 01, 2020 8:33 am Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Daher bitte ich Dich um Folgendes:


Zur Vereinfachung des Prozesses füge ich mal meine Dateien an. cdz_cb.fcstd ist Deine Datei um den Ausdruck ergänzt. rechteck_cb.fcstd ist die minimierte Datei

Was passiert wenn Du sie
- öffnest, ist dann der Ausdruck noch da?
- falls ja, wenn Du ohne jede Änderung speicherst und neu öffnest, ist dann der Ausdruck noch da?

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.21329 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 2330eef823b32ac412d839031cc174353a76b013
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)



Hallo,
habe Deine Datei geöffnet, der eine Parameter ist da, dann abgespeichert unter einem neuen Namen, geöffnet und der Parameter war immer noch da.

Kannst Du bei Dir bitte mal versuchen den Radius der Bohrung zu Parametriesieren?

Da bekomme ich immer die Meldung
<Exception> Failed to parse expression.

Aber manuell kann ich diesen Radius ja ändern und der Körper wird dann auch korrekt aufgebaut.

Grüße
dingolino
Attachments
cb_Datei geöffnet.jpg
cb_Datei geöffnet.jpg (34.9 KiB) Viewed 1938 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verliere Parameter beim speichern

Post by chrisb »

dingolino wrote: Mon Jun 01, 2020 2:12 pm Na das habe ich ja dann auch so gemacht, aber wie fange ich im Skizzenmodus den Schnittpunkt eines Kreisbogens mit der X-Achse, um so ein Maß dann anzutragen? Da hat mir FreeCAD gesagt, er kann mit der X-Achse keinen Schnittpunkt fangen. Deswegen habe ich dann diese "Hilfslinie" eingezeichnet.
Eine Alternative wäre, zwei Punkte jeweils auf einen Kreisbogen und die X-Achse zu legen und dann zu bemaßen.
dingolino wrote: Mon Jun 01, 2020 2:26 pm Kannst Du bei Dir bitte mal versuchen den Radius der Bohrung zu Parametriesieren?

Da bekomme ich immer die Meldung
<Exception> Failed to parse expression.
Den Fehler kann ich bestätigen. Erstaunlicherweise kann man den Ausdruck im Daten-Tab links unten ohne Probleme eingeben. Im Sketcher wird er aber nach wie vor abgelehnt.

Das solltest Du mal im englischen Help-Forum ansprechen.

(Vielleicht ist der Sketcher auch so dermaßen schlau, dass er feststellt, dass es gar nicht der Durchmesser, sondern der Radius ist).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply