Nut in Zylinder

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
rweilert
Posts: 27
Joined: Mon Apr 13, 2020 9:33 am

Nut in Zylinder

Post by rweilert »

Wie kann ich in einen Zylinder seitlich eine Nut kriegen?
Screenshot_20200606_105539.png
Screenshot_20200606_105539.png (12.42 KiB) Viewed 1174 times
Da die Außenfläche nicht eben ist, kann ich nicht einfach da draufklicken und eine Skizze für die Nut anlegen. Wenn ich die Nut als Skizze an der XZ-Achse anlege, liegt sie im Mittelpunkt, und weil sie keinen Bezug zum Zylinder hat, kann er damit nix anfangen.

Ich hab die Nut hier mal aufgepolstert, damit man sieht, wie das in etwa aussehen sollte.

Sowas muss doch hinzukriegen sein. Sagt mir mal bitte die Schritte, oder was ich falsch mache.

Grüße
Rolf
ggcode
Posts: 95
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm
Location: nähe Bodensee

Re: Nut in Zylinder

Post by ggcode »

Meinst du sowas?
Nut in Zylinder.FCStd
(44.54 KiB) Downloaded 53 times
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nut in Zylinder

Post by chrisb »

ggcode wrote: Sat Jun 06, 2020 9:27 am Meinst du sowas?
Die DatumPlane ist hier eher unglücklich. Dadurch dass sie am Pad angeheftet ist, ist sie anfällig for Topological-Naming-Probleme. Zudem bringt sie keinen Vorteil gegenüber der Hauptebene. Ich würde sie einfach weglassen und das Sketch direkt an die Hauptebene anheften.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ggcode
Posts: 95
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm
Location: nähe Bodensee

Re: Nut in Zylinder

Post by ggcode »

:) Bin ja noch am üben

Gruß
Gerhard
rweilert
Posts: 27
Joined: Mon Apr 13, 2020 9:33 am

Re: Nut in Zylinder

Post by rweilert »

Das ist aber genau das, was ich will, zumindest auf einer Seite.

Welches Werkzeug muss ich denn nehmen, um aus der Nut den Ausschnitt zu kriegen? Ich hab es mit Tasche versucht, aber da fehlt ihm die Bezugsebene.

Grüße
Rolf
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Nut in Zylinder

Post by Dirk.B »

Hallo

Wenn es mit Part Design gezeichnet ist heist das Werkzeug Pocket.
Pocket db.JPG
Pocket db.JPG (65.88 KiB) Viewed 1095 times
hier kannst du auswählen ob das ganze nach links oder rechts oder nach beiden Richtungen ausgeschnitten wird.Versuch es mal aus :)

Gruß Dirk
Attachments
ohne Plane.FCStd
(29.1 KiB) Downloaded 32 times
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nut in Zylinder

Post by chrisb »

ggcode wrote: Sat Jun 06, 2020 10:06 am :) Bin ja noch am üben
Ich hab's hier nur angemerkt, weil es gerade zu DatumPlanes ziemlich viele schlechte Videos und andere Anleitungen gibt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Nut in Zylinder

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Jun 06, 2020 3:43 pm
ggcode wrote: Sat Jun 06, 2020 10:06 am :) Bin ja noch am üben
weil es gerade zu DatumPlanes ziemlich viele schlechte Videos und andere Anleitungen gibt.
Bin neugierig, beam bitte mal per PN rüber.
rweilert
Posts: 27
Joined: Mon Apr 13, 2020 9:33 am

Re: Nut in Zylinder

Post by rweilert »

Ja, jetzt hat es geklappt - und warum ging es immer nicht auf Anhieb?

Weil man darauf achten muss, dass der Body vom Ring angeklickt ist, wenn man mit der nächsten Skizze für die Nut beginnt, sonst hat die Skizze keinen Bezug zum Ring und er meckert nur :)

Also vielen Dank für die Hilfe, es druckt jetzt...

Grüße
Rolf
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nut in Zylinder

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sat Jun 06, 2020 6:10 pm Bin neugierig, beam bitte mal per PN rüber.
Ich habe keine Links parat, weil ich schlechte Beispiel nicht sammle und wollte jetzt auch nicht danach suchen, weil insebsondere in Videos zu suchen sehr zeitaufwändig ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply