[gelöst]Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

[gelöst]Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by Dirk.B »

Hali

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.21777 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 478823b90967a9b76796c64f74b8e3a5440150fa
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)


Wenn ich hier beide Ringe Aufpolstern will (Innen und Aussenring ) bekomme ich eine Fehlermeldung auch bei V18.4.
Aber das müsste doch gehen oder habe ich hier was übersehen ?
Aufposter 2 Kreise..JPG
Aufposter 2 Kreise..JPG (77.06 KiB) Viewed 1140 times
Das Problem kann ich zwar mit zwei Skizzen lösen aber warum das nicht Funktioniert verstehe ich nicht so ganz.

LG Dirk
Attachments
Filter klein2.FCStd
(266 KiB) Downloaded 26 times
Last edited by Dirk.B on Wed Jul 01, 2020 3:18 pm, edited 1 time in total.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by herbk »

So?
Filter klein2_herbk.FCStd
(268.39 KiB) Downloaded 30 times
Made with:
OS: openSUSE Leap 15.1 (KDE//usr/share/xsessions/plasma5)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.21775 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 1f741aa511e898849e46ed14515fce416fe32acb
Python version: 3.8.2
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Herbert
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by blue0cean »

Hallo Dirk,

m.e. liegt es an den 2 nicht Verbundenen Ringen. Das ergibt 2 Körper. Im Anhang ein Aufgelöstes Beispiel. In deinem Fall denk ich musst Du 2 Sketche machen. Oder es gib ne Bessere Lösung.
Ach es wäre angenehmer wenn alles Benamst wäre!
b0

PS:war zu langsam die Lösung von herbk mit der Part WB ist auch gut hier musst Du nur noch Boolsch ver&den.

Da DU eh schon mit Pad und Pad001 die Ringe Erzeug hast könntest Du sie einfach jeweils über Linear Pattern vervielfältigen. 2.Beispiel.
Attachments
Filter klein2_Pattern.FCStd
(893.08 KiB) Downloaded 30 times
Filter klein2.FCStd
(52.4 KiB) Downloaded 24 times
Last edited by blue0cean on Tue Jun 30, 2020 8:41 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by Dirk.B »

Hallo
m.e. liegt es an den 2 nicht Verbundenen Ringen. Das ergibt 2 Körper. Im Anhang ein Aufgelöstes Beispiel. In deinem Fall denk ich musst Du 2 Sketche machen. Oder es gib ne Bessere Lösung.
MM wäre eine Idee Habe es gerade mal mit der Realhunder Version Probiert da will er es auch nicht (hier dürften ja die Körper keine Rolle spielen :( )

Hallo Herbert
hier werden aber dann die Öffnungen Verschlossen.
Verschlossen.JPG
Verschlossen.JPG (50.53 KiB) Viewed 1121 times
Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by Dirk.B »

Ich habe es zwar so gelöst.Aber es sollte doch auch anderst gehen? :(
Attachments
Filter klein2.1.FCStd
(876.17 KiB) Downloaded 36 times
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by blue0cean »

Wie willst Du das Fertigen Dirk?
Last edited by blue0cean on Tue Jun 30, 2020 8:51 pm, edited 1 time in total.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by herbk »

Hi Dirk,
Dirk.B wrote: Tue Jun 30, 2020 8:37 pm hier werden aber dann die Öffnungen Verschlossen.
:?: :?: Woher soll das Pad auf die Skizze wissen dass Du die in einer anderen Skizze erstellten Lächer nicht haben möchtest?
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by freecad-heini-1 »

Dirk.B wrote: Tue Jun 30, 2020 8:37 pm Habe es gerade mal mit der Realhunder Version Probiert da will er es auch nicht (hier dürften ja die Körper keine Rolle spielen :( )
Hallo Dirk,
im Datentab nicht vergessen Single Solid von true auf false zu ändern.
Realthunder_branch_Single_Solid_false.png
Realthunder_branch_Single_Solid_false.png (24.48 KiB) Viewed 1094 times
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Tue Jun 30, 2020 8:40 pm Aber es sollte doch auch anderst gehen? :(
Nein, sollte es nicht. Das hat auch nichts mit SingleSolid zu tun, sondern damit, dass es in einem aufpolsterbaren Sketch keine zweifach ineinander geschachtelten zusammenhängenden Pfade geben darf. Man könnte dem zwar eine Bedeutung geben - so wie Du es erwartest - aber das ist nicht realisiert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Part Design Aufpolstern 2 Ringe ?

Post by Dirk.B »

Hallo
Danke euch.Aber was so nicht geht,geht halt nicht :D
Beitragvon blue0cean » 30.06.2020, 22:42
Wie willst Du das Fertigen Dirk?
Ich wollte das ganze Drucken.Wollte für den Filter am Planschbecken die Filterpatrone gegen einen Schwammfilter tauschen.

Beim drucken ohne Ringe haben die Stege zuviel angefangen zu schwingen. Also wollte ich Faßringe :lol: mir fällt kein besseres Wort ein als Stabi drucken. Da ist mir beim Zeichnen halt aufgefallen das ich nicht beide Ringe gleichzeitig hoch ziehen kann,und dacht das müsste doch gehen, deshalb die Frage . Aber auch hier beim drucken kein gutes Ergebniss gemilde gesagt :lol: :lol:

Habe es jetzt neu gezeichnet.So sollte es aber Druckbar sein.
Filter Einsatz.JPG
Filter Einsatz.JPG (51.3 KiB) Viewed 1008 times
Zeig euch Morgen mal das Ergebniss. ;)

Viele Grüße Dirk
Post Reply