IFC, STEP, IPT, 3D-DXF, 3D 2D DWG, PLY, ASC, xyz, e57, ptx, las, laz, x_t, SLDPRT, IGES, PDF, dgn, FBX, SAT, 3dm wrl 3ds

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11920
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by thomas-neemann »

thomas-neemann wrote: Mon Jul 06, 2020 3:41 pm ...... die ganze STL geschichte. ...... Ich bin ein wenig skeptisch (einfach aus der erfahrung der letzten Jahre), aber lasse mich sehr sehr gerne postiv belehren :D .

habe eine mesh-datei erzeugt, die einer 140 mb step entspricht. wenn man die teile, die man gerade nicht benötigt ausblendet, läuft es flüssig.
es ist möglich millimetergenau zu schneiden, die konstruktion zu verändern und millimetergenau weiterzukonstruieren. frage an @alle: was muß die methode noch mehr können?

(habe nicht genau das gleiche profil gefunden, deshalb ist der übergang etwas holprig)

lg thomas
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 15-31-50.png
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 15-31-50.png (336.8 KiB) Viewed 1964 times
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 15-04-44.png
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 15-04-44.png (139.79 KiB) Viewed 1976 times
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 15-09-13.png
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 15-09-13.png (27.01 KiB) Viewed 1976 times
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 15-09-59.png
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 15-09-59.png (40.24 KiB) Viewed 1976 times



edit

bei dieser einstellung beim netz erzeugen, bleibt auch alles flüssig ohne ausblendungen



Bildschirmfoto vom 2020-07-07 21-13-36.png
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 21-13-36.png (55.48 KiB) Viewed 1893 times
Last edited by thomas-neemann on Tue Jul 07, 2020 7:17 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by bernd »

Was ich in bezug auf eine neu gebautes Gebäude nicht verstehe. Was soll stl sein? Ist es so gedacht. Bearbeitung Geschoss EG heisst alle anderen Geschosse sind stl. Bearbeitung Geschoss OG1, alle anderen Geschosse stl. usw. Heisst für jedes Geschoss braucht es ein komplettes stl modell der anderen Geschosse. Was wenn der Liftschacht schiebt, dann muss ich 6 neue stl modell generieren (bei gebäude mit 1UG und 5 geschossen.) Oder meinst du mit stl nur die Bestandsgebäude, die nicht zum Projekt des Neubaues gehören.

bernd
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11920
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by thomas-neemann »

bernd wrote: Tue Jul 07, 2020 2:18 pm Was ich in bezug auf eine neu gebautes Gebäude nicht verstehe. Was soll stl sein? Ist es so gedacht. Bearbeitung Geschoss EG heisst alle anderen Geschosse sind stl. Bearbeitung Geschoss OG1, alle anderen Geschosse stl. usw. Heisst für jedes Geschoss braucht es ein komplettes stl modell der anderen Geschosse. Was wenn der Liftschacht schiebt, dann muss ich 6 neue stl modell generieren (bei gebäude mit 1UG und 5 geschossen.) Oder meinst du mit stl nur die Bestandsgebäude, die nicht zum Projekt des Neubaues gehören.

bernd
bei meinen gesprächen mit den architekten ergaben sich folgende anforderungen:
ifc-dateien von externen firmen müssen in die 3d software eingelesen werden können, um z.b erweiterungsgebäude dazuzukonstruieren, oder z.b. eine stahlbaukonstruktion in das neu zu bauenende gebäude zu integrieren, integration von innenausbau, wärme/kälte, elektro, sanitär, alles soll zu einem gebäudemodell zusammengefügt werden, u.a. wegen kollisionsprüfung. man möchte sogar externe ifc-dateien verändern, was wohl nicht bim-konform ist.
das ganze soll auch mit großen objekten (bis zu 250 mio) flüssig laufen. gerade bei großen projekten ist die geschwindigkeit wichtig.
das alles kann die ifc zu stl methode leisten.

beim groupware-betrieb sind die arbeitsergebnisse/zwischenergebnisse der kollegen als stl intergriert, die eigene arbeit ist im freecad format. das ist wichtig für geschwindigkeit und verantwortlichkeit.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by thschrader »

Das mit den stl verstehe ich auch nicht.
Nach dem umwandeln in eine stl-Form sind z.B. alle Rundungen trianguliert.
Welchen Vorteil soll das für die Weiterbearbeitung bringen?
Im Stahlbau müssen wir mit 1/10 mm Toleranz arbeiten, die Triangulierung darf nicht zu grob sein.
Standfuss.FCStd
(185.82 KiB) Downloaded 42 times
triangulation.JPG
triangulation.JPG (60.11 KiB) Viewed 1937 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by bernd »

Es sollte zwischen koordinieren und konstruieren unterschieden werden. Beides stellt vollkommen andere anforderungen.

Für koordination von Fachmodellen ist die methode sehr sehr gut geeignet. Fürs konstruieren, auch das dazukonstrieren und daraus pläne ableiten bin ich skeptisch. Da braucht es richtige solids mit rundungen und keine netze.

Dann stellt sich aber die Frage ob nich BlenderBIM noch besser für Koordination geeignet ist. Das ist fast genauso performant wie die stl methode und man hat vollen zugriff auf alle BIM daten wie attribute und klassifizierung. Trotzdem nutze ich FreeCAD, weil ich es einfach viel besser kenne.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11920
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by thomas-neemann »

thschrader wrote: Tue Jul 07, 2020 3:54 pm Das mit den stl verstehe ich auch nicht.
Nach dem umwandeln in eine stl-Form sind z.B. alle Rundungen trianguliert.
Welchen Vorteil soll das für die Weiterbearbeitung bringen?
Im Stahlbau müssen wir mit 1/10 mm Toleranz arbeiten, die Triangulierung darf nicht zu grob sein.
Standfuss.FCStd
triangulation.JPG
in meiner architekten-kundschaft gibt es am häufigsten den fall, daß von anderen am bau beteiligten firmen 3d geometriedaten gesendet werden. diese daten werden normalerweise nicht verändert, sie dienen nur für anschlußmaße, dimensionierungen von z.b. stapler-fahrwegen, kollisionsprüfungen usw. hier wird auf den zentimeter genau gearbeitet.


bei den maschinenbauern wird stellenweise auf 1/100 gearbeitet. hier geht es um jede menge zukaufteile als step oder iges. schätzungsweise besteht ein komplett-zusammenbau aus über 50 % aus zukaufteilen.
in datenmenge wohl über 90%. falls hier ausnahmsweise ein zukaufteil seher genau verändert werden muß, könnte man das umfeld der änderung in freecad hochgenau nachbilden, und lokal das netz durch freecad-körper ersetzten. das ist schneller als alles in freecad "nachzuschnitzen"
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11920
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by thomas-neemann »

bernd wrote: Tue Jul 07, 2020 4:00 pm ... Fürs konstruieren, auch das dazukonstrieren und daraus pläne ableiten bin ich skeptisch. Da braucht es richtige solids mit rundungen und keine netze.

von außen kommende teile brauchen in meiner kundschaft nicht genau bemaßt werden, das ist aufgabe derjenigen, die sowas zuliefern.
der freecad-user kann aus dem, was er erstellt hat (im fcstd-format), alles mit allen möglichkeiten erzeugen wie sonst auch. ich sehe da keine einschränkungen, nur erhebliche geschwindigkeitsvorteile.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11920
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by thomas-neemann »

freecad neustart nach bearbeitung von großen dateien.

wenn ich große dateien schließe, wird meiner meinung nach nicht soviel ram freigegeben wie möglich wäre. google hat da auch keine lösung.
bis ich nichts anders finde/höre, starte ich freecad vor dem öffnen einer neuen datei neu.

Bildschirmfoto vom 2020-07-07 21-28-08.png
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 21-28-08.png (22.23 KiB) Viewed 1886 times
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 21-28-52.png
Bildschirmfoto vom 2020-07-07 21-28-52.png (11.24 KiB) Viewed 1886 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by chrisb »

Der Vergleich ist möglicherweise nicht ganz fair. Es werden nicht nur die Dateien geladen, sondern ggf. auch weitere Workbenches. Du solltest also mal testen, ob durch wiederholtes Laden/Schließen/Laden/Schließen immer mehr Speicher belegt ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11920
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arbeitsablauf für schnelles arbeiten mit großen IFC, STEP und IGES -Dateien

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Tue Jul 07, 2020 8:37 pm Der Vergleich ist möglicherweise nicht ganz fair. Es werden nicht nur die Dateien geladen, sondern ggf. auch weitere Workbenches. Du solltest also mal testen, ob durch wiederholtes Laden/Schließen/Laden/Schließen immer mehr Speicher belegt ist.
es soll keine kritik sein, ich versuche freecad, so wie es ist, in der schnellsten möglichkeit zu betreiben. wiederholtes laden/schließen ist kein problem, dadurch läuft der speicher nicht über.
ich bin der meinung, daß niemand in der architektur oder klassischem maschinenbau auf eine version x warten muß um gewerblich damit zu arbeiten, sondern freecad so wie es ist verwendet werden kann und 100% der cad-aufgaben erledigen kann. bei großen dateien im "turbo-mode" :-)

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply