benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by roerich_64 »

thschrader wrote: Tue Jul 14, 2020 2:44 pm
@Walter:
Wie gross ist die Luftgeschwindigkeit am Einlass? Oder der Volumenstrom?
Was soll den genau geklärt werden? Vielleicht kann man das Modell reduzieren.
Volumenstrom eines Haushaltstaubsaugers... müßte ich suchen ;)
Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn der Volumenstrom variabel wäre, denn dieser ist ja bei einem H-Sauger ebenfalls mal kleiner oder größer...

Mir geht es darum zu sehen, wie der Luftstrom innerhalb des 'Zyklons' aussieht um zu beurteilen ob grobe Schnipzel und feiner Staub sauber aus dem Luftstrom getrennt wird...

VG
Walter

Edit:
Um innen Flächen auszuwählen kann man auch auf 'perpektivische Ansicht' wechseln und in das Model reinzoomen.
Tastenkürzel v,p. mit v,o kommt man wieder in die orthogonale Ansicht:
IV.jpg
IV.jpg (185.65 KiB) Viewed 1257 times
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by freecad-heini-1 »

roerich_64 wrote: Tue Jul 14, 2020 4:52 pm Um innen Flächen auszuwählen kann man auch auf 'perpektivische Ansicht' wechseln und in das Model reinzoomen.
Tastenkürzel v,p. mit v,o kommt man wieder in die orthogonale Ansicht:
IV.jpg
Sagenhaft, funzt, DANKE!
Woher hast Du denn diesen genialen Trick?
Ist das irgendwo dokumentiert?
Gibt es noch mehr solcher Tricks?
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by roerich_64 »

Bütte ;)

puh, sowas kommt bei mir intuitiv... :oops:

Ist mir bei meinem 'Spaziergang' durch mein Haus aufgefallen: https://www.youtube.com/watch?v=ByhuBDHwI6w

ab: 0:30 min...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by thschrader »

roerich_64 wrote: Tue Jul 14, 2020 4:52 pm ...
Mir geht es darum zu sehen, wie der Luftstrom innerhalb des 'Zyklons' aussieht um zu beurteilen ob grobe Schnipzel und feiner Staub sauber aus dem Luftstrom getrennt wird...
...
aah ok. M.E. kann man dann mit einem erheblich vereinfachten Modell arbeiten,
weil letztlich die Strömungsgeschwindigkeit/Radialkomponente massgebend wird.
Also nur der obere Teil vom Sauger. Der Lufteinlauf kann dann auch horizontal liegen,
nicht gekrümmt. Ich werde mir mal was ausdenken. Kann bis zum WE dauern, ich habe beruflich
momentan den Laufzettel voll.
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by thschrader »

V-inlet = 1 m/s, kein Turbulenzmodell, lila sind die Zonen der Netzverfeinerung
für den Filter / Bodenschlitze. solver=simpleFoam
Datei zum selber spielen:
Zyklon_CFD.FCStd
(435.78 KiB) Downloaded 29 times
zyklon1.JPG
zyklon1.JPG (92.12 KiB) Viewed 1140 times
zyklon2.JPG
zyklon2.JPG (56.1 KiB) Viewed 1140 times
FreeCAD-Version:
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.21937 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 0de5a290113800dc5779a76d7e216bd882e0ed1e
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by roerich_64 »

Hallo Thomas,

das sieht richtig gut aus auf den Bildern oben!
Vielen Dank!

Habe mir die Datei gezogen und jetzt gilt es OpenFOAM richtig zu installieren unter

Code: Select all

OS: Linux Mint 19.3 (X-Cinnamon/cinnamon)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.21938 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 5666598a6be219830a992610243fe23144a61453
Python version: 3.8.2
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Bin gespannt ;)

VG
Walter

Versuche hier jetzt mal die Installation zu beschreiben:
- FreeCAD-WB : Plot installieren - > Neustart von FreeCAD
- FreeCAD-WB : CfdOF -> Neustart von FreeCAD

- OpenFOAM7 installieren : https://openfoam.org/download/7-ubuntu/ -> Version (20200120)
- ParaView installieren : sudo apt-get install paraview -> Version (5.4.1+dfsg3-1).

Da die Datei von Thomas mit snappyHexMesh erstellt wurde und ich den gmsh installiert habe, gehe ich der Annahme, das ich die Meshes neu erzeugen muss...

denn ich bekomme beim 'Run' eine Fehlermeldung:

Code: Select all

22:47:50  Start to write case to folder /tmp
22:47:50  Matching boundary conditions ...
22:47:50  Populating createPatchDict to update BC names22:47:50  
22:47:54  Successfully wrote case to folder /tmp
22:48:08  Solver run command: bash -c cd "/tmp/case" && ./Allrun
22:48:08  bash -c cd "/tmp/case" && ./Allrun
22:48:08  Raw command: 22:48:08   22:48:08  ['bash', '-c', 'cd "/tmp/case" && ./Allrun']22:48:08  
22:48:08  ./Allrun: Zeile 17: None/etc/bashrc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fatal error: Unable to find mesh in directory ../meshCase
Ok. Die Mesh ist generiert. Allerdings anscheinend nicht richtig, denn ParaView geht auf und gleich wieder zu:
CfdOF.jpg
CfdOF.jpg (412.55 KiB) Viewed 1096 times

Allerdings kann ich die Fusion003 nirgends finden. Ich denke es ist das 'Modell' im Baum... wird morgen fortgesetzt...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by thschrader »

roerich_64 wrote: Fri Jul 17, 2020 6:56 pm ...
Ok. Die Mesh ist generiert. Allerdings anscheinend nicht richtig, denn ParaView geht auf und gleich wieder zu:
...
gmsh funktioniert in meinem Beispiel nicht.Das liegt an den Verfeinerungszonen, die sind als externe Körper definiert, siehe Modellbaum.
D.H. die lila Zylinder sind nicht Teil des Luftvolumens.
Für snappyhexmesh/cfmesh reicht das, für gmsh müssen Volumina (als Verfeinerungszone) aber Teil der Struktur sein.
Du müsstest das Modell umbauen, also ein Boolean-fuse erzeugen, Mode=compsolid.
Abhilfe: Netz komplett löschen, mit gmsh das Basisnetz neu erzeugen und dann Flächen als Verfeinerung auswählen.

EDIT: snappyhexmesh ist der Standardtvernetzer von openfoam. Der sollte bei der Installation vorhanden sein
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by freecad-heini-1 »

roerich_64 wrote: Fri Jul 17, 2020 6:56 pm Hallo Thomas,
das sieht richtig gut aus auf den Bildern oben!
Vielen Dank!
+1 und DANKE auch von mir.
Es ist beeindruckend welche Berechnungen / Simulationen Du kostenfreien OpenSource Programmen entlocken kannst.
Viele Grüße
Wilfried
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by thschrader »

gmsh macht ordentliche Arbeit, keine Netzverzerrung mehr am Einlaufkrümmer.
checkMesh ist auch ok. Schalte den "report-view" ein, dann kannst du sehen,
was openfoam so treibt.
gmsh.JPG
gmsh.JPG (357.26 KiB) Viewed 1067 times
paraview.JPG
paraview.JPG (250.42 KiB) Viewed 1067 times
checkMesh.JPG
checkMesh.JPG (45.31 KiB) Viewed 1067 times
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: benötige Hilfe bei Strömungssimulation eines Staubabscheiders

Post by thschrader »

gmsh mit refinement am Filter.
Zyklon_CFD_gmsh_refine.FCStd
(406.57 KiB) Downloaded 26 times
filter.JPG
filter.JPG (118.88 KiB) Viewed 1038 times
Post Reply