Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by dingolino »

Hallo,

wie ist die richtige Vorgehensweise für das weitere bearbeiten von importierten Daten, zum Beispiel STEP Daten?

Anbei ein Beispiel von einem einfachen Quader und einigen "Quick&Dirty" Ergänzungen.

Ich würde auf importierten Flächen eine neue Bezugsebene erstellen und auf dieser dann eine Skizze.

Wäre das der richtige Ansatz um eine "stabile" Konstruktion zu machen, die einem später - wenn man Parametrisch arbeiten will, nicht "um die Ohren" fliegt?

Oder ist das zu kompliziert gedacht?

Danke & Grüße

dingolino
Attachments
Test_Step_import.FCStd
(24.54 KiB) Downloaded 29 times
Quader_80x30x30.STEP
(15.62 KiB) Downloaded 30 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by chrisb »

Es geht in diesem Fall noch einfacher: Du platzierst Das Sketch direkt auf der Fläche.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by dingolino »

chrisb wrote: Wed Jul 15, 2020 9:53 pm Es geht in diesem Fall noch einfacher: Du platzierst Das Sketch direkt auf der Fläche.
Ich dachte direkt auf eine Fläche soll man keine Skizze platzieren?

Kann man mehrere Skizzen auf eine Fläche legen? (für unterschiedliche Geometrien an unterschiedlichen Positionen auf der Fläche)

Danke & Grüße

dingolino
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by chrisb »

dingolino wrote: Thu Jul 16, 2020 8:01 am Ich dachte direkt auf eine Fläche soll man keine Skizze platzieren?
Das ist im Prinzip richtig, aber eben nur im Prinzip. Mit der importierten Step-datei hast Du ein basis-Objekt, bei dem sich die interne Nummerierung der Flächen nicht mehr ändern kann, es gibt ja nichts mehr darunter, wie z.B. ein Sketch, von dem das Objekt abhängt. Daher ist es in diesem Fall sicher, ein Sketch auf einer Fläche zu platzieren.

Kann man mehrere Skizzen auf eine Fläche legen?
Selbstverständlich.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by Chaospilot »

chrisb wrote: Thu Jul 16, 2020 8:11 am

Kann man mehrere Skizzen auf eine Fläche legen?
Selbstverständlich.
Hallo Chris,

ich denke dann stimmt Deine vorherige Aussage nicht mehr,
ab der zweiten Skizze ist was "drunter"
deshalb besser auf den Import eine Bezugsebene legen, darauf kann man sich dann "austoben"
;)
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by freecad-heini-1 »

Chaospilot wrote: Thu Jul 16, 2020 2:55 pm
chrisb wrote: Thu Jul 16, 2020 8:11 am

Kann man mehrere Skizzen auf eine Fläche legen?
Selbstverständlich.
Hallo Chris,

ich denke dann stimmt Deine vorherige Aussage nicht mehr,
ab der zweiten Skizze ist was "drunter"
deshalb besser auf den Import eine Bezugsebene legen, darauf kann man sich dann "austoben"
;)
Hallo Chaospilot,
eine importierte Datei, z.B. eine Step hat keine Historie. Es ist eine nicht veränderbare Geometrie. Durch eine Neuberechnung erhalten die importieren Flächen, Kanten oder Eckpunkte keine neue ID. Wechsele in die Sketcher Workbench und skizziere nacheinander eine Nut, einen Kreis, ein Rechteck und ein Dreieck auf eine Fläche. Diese Sketche sind sicher auf dieser Fläche, selbst wenn man Bemaßungen an Kanten referenziert. Wenn man anschließend Sketche nacheinander in der Part-WB extrudiert oder rotiert, loftet oder sweept, sind auch diese Körper stabil gegen Topo-Naming, denn sowohl die Ursprungsfläche wie auch die Kanten werden ihre ID für immer behalten.
Erst wenn man die Körper per boolscher Operationen hinzu addiert oder abzieht und dadurch eine veränderte neue Geometrie entsteht, erhalten die neuen Flächen ID's, die sich bei einer Neuberechnung verändern können. Wenn Dein erstes Konstruktionselement ein Radius oder eine Fase ist, dann ist auch das sicher, denn die referenzierte Kante wird niemals ihre ID verlieren.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by chrisb »

Danke Wilfried für's Erklären. So gut hab ich's nicht hinbekommen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by Chaospilot »

freecad-heini-1 wrote: Thu Jul 16, 2020 3:12 pm
Chaospilot wrote: Thu Jul 16, 2020 2:55 pm
chrisb wrote: Thu Jul 16, 2020 8:11 am

Kann man mehrere Skizzen auf eine Fläche legen?
Selbstverständlich.
Hallo Chris,

ich denke dann stimmt Deine vorherige Aussage nicht mehr,
ab der zweiten Skizze ist was "drunter"
deshalb besser auf den Import eine Bezugsebene legen, darauf kann man sich dann "austoben"
;)
Hallo Chaospilot,
eine importierte Datei, z.B. eine Step hat keine Historie. Es ist eine nicht veränderbare Geometrie. Durch eine Neuberechnung erhalten die importieren Flächen, Kanten oder Eckpunkte keine neue ID. Wechsele in die Sketcher Workbench und skizziere nacheinander eine Nut, einen Kreis, ein Rechteck und ein Dreieck auf eine Fläche. Diese Sketche sind sicher auf dieser Fläche, selbst wenn man Bemaßungen an Kanten referenziert. Wenn man anschließend Sketche nacheinander in der Part-WB extrudiert oder rotiert, loftet oder sweept, sind auch diese Körper stabil gegen Topo-Naming, denn sowohl die Ursprungsfläche wie auch die Kanten werden ihre ID für immer behalten.
Erst wenn man die Körper per boolscher Operationen hinzu addiert oder abzieht und dadurch eine veränderte neue Geometrie entsteht, erhalten die neuen Flächen ID's, die sich bei einer Neuberechnung verändern können. Wenn Dein erstes Konstruktionselement ein Radius oder eine Fase ist, dann ist auch das sicher, denn die referenzierte Kante wird niemals ihre ID verlieren.
Viele Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried,

ich weiß sehr gut was eine STEP Datei ist
und deshalb bin ich mir sicher das es trotzdem das richtige Vorgehen ist.
Denn nur ganz wenige haben das Wissen und Vorstellungsvermögen erst alle Skizzen zu erzeugen und dann so wie Du vorzugehen.
Jeder "normale" Anwender außer die paar wenigen der "Klötzchenfraktion" :lol:
wird mit PD eine Skizze auf die Fläche zeichnen und Auschneiden oder Aufpolstern,
dann vielleicht eine Weitere und dann nochmal.... , zwischendurch auf eine andere Fläche usw.....
und schon ist Deine Stabilität im A......
aber er hat ja hier gelesen das es geht, weil Wilfried es gesagt hat. .....
und er sucht den Fehler bei sich selbst....


nix für ungut
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by chrisb »

Vorab: bitte nur die Teile zitieren, auf die Du dich direkt beziehst. Wer alles lesen möchte, nutzt den kleinen blauen Pfeil und kommt damit zum zitierten Beitrag.
Chaospilot wrote: Thu Jul 16, 2020 5:27 pm Denn nur ganz wenige haben das Wissen und Vorstellungsvermögen erst alle Skizzen zu erzeugen und dann so wie Du vorzugehen.
Es geht nicht darum, erst alle Sketche zu erzeugen und danach die Features. Du kannst das genauso machen wie mit mit einer DatumPlane, also z.B.: erstes Sketch erzeugen - aufpolstern; zweites Sketch erzeugen - aufpolstern; drittes Sketch erzeugen - Tasche erzeugen, ...
Entscheidend ist, dass Du alle diese Sketche jeweils auf der Fläche des Step-Objekts anheftest. Du kannst natürlich auch eine DatumPlane anlegen, aber es ist kein Gewinn; es kostet nur etwas Platz und jedesmal etwas zusätzlichen Rechenaufwand. Und wenn andere das Modell betrachten, müssen sie eventuell zusätzliche Zeit investieren, um zu verstehen, wofür die sinnlose DatumPlane da ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Frage zum weiter bearbeiten von importierten Daten

Post by freecad-heini-1 »

Die "Klötzchenfraktion". Die hat z.B. in der Part-WB ein geniales Defeaturing Werkzeug.
Damit kann man Radien, Fasen, Taschen, Bohrungen und Körper entfernen.
Nehmen wir an wir haben einen vorstehenden Körper, der leicht geändert werden muss, etwas höher und maßlich etwas größer. Man "defeatured" zunächst die zu ändernde Original-Geometrie, skizziert aber z.B. in einem Abstand von 1,5mm auf die Stirnfläche. Die ursprüngliche Geometrie nimmt man als Referenz, dort 0,5mm breiter, an anderer Stelle 2mm. Danach extrudieren und fusionieren. Soweit ich weiß hat PartDesign kein Defeaturen und Creo und Solidworks auch nicht. Aber Freecad hat das in der Part-WB und es funktioniert in vielen Fällen sehr gut. Ich finde es wichtig dieses Werkzeug zu erwähnen, denn zum weiter Bearbeiten von importierten Daten kann es sehr nützlich sein, siehe:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... d8e6783872

Noch zwei geniale Werkzeuge der Part-WB, die ich sehr gut und nützlich finde und z.B. in Creo vermisse.
Insbesondere Fremddaten kann man damit sehr gut weiterverarbeiten.
1. Part Join Connect mit seinen drei Möglichkeiten Connect, Embed und Cutout. Während der Dreiarm Challenge überzeugte und verblüffte das Embed Tool. Mit der Möglichkeit die Genauigkeit manipulieren zu können ist dieses Werkzeug oft die einzige Rettung.
2. Slice Apart. Dabei entstehen je nach Volumen verschiedene Slices. In Creo hat man manchmal ziemlich viel Mühe, wenn ein winzig kleines Fitzelchen mit einer Geometrie im freien Raum eines Slice verbunden ist. Wenn dann benachbarte Geometrien sehr nahe sind muss man das Fitzelchen einhausen um es weg schneiden zu können. Freecad erkennt es als eigenständiges Volumen. Man kann den betreffenden Slice, der automatisch erkannt und generiert wird einfach ausblenden oder löschen. Wer das öfters braucht, wird es sehr zu schätzen wissen.
Post Reply