FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau / Küchenplanung usw.

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by kaih »

Meinst du mit "realthunder" realthunders FreeCAD Entwicklung? Hört sich gerade etwas komisch an :D
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by thomas-neemann »

kaih wrote: Mon Feb 15, 2021 7:34 am
ja das ist gemeint. mit sprache habe ich probleme. sprache ist missverständlich. mathematik und geometrie nicht :-)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by thomas-neemann »

upcycling mit einem alten fahrrad, auto lichtmaschine, altmetall, lkw plane, waschmaschine, eine windturbine bauen


https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 75#p478575
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by thomas-neemann »

gelöscht
Last edited by thomas-neemann on Fri Mar 12, 2021 8:56 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53938
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by chrisb »

Lieber thomas,
ich bin nicht sicher, ob Du aus dieser Diskussion wirklich was mitgenommen hast. Deine Videos erwecken immer noch den Eindruck, als könnte oder sollte man sogar so modellieren.

Wenn Du nicht weißt, wie man so etwas macht, dann solltest Du es als Frage formulieren, und wenn Du weißt wie man es macht, dann mach es nicht nur halb.

Selbst dieses sehr einfache Beispiel ist ja überhaupt nicht vollständig: Die Teile sind gar nicht verbunden und das, was interessant sein könnte, nämlich eine Bohrung durch die Kugel, das wird noch nicht mal angedeutet. Letzten Endes ist das, was Dein Video zeigt nicht mehr Wert als eine einfache Handskizze. Und dafür braucht man dann auch kein CAD-Programm.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Mar 12, 2021 8:39 pm Lieber thomas,
ich bin nicht sicher, ob Du aus dieser Diskussion wirklich was mitgenommen hast....
ich versuche euch zu verstehen, draft videos sind hier tabu, vorschläge scheinbar auch. sind hier nur fragen erwünscht?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53938
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Fri Mar 12, 2021 8:46 pm ich versuche euch zu verstehen, draft videos sind hier tabu, vorschläge scheinbar auch. sind hier nur fragen erwünscht?
Natürlich sind hier nicht nur Fragen erlaubt. Und Draft videos sind auch nicht tabu.
Aber versuchen wir es mal umgekehrt: Für welche Zielgruppe hast Du das gemacht und welche Message willst Du transportieren?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Mar 12, 2021 9:11 pm ... Für welche Zielgruppe hast Du das gemacht und welche Message willst Du transportieren?
die zielgruppe ist der gewerbliche cad anwender.
durch meine brille gesehen muß für einen gewerblichen cad anwender bei der wahl des cad-systems unterm strich ein plus dabei herauskommen.
ich versuche entscheidungshilfe, überzeugungsarbeit und aufklärung zu leisten "pro freecad".
nach über 30 jahren arbeit mit cad-kunden weiß ich wo der schuh drückt.
alle kunden beklagen sich über längere konstruktions-zeiten seit der einführung von 3d. im maschinen und metallbau bereich gibt es darüber hinaus folgende fehlentwicklng: cad hat das potential kosten einzusparen durch wiederverwendung von teilen aus der vergangenheit (konstruktions-zeit, verwaltung, lagerkosten ...). in der praxis ist aber die teilezahl durch cad oft stark angestiegen, weil es für den konstrukteur oft einfacher ist ein neues teil zu erzeugen, als ein vorhandenes wiederzufinden.
die geschäftsführer beklagen oft zeitverschwendung duch spielerei (animation, rendering, schöne bilder...) und unnötige detail-verliebtheit z.b. das einzeichnen von farbigen türklinken in der architektur oder gewinde und schweißnaht-darstellung im maschinenbau.
es besteht die angst, daß bei einem open-source cad system keine professionelle, verbindliche hilfestellung zur verfügung steht wenn probleme auftauchen. es wird die leistungsfähigkeit von "kostenlosen" systemen angezweifelt.
cad-zeichnungen sind oft ein bedeutender anteil des "firmenkapitals", was durch häufigen wechsel des cad-systems abschmilzt.

das ist das, was mir spontan einfällt. es reicht aus um eine vorstellung zu bekommen.

nachteile/probleme von freecad:

es gibt noch wenig leute auf dem arbeitsmarkt, die sich damit auskennen.
es gibt noch wenig branchen-spezifische lösungen.
es ist bei vielen anwendern und entscheidungträgern nicht bekannt.
es besteht ein falscher eindruck. die möglichkeiten sind oft nicht bekannt.
der import von nicht offenen cad-formaten ist eingeschränkt.
"rechtssichere" din-gerechte 2d ableitungen sind (noch) schwierig.
...


vorteile von freecad

bei optimiertem arbeitsablauf kürzere konstruktionszeiten (vergleichbar mit 2d zeiten)
kostenlose bereitstellung von vollversionen in fertigung, vertrieb, einkauf usw. darüber hinaus kann bei weitergabe von zeichnungen das cad system mitgeliefert werden womit es entstanden ist und somit kann 100% richtigkeit der darstellung garantiert werden.
die mitarbeiter können zuhause mit vollversionen lernen.
es besteht keine gefahr nicht mehr an seine zeichnungen zu gelangen durch (warum auch immer) gestoppte zwangs-mietlizenzen.
der abgriff von zeichnungen über das internet kann durch offline-pcs vermieden werden.
je kleiner der betrieb, umso wichtiger sind oft die cad software-kosten. bei freecad 0 euro.
unbegrenzte anpassbarkeit durch offenen quellcode.
aus meiner sicht besserer und schnellerer support.
....

in meiner kundschaft vermute ich unterm strich oft einen vorteil für freecad. es müsste nur noch erkannt werden. daran arbeite ich (lange und hart).
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53938
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by chrisb »

Wenn das die Zielgruppe ist, dann sind solche Videos hier fehl am Platze - zumindest in dieser Fülle. Die sind hier nicht im Forum. Ab und zu den Leuten hier zu zeigen, dass man nicht nur CAD-Modelle, sondern einfach schnelle Entwürfe anfertigen kann, ist ja ok, aber so weit ich das sehen kann, sind die Forumsteilnehmer nicht so total verblödet, dass sie das täglich, womöglich mehrfach, eingebläut bekommen müssen.
Bei dem vielen, ich nenne es mal Pfusch, drumrum gehen leider Deine guten Ideen unter - und die sind ja da! Vielleicht kultivierst Du die einfach mehr und zeigst, wie man damit arbeitet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD im Innenausbau (BIM-IFC) / Möbelbau / Ladenbau / Messebau / Fahrzeugausbau usw.

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Mar 13, 2021 9:06 am
das "problem" dürfte gelöst sein, es werden keine unaufgeforderten vorschläge mehr im forum verlinkt werden, die sind auf youtube unter thomas neeman zu finden.

https://www.google.de/search?q=youtube+ ... 5&biw=1475
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply