Ecke abschneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Ecke abschneiden

Post by dingolino »

Hallo,
ich möchte mir eine Auflage am 3D Drucker drucken passend auf ein Alu Blech. Da das Alu Blech größer ist, die obere Auflage aber schmaler sein soll, da möchte ich noch etwas drauf kleben mit 50mm Breite, möchte ich die "Ecke abschneiden".

Und zwar nicht eine vordefinierte Fase, sondern basierend auf Geometrien.

Dazu habe ich mir eine eigene Skizze auf der Oberen Ebene erstellt. Aber mit welcher Funktion kann ich am besten die "Ecke abschneiden"?

Es gibt da "Formschräge auf Fläche"

oder könnte ich eine weitere Skizze "frei in den Raum legen und die Skizze durch die Kanten definieren der bestehenden Skizzen/Körper? Und dann einfach "abziehen"

Für einen Tipp, wie ich das konstruieren kann währe ich sehr dankbar!

Viele Grüße

dingolino
Attachments
Ecke abschneiden.jpg
Ecke abschneiden.jpg (106.38 KiB) Viewed 1389 times
AuflageLinks.FCStd
(30.59 KiB) Downloaded 33 times
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ecke abschneiden

Post by chrisb »

Bei der 3D-Modellierung muss man häufig um die Ecke denken: Du zeichnest in der YZ-Ebene die zwei Dreiecke für den Querschnitt der Ecken und machst eine Tasche, symmetrisch, durch alles.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ecke abschneiden

Post by chrisb »

In der aktuellen 0.19er-Version gibt es die Möglichkeit asymmetrische Fasen zu verwenden. Du musst dabei allerdings bedenken dass die Fase nicht die Kante bei z=3 trifft. Sie darf also entweder nur eine Höhe von 9,99mm haben, oder Du musst vorher bei DickeObereEbene Refine=true setzen.
Nachträglich geht das nicht, weil die zugeordnete Kante dann an ganz anderer Stelle liegt oder gar nicht mehr existiert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Ecke abschneiden

Post by blue0cean »

hier mal zwei Versionen. Wie Chris sagt bei Fase auf das Maximal Maß achten. Das zweite ist mit einem Sketch. Für die Formschräge etwas Spezieller hier eine Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=4WJjstyaMX0
Attachments
AuflageLinks mit Pocket.FCStd
(42.39 KiB) Downloaded 30 times
AuflageLinks mit Form Abschrägen.FCStd
(36.28 KiB) Downloaded 36 times
Last edited by blue0cean on Tue Aug 04, 2020 8:39 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ecke abschneiden

Post by chrisb »

Hier das Beispiel mit der unsymmetrischen Fase und vorherigem Refine.
Snip macro screenshot-9160b4.png
Snip macro screenshot-9160b4.png (3.15 KiB) Viewed 1317 times
Attachments
AuflageLinks_cb.FCStd
(26.83 KiB) Downloaded 30 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Ecke abschneiden

Post by dingolino »

chrisb wrote: Tue Aug 04, 2020 5:14 am Bei der 3D-Modellierung muss man häufig um die Ecke denken: Du zeichnest in der YZ-Ebene die zwei Dreiecke für den Querschnitt der Ecken und machst eine Tasche, symmetrisch, durch alles.
Vielen Dank an Euch Beide für die Hilfe!
Werde ich mich mal durcharbeiten.

Warum jetzt nicht so wie im ersten Vorschlag beschrieben?
Wenn ich die Dreiecke zeichne was ist dann "besser":
- die Skizze verschieben und eine Tasche
oder
- die Skizze in der Basisebene lassen und dann 2 Taschen, einmal nach "rechts" und einmal nach "links"

Danke & Grüße

dingolino


so ungefähr:
Attachments
AuflageLinks01.FCStd
(59.24 KiB) Downloaded 43 times
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Ecke abschneiden

Post by dingolino »

So gehe ich jetzt mal ins Rennen, die Schrauben muss ich nochmal ausmessen und ggf anpassen am Teil. Mal schauen wie der Druck dann aussieht.

Wahrscheinlich noch ein bischen "kompliziert" konstruiert.

Vielen Dank für die Hilfe!!!


Viele Grüße

dingolino
Attachments
AuflageLinks05.FCStd
(118.28 KiB) Downloaded 34 times
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ecke abschneiden

Post by chrisb »

dingolino wrote: Tue Aug 04, 2020 3:12 pm Wenn ich die Dreiecke zeichne was ist dann "besser":
- die Skizze verschieben und eine Tasche
oder
- die Skizze in der Basisebene lassen und dann 2 Taschen, einmal nach "rechts" und einmal nach "links"
Nimm die dritte Variante wie oben beschrieben: Sketch in der Hauptebene lassen und Tasche symmetrisch machen und dann in einem Schwung "durch alles".
dingolino wrote: Tue Aug 04, 2020 6:45 pm Wahrscheinlich noch ein bischen "kompliziert" konstruiert.
Richtig. Ein paar Vorschläge:
- RandUnten1, WandstaerkeOben und DickeObereEbene zu einem Pad zusammenfassen
- Pocket001 und -002 zusammenfassen (s.o.)
- Für Bohrungen mit Senkung gibt es ein eigenes Feature
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Ecke abschneiden

Post by blue0cean »

Hallo dingolino ,
hier ist auch mal ein Lob angebracht das Du alles Sauber mit Bezeichnungen gemacht hast. Ich für meine Teil würde mit mehr so Ordentliche Zeichnung als Anfrage im Forum wünschen.

Gruß blue0cean
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ecke abschneiden

Post by chrisb »

blue0cean wrote: Tue Aug 04, 2020 9:20 pm hier ist auch mal ein Lob angebracht
+1
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply