Freecad Probleme

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad Probleme

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote: Mon Aug 10, 2020 9:21 am Neulich, als ich noch mit v18 unterwegs war, hieß es hier, es wäre meine olle Grafikkarte. Das ist nun kein Argument mehr: MacOs 10.15.5 …
Soll das heißen, Du wirst den Fehler beheben? :lol:
Bis wann ungefähr? ;)
Bin selbst nicht betroffen, mit Linux Ubuntu und Nvidia Grafikkarte.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad Probleme

Post by chrisb »

Drederwisch wrote: Mon Aug 10, 2020 9:21 am Neulich, als ich noch mit v18 unterwegs war, hieß es hier, es wäre meine olle Grafikkarte. Das ist nun kein Argument mehr: MacOs 10.15.5
Dann ist es jetzt möglicherweise deine neue Grafikkarte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
tom
Posts: 165
Joined: Sun Mar 29, 2015 9:20 pm

Re: Freecad Probleme

Post by tom »

chrisb wrote: Mon Aug 10, 2020 9:21 pm
Drederwisch wrote: Mon Aug 10, 2020 9:21 am Neulich, als ich noch mit v18 unterwegs war, hieß es hier, es wäre meine olle Grafikkarte. Das ist nun kein Argument mehr: MacOs 10.15.5
Dann ist es jetzt möglicherweise deine neue Grafikkarte.
Die Tatsache, dass es einen zuverlässig funktionierenden Workaround gibt, bedeutet auch, dass sich das Problem prinzipiell in Software lösen lässt. Ich glaube eher an einen Software-Bug, entweder in FC, Qt oder dem Grafiktreiber. Bei mir ist das Problem erst mit Qt5 aufgetreten, was den Grafiktreiber etwas aus der Schusslinie nimmt.

VG Tom
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad Probleme

Post by chrisb »

tom wrote: Mon Aug 10, 2020 10:01 pm Bei mir ist das Problem erst mit Qt5 aufgetreten, was den Grafiktreiber etwas aus der Schusslinie nimmt.
Das ist natürlich richtig, und allein die Grafikkarte als Schuldigen zu benennen ist sicherlich zu kurz gesprungen. Auf das Zusammenspriel Qt<->Grafikkarte hat FreeCAD aber möglicherweise zu wenig Einfluss.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad Probleme

Post by chrisb »

Könnt Ihr bitte mal versuchen In Voreinstellungen->Anzeige->3D-Viewer->Rendern->"OpenGL VBO verwenden" den Haken umzuschalten und zu prüfen, ob das Phänomen noch auftritt?
tom wrote: Sun Aug 09, 2020 8:23 am ping
Steyrfahrer wrote: Sun Aug 09, 2020 8:04 am ping
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
tom
Posts: 165
Joined: Sun Mar 29, 2015 9:20 pm

Re: Freecad Probleme

Post by tom »

chrisb wrote: Tue Aug 11, 2020 5:48 pm Könnt Ihr bitte mal versuchen In Voreinstellungen->Anzeige->3D-Viewer->Rendern->"OpenGL VBO verwenden" den Haken umzuschalten und zu prüfen, ob das Phänomen noch auftritt?
Macht keinen Unterschied. Ebensowenig wie das Ändern der Optionen "Kantenglättung" und "Transparente Objekte". Habe natürlich jedesmal nach dem Ändern einer Option FC neu gestartet.

VG Tom
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad Probleme

Post by chrisb »

tom wrote: Tue Aug 11, 2020 6:58 pm Macht keinen Unterschied.
Danke für's Testen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Freecad Probleme

Post by Drederwisch »

Neues von meiner Grafikkartenprogrammierung:

Die Programmierungsarbeiten wurden am Mac, den ich wegen Grafikkartenfehler zum Austausch angemeldet habe, ausgeführt, Linux- und Windowsanwender müssen also nicht weiterlesen:

OS: macOS 10.15.6
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.22164 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: f2a9f712e8d68ee2393d0fe748c02096c4148a32
Python version: 3.8.5
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: C/Default (C)

FreeCAD-Voreinstellung für die „Anzeige>Farben“ war: einfache Farbe.
Voreinstellung für „Start“: Lade „Part“ automatisch, alles andere „default“.
Nach Programmstart von FC wurde eine Beispieldatei per drag&drop ins Programm gezogen. Resultat:
Programmierung der GraKa fehlerhaft, siehe screenshot:
GeisterHintern1a.jpg
GeisterHintern1a.jpg (81.28 KiB) Viewed 1820 times
Änderung der Voreinstellung für „Anzeige>Farben“ nun: Farbverlauf. Klick auf „Anwenden“ in diesem Dialogfenster bewirkt auf dem Bildschirm nichts.
(Das Koordinatensystem unten links lässt sich aber so steuern, ein- und ausschalten.)
Also noch ein Hinweis darauf, wie fehlerhaft meine GraKa-Programmierung war und natürlich auch, wie kaputt die GraKa selber ist.
Klick „OK“ im Dialogfenster „Einstellungen“.
Ohne Programmneustart ein weiterer, letzter Versuch mit einer Beispieldatei:
Geisterlos.png
Geisterlos.png (178.41 KiB) Viewed 1820 times
Farbverlauf (deswegen der große Bildausschnitt) auf dem Monitor und das Bauteil wird ohne Geisterhintergrund dargestellt.
Programm FC beendet.
Neustart FC: Kein Farbverlauf.
Beispieldatei per drag&drop ins Programm: Farbverlauf und kein Geisterhintergrund.
Es scheint besser zu sein, ich lasse die Programmiererei der GraKa sein. Aber vielleicht sind diese Beobachtungen (denn mehr soll das nicht sein) für bessere Programmierer nützlich.

Mein Wörkeraunt für dieses Darstellungsproblem: Ich stelle in den Mac-Systemeinstellungen als Bildschirmhintergrund nun einfach nur eine einzige Farbe ein. Damit ist die GraKa nicht überlastet.

Nebenbei: Unter v18 konnte ich die Schriftgröße für Maße im Sketcher (u.a.) einstellen. Hier habe ich bislang keinen Erfolg. Hat jemand eine solche Änderung erfolgreich durchführen können?
Größen.png
Größen.png (265.73 KiB) Viewed 1820 times
Und schließlich noch zum Steuerwürfel (oben rechts): Kann man den in den Einstellungen vergrößern?
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad Probleme

Post by chrisb »

Schriftgröße ändern geht bei mir (jeweils identischer Bildausschnitt):
17px (Default)
17px (Default)
Snip macro screenshot-159bd2.png (2.62 KiB) Viewed 1797 times
30px
30px
Snip macro screenshot-fc2f2a.png (4.4 KiB) Viewed 1797 times
10px
10px
Snip macro screenshot-a555a6.png (2.17 KiB) Viewed 1797 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Freecad Probleme

Post by Drederwisch »

Prima! Du kannst eben programmieren! Ich nur ganz schlecht. Denn hier geht es mit der o.a. FC-Version nicht. Und mit der neuen GraKa auch nicht. Die zickt eben genau so rum wie die Bispleins mit Zickness.
Wie hast Du das also mit der Schrift gemacht? Wo hast Du das eingestellt? Bei mir bleibt (wenigstens bislang) die Schrift unverändert, egal, was ich versuche, genauso mirakulös wie die Geisterbilder. Denn manche Einstellungsänderungen werden auch tatsächlich verwendet, wenn ich auf "anwenden" klicke. Und manche eben nicht. Weder kann ich erkennen, welche "richtig" reagieren, noch ausmachen, warum das so ist. Wie gesagt: Programmieren ist ganz schlecht.

Und hast Du den Würfel auch vergrößern können? So 50% mehr würden mir schon gut reichen.
Post Reply