Sammlung von Informationen zum Umstieg auf FreeCAD z.b. von Autodesk Autocad, Inventor, Fusion und CATIA

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
chrisb
Veteran
Posts: 54225
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by chrisb »

Ich nutze das Tool schon länger auf dem Smartphone, um mal eben ein Modell zeigen zu können. Gerne nutze ich die Möglichkeit einzelne Teile auszublenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11925
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by thomas-neemann »

ein vorschlag für eine "alles-assembly" methode (punktwolken, netze und solids)
im video: zusammenbau aus punktwolke, netz und freecad-körper mit anschlußkonstruktion und bemaßung.
bei systemwechsel und fremd-dateien ist soetwas heutzutage wohl notwendig.
in den 80ern, wo es hier mit cad los ging, gab es diese aufgabenstellung nicht :-)

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

thomas-neemann wrote: Thu Aug 13, 2020 8:24 pm ein vorschlag für eine "alles-assembly" methode (punktwolken, netze und solids)
Hallo Thomas,
mir gefällt, welche Lösungswege Du suchst. Allerdings bin ich kein großer Fan der Draft Zeichnungswerkzeuge, denn sie sind oft nicht parametrisch. Aber bei einem Mesh oder einer Punktewolke spricht nichts dagegen, denn diese Geometrien sind ohnehin ohne Historie.
In der Sketcher Workbench kann man "fliegende Ebenen" (three Points Plane) erzeugen. So nenn ich das jetzt einfach mal, denn in Pro/E gab es das auch. 3 Punkte wählen und dann erscheint die Möglichkeit einer "three Points Plane". Allerdings kann man Punkte oder Meshes nicht direkt verwenden. Aber mittels Addon-Workbenches geht's. Für diese Aufgaben kommen folgende Workbenches in Frage:
- Reeingineering
- die 3D Printing Tools
- die Mesh Remodel-
- und die Trails-Workbench
sind dafür gut zu gebrauchen. Schau Dir das mal an. Einfach nur phantastisch was Freecad alles zu bieten hat!

Lesestoff:
https://github.com/mark1791/3D_Printing_Tools
https://github.com/mwganson/MeshRemodel
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=38670
https://github.com/joelgraff/freecad.trails

Mesh Remodel dürfte sehr interessant sein. 8-)

Viele Grüße
Wilfried
Last edited by freecad-heini-1 on Fri Aug 14, 2020 8:34 am, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11925
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Fri Aug 14, 2020 8:29 am ping
hallo wilfried

das hört sich gut an, werde ich mir alles ansehen.

hier die dateien

lg thomas
Attachments
lagerbock-netz.FCStd
(48.04 KiB) Downloaded 52 times
lagerbock-punkte.FCStd
(255.68 KiB) Downloaded 67 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

thomas-neemann wrote:Pong
Mit dem Mesh kommt die 3D Printing Tools Workbench gut zurecht. In dieser Workbench sind die Werkzeuge der Mesh Remodel Workbench enthalten. Mit der Punktewolke sieht es nicht gut aus, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 40#p214440

Ich erinnere mich an einen Forenthread mit Punkten verschiedener Profile für eine Tragfläche. Werner hatte einen Tipp wie man die Punkte irgendwie konvertieren konnte. Ich suche danach.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11925
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Fri Aug 14, 2020 9:24 am

....Ich erinnere mich an einen Forenthread mit Punkten verschiedener Profile für eine Tragfläche. Werner hatte einen Tipp wie man die Punkte irgendwie konvertieren konnte. Ich suche danach.
hallo wilfried

mashlab kann es. ich habe für das open-source haus ein kurzes video davon gemacht

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

thomas-neemann wrote:Ding Dong
Sorry, falsch ausgedrückt. Das waren Punktereihen im Abstand zueinander. Jede einzelne Punktereihe ergab ein NACA Profil. Die Punkte einer Punktewolke kann man im Sketcher leider nicht direkt als externe Referenz auswählen um z.B. Kreisbögen oder einen Bspline daran zu referenzieren. Man erwischt immer nur die gesamte Punktewolke. Werner hatte ein paar Zeilen für die Konsole mit der man die Punktewolke umwandeln konnte.
wmayer wrote:Klingelingeling
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11925
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Fri Aug 14, 2020 12:20 pm ping

hallo wilfried

die unterscheidung zwischen punktreihen und punktwolken kenne ich nicht.
nach meiner vorstellung kann eine einzelne laseraufnahme/datei z.b. nur punkte in reihen erfassen.
ich sehe oft zusammen-gefügte dateien aus unterschiedlichen perspektiven, das könnte man als wolke bezeichnen.
der lagerbock, der aus freecad zu punkten konvertiert wurde ist meiner meinung nach auch sowas.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

thomas-neemann wrote: Fri Aug 14, 2020 12:28 pm die unterscheidung zwischen punktreihen und punktwolken kenne ich nicht.
Eine einzelne Reihe soll zu dieser Kurve führen:
Image

Zum Schluss soll es so aussehen:
Image

Das ergibt eine Tragfläche.

https://en.wikipedia.org/wiki/NACA_airfoil
wmayer
Founder
Posts: 20310
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Sammlung von Informationen zum Umstieg von Autodesk Inventor und CATIA auf FreeCAD

Post by wmayer »

Code: Select all

pts = App.ActiveDocument.Points.Points
vertexes = [Part.Vertex(i) for i in pts.Points]
Part.show(Part.Compound(vertexes))
Post Reply