Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
wetskindiver
Posts: 12
Joined: Fri Aug 28, 2020 8:18 am

Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by wetskindiver »

Hallo
Mein Name ist Klaus und ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit etlichen Jahrzehnten Modellbauer ( früher nur Schiffe, mittlerweile aber auch Flugzeuge ). Gerade für die Schiffe habe ich im wesentlichen nur einen Bauplan gehabt und habe dann damit das Schiff gebaut. Seit 2015 bin ich dann von der Laubsäge auf eine CNC Fräse umgestiegen. Die Vorlagen für die Fräse habe ich mit COREL erstellt, hier ist es möglich, den Bauplan oder ein Teil davon zu scannen und als jpg als Hintergrund zu importieren, um dann das interessante Teil " abzuzeichnen ".
Gibt es diese Funktion bei FreeCad auch, mit dem Image Befehl kann ich zwar ein jpg Bild importieren, aber wenn ich zu Sketcher wechsele, ist das Bild nicht mehr zu sehen. Mach ich etwas falsch oder geht es nicht ??

Bislang habe ich mir die Teile, die ich brauchte bei Thingiverse oder ähnlichen Plattformen rausgesucht um sie dann über treadstone mir drucken zu lassen. Dabei haben die Teile manchmal nicht die richtige Grösse, die ich brauche.
Ist es mit Freecad möglich, ein Teil, welches im stl Format vorliegt, nachträglich in der Grösse zu verändern, soll heissen kann man stl Dateien editieren ??

Schon mal vorab Danke für die Antworten
Gruss
Klaus
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by Dirk.B »

Willkommen im Forum Klaus
Gibt es diese Funktion bei FreeCad auch, mit dem Image Befehl kann ich zwar ein jpg Bild importieren, aber wenn ich zu Sketcher wechsele, ist das Bild nicht mehr zu sehen. Mach ich etwas falsch oder geht es nicht ??
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 6b4ac46123

Hallo
Kann es sein das du im Meneubaum mit der Leertaste das Image ausgeblendet hast ?
Oder kann es sein das du auf die Rückseite des Bildes schaust ? ;)
Bislang habe ich mir die Teile, die ich brauchte bei Thingiverse oder ähnlichen Plattformen rausgesucht um sie dann über treadstone mir drucken zu lassen. Dabei haben die Teile manchmal nicht die richtige Grösse, die ich brauche.
Ist es mit Freecad möglich, ein Teil, welches im stl Format vorliegt, nachträglich in der Grösse zu verändern, soll heissen kann man stl Dateien editieren ??
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kann man einen Klon erzeugen und diesen dann Skalieren,

Sollte aber auch mit deinem Druckerprogramm wie Cura funktionieren.

Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by chrisb »

Du hast das Bild möglicherweise als Bildansicht geöffnet. Richtig wäre "eine planare Grafik im 3D-Raum". Außerdem sollte man das Bild ein wenig hinter die Hauptebene legen, also z.B. mit einem Versatz von -1mm.

STL ist übrigens nur ein Dateiformat. Sobald Du eine STL-Datei importiert hast, ist sie nur noch ein Dreiecksnetz, hier auch gerne Mesh genannt. In 0.19 kannst Du das auch skalieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by hammax »

... schau dir mal das da an:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 00#p127510
Mehrere Bilder importiert und im Raum angeordnet (immer hinter dem Sketch),
dann skaliert nach bekannten Maßen oder Vorgabe,
mit Placement an die richtige Stelle verschoben
und im jeweiligen Sketch die Spanten bzw. WL/Seitenrisse drüber gelegt.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by thschrader »

Wir bekommen immer mehr oder weniger gute pdf oder Fotos von alten
Gebäudeplänen. Ich schneide mir dann immer die brauchbaren Teile aus, speichere den snip als
jpg und lade das Bild über die image-wb in FC. Jedes Bild kann dann anhand der eingezeichneten
Massketten über sketcher/draft passend skaliert werden, siehe Data-tab (im Data-tab des Bildes
auf das blaue Formelsymbol klicken, dann öffnet sich der Dialog). Du solltest dafür die orthografische
Ansicht verwenden, keine Perspektive. Dann kann man den Bestand meistens recht gut reproduzieren,
um den neuen Stahlbau zu positionieren. So eine Darstellung ist bei Abstimmungen mit der
Bauleitung/Auftraggeber sehr nützlich, wir gucken uns das dann immer alle in einer Telko (MS-Teams)
gemeinsam am Bildschirm an.
Eine importierte stl kannst du in der Mesh Design wb mittels „Mesh/scale“ anpassen.
Viel Spass und gutes Gelingen!
beispiel.JPG
beispiel.JPG (70.07 KiB) Viewed 1176 times
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by chrisb »

In der Image-Workbench gibt es eine nützliche Skalierungsfunktion, bei der man ein Maß am Bild abnimmt und dann angibt wie groß es in echt ist. Dann wird das Bild entsprechend skaliert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by thschrader »

chrisb wrote: Sat Aug 29, 2020 9:42 am In der Image-Workbench gibt es eine nützliche Skalierungsfunktion, bei der man ein Maß am Bild abnimmt und dann angibt wie groß es in echt ist. Dann wird das Bild entsprechend skaliert.
Du meinst dieses Tool, oder?
skalieren_direkt.JPG
skalieren_direkt.JPG (28.34 KiB) Viewed 1162 times
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by bavariaSHAPE »

Diese Funktion habe ich in diesem Clip (von 0:30 bis 0:40) beschrieben.
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by chrisb »

Genau diese Funktion meinte ich und sie ist mit ihrer leicht gewöhnungsbedürftigen Bedienung in dem Clip beschrieben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wetskindiver
Posts: 12
Joined: Fri Aug 28, 2020 8:18 am

Re: Vorstellung und Fragen zu jpg Import und stl Dateien

Post by wetskindiver »

Guten morgen
Sorry komme erst jetzt dazu, mit wieder damit zu beschäftigen
Zuerst einmal Danke für die zahlreichen Tips
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 6b4ac46123
das habe ich gerade ausprobiert,leider ohne Erfolg, wenn ich es so mache, bekomme ich die angehängte Fehlermeldung und der Bildschirm bleibt leer. Einfügen wollte ich ein jpg Bild
Ich verwende Freecad 0.18.4, im Video wird die Version 0.19 verwendet, vielleicht ist das ja das Problem, ich suche mir schon einen Wolf im INet danach, finde aber nur die 0.18.4

Gruss
Attachments
Fehlermeldung Freecad.jpg
Fehlermeldung Freecad.jpg (28.65 KiB) Viewed 1057 times
Last edited by wetskindiver on Sun Aug 30, 2020 8:47 am, edited 1 time in total.
Post Reply