Anfänger Problem mit Spiegeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Kirsch
Posts: 6
Joined: Sun Sep 06, 2020 7:22 pm

Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by Kirsch »

Hallo

ich benutze
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.21940 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: adcb721cedd44d3805614f8fd9ebd89f3fff851e
Python version: 3.8.2
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Ich habe versucht einen Rettungsring zu konstuieren. Nach vielen Versuchen und emsigen schauen von Flowwie Videos (die sind super). Habe ich das angehängte Modell erzeugt. Ich will die "Bohrung" für das Seil nicht gerade sondern gekrümmt wie in der Datei zu sehen erzeugen. Die erste "Bohrung" gelingt mir wenn ich dann das ganze spiegeln oder als polares Muster vervielfältigen will geling das nicht. In meiner Verzweiflung habe ich daher das ganze noch dreimal durchgeführt. Nur sind da die Öffnungen geschlossen. Beim 3D Druck bleibt dann ein kleines Kunststoffteilchen in der Öffnung. Das kann ich leicht entfernen.
Trotzdem wäre ich für einen Tipp dankbar wie das ganze als polares Muster zu bewerkstelligen ist.

Viele Grüße
Kirsch
rettungsring7.FCStd
(628.33 KiB) Downloaded 34 times
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by chrisb »

Mit der ersten Bohrung für das Seil hast du die PartDesign-Workbench verlassen. Dann funktionieren die Muster natürlich nicht mehr.

Ich empfehle in der PartDesign-Workbench einen subtraktiven Torus zu verwenden und dann ein polares Muster.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Kirsch
Posts: 6
Joined: Sun Sep 06, 2020 7:22 pm

Re: Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by Kirsch »

Hallo chrisb,

leider habe ich das mit dem abzuziehenden Torus nicht drauf.
Ich habe mal ein File mit einem Torus im Part Workbench gezeichnet. Den bekomme ich aber nicht abgezogen. Wenn ich dann im Part Design den abzuziehenden Torus auswähle komme ich nicht weiter, da ich nicht weiß was ich da einstellen muss. Siehe Bildschirmkopie.

Viele Grüße
Kirsch
Attachments
rettungsring7neu.FCStd
(123.37 KiB) Downloaded 14 times
Abzuziehender Torus.jpg
Abzuziehender Torus.jpg (424.55 KiB) Viewed 1117 times
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by chrisb »

Das hat ja schon beim ersten mal nicht geklappt ... Allerdings klappt es auch in PartDesign erst mal nicht.

Außerdem gibt es Probleme, weil irgendwas mit den Features im Body nicht so funzt wie es sollte. Wenn ich einen subtraktiven Torus im Body anlegen will, dann stürzt FreeCAD ab.
Wenn ich das zweite Sketch etwas anders Beschränke (statt parallel zur Hauptachse besser eine Vertikalbeschränkung) und den Torus als zweites Feature anlege, dann klappt's.
Snip macro screenshot-c35857.png
Snip macro screenshot-c35857.png (31.55 KiB) Viewed 1092 times
Attachments
rettungsring7neu_cb.FCStd
(212.1 KiB) Downloaded 17 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Roy_043
Veteran
Posts: 8541
Joined: Thu Dec 27, 2018 12:28 pm

Re: Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by Roy_043 »

Shouldn't this be moved to the help forum?
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by chrisb »

Verschoben ins deutsche Forum.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by Chaospilot »

Moin,

hier ein Vorschlag wie Du den Ring nur in PD erstellen kannst.
Habe nur Drehungen (Rotation/Nut), polare Muster und eine zusätzlich eine Drehachse verwendet.
Die Maße musst Dir anpassen
Attachments
rettungsring_neu.FCStd
(513.64 KiB) Downloaded 24 times
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by chrisb »

Ich habe gerade die beiden Nur-PartDesign-Modelle verglichen und dabei gesehen, dass ich ganz vergessen habe, den subtraktiven Torus zu erläutern, mit dem Kirsch ja offensichtlich Probleme hatte.
- In PartDesign den Body aktivieren
- Tipp auf "Ring" setzen (sonst Absturz, s.o.)
- Bei den abzuziehenden Primitiven den Torus auswählen
- Radius 2 anpassen (1mm)
- Als Attachment XZ-Ebene wählen
- Verschiebung in X-Richtung anpassen (ich glaube es waren 24mm)
- Bestätigen
Dann den Torus in das PolarPattern aufnehmen und Tipp auf das letzte Feature setzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Kirsch
Posts: 6
Joined: Sun Sep 06, 2020 7:22 pm

Re: Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by Kirsch »

Hallo

Danke für die Tipps.

Habe es nun geschafft. Das Hauptproblem ist ein Lokalisierungsproblem im FreeCAD. Deshalb konnte ich bei dem Subtraktiven Torus nichts einstellen. Im Progamm unter Befestigungsmodus heißt es XY auf Ebene. Beim File von chrisb habe ich aber gesehen, daß es XY_Plane heißt wenn ich das bei Auswählen händisch eintrage kann ich mein Problem lösen.
Eventuell sind alle anderen Möglichkeiten auch nur im englischen Text gültig, da ich durch anklicken keine Auswahl bekomme.

Allerdings habe ich nun ein Problem wenn ich den Torus bearbeiten will bekomme ich eine Fehlermeldung
rettungsring8_Kirsch.FCStd
(243.86 KiB) Downloaded 23 times
16:38:37 <Exception> AttachEngine::getInertialPropsOfShape: infinite shape provided
16:38:37 4269.97 <App> Document.cpp(3738): Failed to recompute rettungsring8#Torus: AttachEngine::getInertialPropsOfShape: infinite shape provided
16:38:37 Recompute failed! Please check report view.
16:38:37 <Exception> AttachEngine::getInertialPropsOfShape: infinite shape provided
16:38:37 4269.97 <App> Document.cpp(3738): Failed to recompute rettungsring8#Torus: AttachEngine::getInertialPropsOfShape: infinite shape provided
16:38:37 Recompute failed! Please check report view.

Der Rettungsring ist aber voll in Ordnung.
Muss ich jetzt das Thema als gelöst kennzeichnen?
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger Problem mit Spiegeln

Post by chrisb »

Probier mal ob es in der englischen Variante geht. Du musst ggf. den AttachmentMode einmal auf Deactivated und zurück schalten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply