[gelöst] Importieren von STP Datei

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Cobraschock
Posts: 114
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

[gelöst] Importieren von STP Datei

Postby Cobraschock » Fri Sep 11, 2020 6:02 am

Hallo,
ich experementiere grade ein bisschen rum im Bereich Import.
Dafür habe ich aus meiner Firma "Test" Dateien bekommen in STP Format ( Darf diese leider nicht ins Forum setzen).
Nun habe ich ein Problem: Sobald die STP Datei zu groß ist ( anscheint größer als 1,5MB) lässt sich diese nicht importieren.
Es kommt ein Fehler:
07:54:11 Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 1, in <module>
<class 'RuntimeError'>: Access violation

Ich kann mir dies nun nicht erklären wieso dies bei größeren STP Dateien passiert und wüsste gerne ob es an Freecad,mein PC oder der STP liegt.
Hat einer Erfahrung mit "großen" STP Dateien? Kann mir einer eventuell eine Schicken die größer als 1,5MB ist um zu Testen ob es an mein System liegt?

Danke euch.

System:
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.22284 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: bf1e8e48389f5e9e25bd77b67fe98da4213e797c
Python version: 3.8.5
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Last edited by Cobraschock on Mon Sep 14, 2020 6:24 am, edited 1 time in total.
Chaospilot
Posts: 62
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Importieren von STP Datei

Postby Chaospilot » Fri Sep 11, 2020 6:51 am

Moin,

ich denke es liegt an Deiner STP Datei
Ich habe schon viele importiert ( bis ca 100 MB ) und FC ist dabei eigentlich sehr tolerant.
kann Dir leider keine zur Verfügung stellen.

Gruß
warum frage ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
Cobraschock
Posts: 114
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Importieren von STP Datei

Postby Cobraschock » Fri Sep 11, 2020 6:53 am

Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Also ist es erstmal möglich schneinbar und muss wie du sagst an der STP Datei liegen.
Danke dir.

Gruß
Cobraschock
Chaospilot
Posts: 62
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Importieren von STP Datei

Postby Chaospilot » Fri Sep 11, 2020 7:02 am

mit welchem Programm wurden die STP erzeugt ?
warum frage ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
Cobraschock
Posts: 114
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Importieren von STP Datei

Postby Cobraschock » Fri Sep 11, 2020 7:21 am

HiCAD
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Importieren von STP Datei

Postby thomas-neemann » Fri Sep 11, 2020 7:50 am

Cobraschock wrote:
Fri Sep 11, 2020 6:02 am
hiermit kannst du step dateien testen:

https://www.opencascade.com/content/cad-assistant


hier ist damit eine über 400 mb große step geladen. export in andere formate geht auch. sensationell.
Attachments
Bildschirmfoto_2020-09-11_09-44-09.jpeg
Bildschirmfoto_2020-09-11_09-44-09.jpeg (82.54 KiB) Viewed 372 times
Cobraschock
Posts: 114
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Importieren von STP Datei

Postby Cobraschock » Fri Sep 11, 2020 9:32 am

HI Thomas,
danke für den Tipp. Schaue ich mir an.

Gruß
Cobraschock
wmayer
Site Admin
Posts: 16446
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Importieren von STP Datei

Postby wmayer » Fri Sep 11, 2020 12:35 pm

Nun habe ich ein Problem: Sobald die STP Datei zu groß ist ( anscheint größer als 1,5MB) lässt sich diese nicht importieren.
Wie schon von den anderen gesagt wurde, muss es an der speziellen STEP-Datei liegen. Ich meine, dass es im Bug-Tracker einen Eintrag geben müsste, wo das auch passiert ist. Auf die Schnelle habe ich nur den umgekehrten Weg gefunden, wo es beim Export abstürzt: issue #0003435

Jedenfalls ist das sehr wahrscheinlich ein Bug in OCC. Da CADAssistant auch auf dem OCC-Kernel basiert, ist die Gefahr relativ groß, dass auch dieser abstürzt. Von daher würde ich den VariCAD-Viewer empfehlen. Der ist rasend schnell und kann fast alle problematische STEP-Dateien laden.
In den meisten Fällen lässt sich eine STEP-Datei reparieren, indem man sie neu abspeichert.
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Importieren von STP Datei

Postby thomas-neemann » Fri Sep 11, 2020 1:16 pm

wmayer wrote:
Fri Sep 11, 2020 12:35 pm
hinweise auf programme, die mit problematischen dateien umgehen können sind gold wert. 1000 dank.
Cobraschock
Posts: 114
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Importieren von STP Datei

Postby Cobraschock » Mon Sep 14, 2020 6:23 am

Guten Morgen,

wmayer vielen dank! Es hat tatsächlich damit geklappt. mit VariCAD geöffnet, neu abgespeichert. FreeCAD starten, importieren geht.

Gruß
Cobraschock