Körper mit Fläche trennen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by chrisb »

smktec wrote: Wed Sep 16, 2020 10:43 am In Ideas und in NX kann man Flächen auftrennen, entfernen, dann neue Flächen hineinsetzen und vernähen um wieder ein Volumenmodell zu erhalten.
Zum Auftrennen: Draft Downgrade. Zusammenfrickeln: Draft Upgrade oder die Werkzeuge aus der Part-Workbench verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by thomas-neemann »

hier eine möglichkeit

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by smktec »

Hi,
zur Info: Der Weg alle relevanten Flächen, außer denen die ich eigentlich löschen wollte, in einen Hüllkörper und anschließend in einen Volumenkörper zu verwandeln (Part->Erzeuge Form) hat funktioniert. Danach konnte ich wie ursprünglich geplant mit der Kontur am Übergang zum konischen Bereich (siehe oben) eine Fläche erzeugen und den Körper schneiden.
Attachments
Step Körper schneiden.jpg
Step Körper schneiden.jpg (133.41 KiB) Viewed 1421 times
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by smktec »

Thomas,
vielen Dank für das tolle Video.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by chrisb »

Hier ist einmal eine exakte Variante. Sie ist wie oben beschrieben entstanden, Draft->Upgrade hat nicht funktioniert, ich musste die Part-Werkzeuge nutzen.
Attachments
Koerper_schneiden_cb.FCStd
(134.12 KiB) Downloaded 31 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by freecad-heini-1 »

smktec wrote: Wed Sep 16, 2020 11:03 am Hi,
zur Info: Der Weg alle relevanten Flächen, außer denen die ich eigentlich löschen wollte, in einen Hüllkörper und anschließend in einen Volumenkörper zu verwandeln (Part->Erzeuge Form) hat funktioniert. Danach konnte ich wie ursprünglich geplant mit der Kontur am Übergang zum konischen Bereich (siehe oben) eine Fläche erzeugen und den Körper schneiden.
Das ist ein Weg von vielen. Das Problem ist das kosmetische Gewinde im Inneren.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by smktec »

ChrisB,
wie hast du in deiner Datei die Liste der einzelnen Flächen erstellt?
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by chrisb »

smktec wrote: Wed Sep 16, 2020 2:54 pm wie hast du in deiner Datei die Liste der einzelnen Flächen erstellt?
Mit Draft Downgrade (s.o).

- Ich habe allerdings vorher einen Klon von der schiefen Ebene gemacht, weil die parametrisch an den Kanten hängt.
- Draft Downgrade
- Dann habe ich die nach innen gehenden Flächen gelöscht.
- Part ShapeBuilder aufrufen (so heißt es in der englischen Übersetzung)
- Shell from Faces wählen; die beiden letzten Schritte vor dem nächsten zu machen ist wichtig, die Selektion geht sonst verloren
- Flächen auswählen
- Create erzeugt die Shell
- Dann aus der Shell einen Solid machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by smktec »

ok,
die Funktion downgrade ist wirklich gut, weil man damit auch innen liegende Flächen erreichen kann
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper mit Fläche trennen

Post by freecad-heini-1 »

smktec wrote: Wed Sep 16, 2020 6:19 pm ok,
die Funktion downgrade ist wirklich gut, weil man damit auch innen liegende Flächen erreichen kann
Eine weitere Möglichkeit, alle Flächen, bis auf die mit der Gewindebohrung, per Draft Facebinder kopieren. Den Originalkörper ausblenden. Mittels Surface-WB die offene Fläche schließen. Die Facebinder-Fläche mit der neuen Fläche per boolscher Fusion vereinen, dann entsteht automatisch ein Solid, diesen kann man mittels der schon vorhandenen schrägen Fläche in zwei Hälften trennen. Dann muss man nur noch die Bohrung in den einen Stumpf einbringen.
Post Reply