gelöst Wie kann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Don Ricardo
Posts: 129
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

gelöst Wie kann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

Postby Don Ricardo » Wed Sep 16, 2020 12:57 pm

Hallo : Zeichne das Kreutz-Gelenk https://www.youtube.com/watch?v=vDcaFq6IEJM nach - Ein schönes Video,
Wenn ich im Sketcher mit der Polilinie in der Mitte des Zylinders eine Richtungsänderung vornehmen, kann ist die bisherige Strecke solange
ich den Endpunkt nicht (oder sehr sehr schlecht) fixiert habe erkennen.
Der Wusch die bisherige Spur (speziell bei der >>MMM<< Verwendung ) zu sehen geht nicht weil der Zylinderkörper in der Mitte zu hell ist.

Über welche Einstellung kann ich den Zylinder dunkler erhalten ??


jeno ich weis nicht ob Du diese Mitteilung liest >>>>>.
Mein Problem mit dem Doppelklick der Maus sowie der Text- eingabe konnte ich über

Einstellungen > Zugangshilfen zur vollsten Zufriedenheit lösen (nur zur Info)

MfG Don
Last edited by Don Ricardo on Fri Sep 18, 2020 8:18 am, edited 1 time in total.
chrisb
Posts: 27896
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie kaann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

Postby chrisb » Wed Sep 16, 2020 1:06 pm

In den Eigenschaften für View/Ansicht kann man die Farbe eines Körpers ändern.
Weitere Möglichkeiten: Das störende Objekt unsichtbar machen; Auf Drahtgitteransicht umschalten.
Don Ricardo
Posts: 129
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie kann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

Postby Don Ricardo » Wed Sep 16, 2020 3:44 pm

Hallo chrisb Danke für Deine schnelle Reaktion ; Die Drahtgitteransicht ist eine gute Idee ; aber weil die farbe eines Körpers zu ändern währe das gut.

Ich habe: Ubuntu 20.04.1 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4.
Build type: Release
Python version: 3.8.2
Qt version: 5.12.8
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Im FreeCAD finde ich unter > Bearbeiten > Einstellungen > Anzeige > 3D-Viewer ; Keinen Hinweis auf Körper-Farbe-Änderung. (Copy)
Auch in > Anzeige > Farben / Beuteilfarben ist kein Hinweis auf Körper-Farbe-Anderung.

In FreeCAD > Ansicht > Paneele > Eigenschaften ; aber da ist auch keine Körper-Farben-Änderung .

Oder suhe ich an der falschen Stelle ? MfG Don
Attachments
Bildschirmfoto von 2020-09-16 17-38-40.png
Bildschirmfoto von 2020-09-16 17-38-40.png (408.73 KiB) Viewed 245 times
chrisb
Posts: 27896
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie kaann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

Postby chrisb » Wed Sep 16, 2020 4:50 pm

Falsche Stelle! Zylinder anwählen und unten in der Combo-View von "Daten" auf "Ansicht" umschalten.
User avatar
Dirk.B
Posts: 726
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Wie kaann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

Postby Dirk.B » Wed Sep 16, 2020 6:52 pm

Hallo

schau mal bei min 14:35
meinst du so was ;)
https://www.youtube.com/watch?v=ogUJANGdFs4

Gruß Dirk
Don Ricardo
Posts: 129
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie kaann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

Postby Don Ricardo » Thu Sep 17, 2020 7:45 am

Hallo Ihr Beiden : mir schwebt keine temporähre Farbänderung des Körpers vor; ich hätte gern , dass alle vewendeten Körper ohne zusätzliche
Aktivitäten dunkler angezeigt werden. Der Grund ist das die Curser-Spur(weis) solange sie nicht fixiert ist auf dem hellen Körper kaum zu sehen ist.

Das gleiche FreeCAD - Release in Ubuntu 18.04 zeigt die Körper in einem schönen dunklem grau

chrisb , in der Anlage ist eine H-Copy der Maske in der ich die Farbe des Körpers ändern könnte / sollte

Körper >Combo > Ansicht hat nur 2 Parameter >> keine Farb-Änderungs-Möglichkeit ; wie gesagt hätte gern eine permanente Lösung

MfG Don
Attachments
Bildschirmfoto von 2020-09-17 09-38-22.png
Bildschirmfoto von 2020-09-17 09-38-22.png (613.45 KiB) Viewed 165 times
Cobraschock
Posts: 114
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Wie kaann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

Postby Cobraschock » Thu Sep 17, 2020 7:56 am

Meinst du sowas:
Forum1.png
Forum1.png (51.76 KiB) Viewed 159 times
Die Farbe die da eingestellt ist wird dann für neue Objekte genommen.
Allerdings werden nicht alle Bauteile "umgefärbt" wenn du da was anderes einstellt ( zumindest ging das bei mir grade auf die schnelle nicht)

Gruß
Cobraschock
chrisb
Posts: 27896
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie kaann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

Postby chrisb » Thu Sep 17, 2020 10:45 am

Cobraschock wrote:
Thu Sep 17, 2020 7:56 am
Allerdings werden nicht alle Bauteile "umgefärbt" wenn du da was anderes einstellt ( zumindest ging das bei mir grade auf die schnelle nicht)
Das ist tatsächlich der Wert für neue Objekte. Bestehende bleiben so wie sie sind. Man kann allerdings mehrere Objekte gleichzeitig auswählen und dann alle Eigenschaften, die sie gemeinsam haben, auf einmal editieren.
Don Ricardo
Posts: 129
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: Wie kaann ich die Farbe meiness Zylinders ändern

Postby Don Ricardo » Fri Sep 18, 2020 8:17 am

Hallo Cobraschock : Du hast eine 3. Tab in den Part Design >> Shape appearance ; ich nicht - siehe Anhang

Danke für die Anregungen.

Bin zufrieden ; werde diese Anfrage mit >gelöst< abschließen .

MfG Don
Attachments
Bildschirmfoto von 2020-09-18 09-31-25.png
Bildschirmfoto von 2020-09-18 09-31-25.png (645.72 KiB) Viewed 82 times