Forum-Suche in der Web WB (Info zu Suchoperatoren)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 371
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Forum-Suche in der Web WB (Info zu Suchoperatoren)

Postby bavariaSHAPE » Wed Sep 16, 2020 2:19 pm

Servus,

für die Web WB habe ich für mich ein hilfreiches Gimmick erstellt. Denn diese WB hat bei mir ein kümmerliches Dasein gefristet. Warum also nicht eine Forensuche durchführen, ohne FreeCAD zu verlassen. Da ich auch im Browser mit Hilfe von Google nach FreeCAD Themen suche, habe ich diese Suchfunktion der internen Forensuche vorgezogen. Natürlich muss es nicht Google sein. Bei anderen Suchmaschinen können aber eventuell verschiedene Suchoperatoren nicht funktionieren. Oder es gibt andere Optionen.

Web-WB-Forensuche.jpg
Web-WB-Forensuche.jpg (87.4 KiB) Viewed 171 times

Wie ich dabei vorgehe, wird in den beiden kurzen Clips gezeigt.

Das Makro ist noch ausbaufähig. Dazu müssen aber erst meine Python-Kenntnisse besser werden. Ideen habe ich dazu.
Die Informationssuche muss jedenfalls zielgerichtet sein, um die Informationsflut zu reduzieren. Je ungenauer der Suchtext, um so mehr kostet es Zeit, die Ergebnisse auszuwerten.

Nachtrag:
Einen weiteren Parameter habe ich, der die Suche nach Datum eingrenzt.

Code: Select all

allintitle:(step | stp) import* after:2019 site:forum.freecadweb.org
Der Paramter »after:2019« zeigt nur Beiträge ab 2019 und neuer. Das Gegenstück heißt »before:«. Es wird die amerikanische Schreibweise verwendet: »after:2019-10-04«. Nach dem Monat kann nicht eingegrenzt werden. Eine weitere hilfreiche Einschränkung bei der Suche.
Attachments
Search_and_Find_with_Google.FCMacro
(200 Bytes) Downloaded 7 times
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 371
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Forum-Suche in der Web WB (Info zu Suchoperatoren)

Postby bavariaSHAPE » Fri Sep 18, 2020 7:41 am

Mit der Suchmaschine DuckDuckGo funktioniert die Suche ebenfalls, es müssen dazu ein paar Anpassungen beachtet werden, die speziell für DuckDuckGo gelten.

Der Parameter »allintext« und »allintitle« gibt es nicht. Für DuckDuckGo stehen dafür »inbox« und »intitle« zur Verfügung. Auch die Reihenfolge scheint wichtig zu sein. Daher übergebe ich im Makro nur die URL der Forum-Webseite und füge den Suchtext danach ein (Leerzeichen nicht vergessen). Die bekannten Boolschen Operatoren können verwendet werden. In folgenden Beispiel schließe ich mit »-import« die englischen Beiträge aus. Mit dem +Zeichen wird ein größeres Gewicht auf den Begriff gelegt. Den Zeitraum mit »before« und »after« wie bei Google lässt sich nicht eingrenzen Manchmal kann es auch sinnvoll sein, im Suchtext »gelöst« oder »solved« zu verwenden. Da hat man gleich die Beiträge dann hoffentlich mit erfolgreichen Lösungen. Das Suchergebnis muss eben immer wieder geprüft werden.

Code: Select all

site:forum.freecadweb.org (step | step) +importieren -import -iges -dxf -svg -stl -vrml -jt
Die Suchanfrage kann auch direkt an YouTube mit folgenden Parametern geschickt werden:

Code: Select all

!youtube freecad gewinde erstellen
Wichtig: »freecad« muss ebenfalls im Suchtext stehen, damit die gewünschten Videos gefunden werden.

Ich verwende die Suche deshalb in der FreeCAD Web WB, da ich mit nur einem Klick von meiner Konstruktion entfernt bin, wenn ich etwas nachbauen möchte.

Viel Erfolg
Attachments
Search_and_Find_with_DuckDuckGo.FCMacro
(173 Bytes) Downloaded 3 times