punkte auf einer schnittkante finden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Karotte Zwerg
Posts: 3
Joined: Thu Sep 17, 2020 7:01 am

punkte auf einer schnittkante finden

Postby Karotte Zwerg » Thu Sep 17, 2020 7:33 am

Hallo zusammen,

bin Neuling auf Freecad.
Ich nutze derzeit FreeCAD-0.18.4.980bf90-WIN-x64-portable
und suche eine Möglichkeit die Menge aller Punkte zu finden die ein Schnitt (Körper abziehen) mit einem anderen erzeugt, damit ich eine Skizze daran anpinnen kann.
Konkret:
1.) Ich habe eine Art Hohlkugel (eigentlich ein rotierter Sketch) als "Lampenschirm" erzeugt.
2.) Davon schneide ich mit csg einen Teilbereich weg, weil ich es da flach haben will.
3.) Die entstandene unregelmäßige Fläche braucht wieder einen "Deckel".
Wie finde ich die Begrenzungslienien für den "Deckel" und worauf kann ich den Sketch befestigen. (im Moment habe ich da pi * Auge von der Ebene "abgezeichnet")
Durch rumprobieren bin ich inzwischen so weit gekommen:
deckel.PNG
deckel.PNG (146.4 KiB) Viewed 403 times
Danke für Euere Tips.
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: punkte auf einer schnittkante finden

Postby thomas-neemann » Thu Sep 17, 2020 7:54 am

Karotte Zwerg wrote:
Thu Sep 17, 2020 7:33 am


ich mache sowas mit draft und seinen fangfunktionen. hier ist die arbeitsweise: ab min 3:10



phpBB [video]
User avatar
Dirk.B
Posts: 726
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: punkte auf einer schnittkante finden

Postby Dirk.B » Thu Sep 17, 2020 7:58 am

Guten Morgen

Blende die Datum Plan mit der Leertaste aus und erzeuge in dem Sketch der du auf diese gelegt hast eine Externe Geometrie
Externe Geometrie.JPG
Externe Geometrie.JPG (51.1 KiB) Viewed 387 times
https://wiki.freecadweb.org/Sketcher_External/de

die kannst du dann als Bezug nehmen.

Gruß Dirk
chrisb
Posts: 27896
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: punkte auf einer schnittkante finden

Postby chrisb » Thu Sep 17, 2020 10:53 am

Karotte Zwerg wrote:
Thu Sep 17, 2020 7:33 am
1.) Ich habe eine Art Hohlkugel (eigentlich ein rotierter Sketch) als "Lampenschirm" erzeugt.
2.) Davon schneide ich mit csg einen Teilbereich weg, weil ich es da flach haben will.
3.) Die entstandene unregelmäßige Fläche braucht wieder einen "Deckel".
Wie finde ich die Begrenzungslienien für den "Deckel" und worauf kann ich den Sketch befestigen. (im Moment habe ich da pi * Auge von der Ebene "abgezeichnet")
Durch rumprobieren bin ich inzwischen so weit gekommen: deckel.PNG
Für den Deckel solltest du einen eigenen Body erstellen. In den holst du dann per ShapeBinder die erforderliche Geometrie aus dem ersten Body. Dann erzeugst du im neuen Body die DatumPlane konzentrisch zum Kreisbogen des Schnitts.
Wenn du nun ein Sketch auf der DatumPlane anlegst, kannst per externer Referenz auf die Kante zugreifen.
Karotte Zwerg
Posts: 3
Joined: Thu Sep 17, 2020 7:01 am

Re: punkte auf einer schnittkante finden

Postby Karotte Zwerg » Fri Sep 18, 2020 1:54 pm

Danke an alle, "Externe Geometrie" war der richtige Tipp. :D
Das mit der Fangfunktion werd ich auch mal ausprobieren - ich wollte schon lange mal eine bestimmte mathematische Funktion in xyz drucken.

btw:
Kann man sich das Ergebnis auch mal von "innen" ansehen?
Momentan ist da ja recht viel verdeckt, und ich kann die sichtbehindernden Teile nicht ausblenden da sie Teil des Schnittes sind.
Ich müsse also die Kameraposition in den Hohlraum verlegen.

Nächstes Problem wird dann meshen und aufteilen. Wenn ich das "am Stück" drucke ist das 3x soviel Stützmaterial wie Werkstück.
da gibts noch einiges zu lernen ;-)
chrisb
Posts: 27896
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: punkte auf einer schnittkante finden

Postby chrisb » Fri Sep 18, 2020 3:13 pm

Es gibt zwar eine ClippingPlane, aber die ist nie so richtig zu meiner Freundin geworden. Ich nehme stattdessen einen großen Würfel aus der Part-Workbench und mache einen Boolschen Cut. Dann schiebe ich mit dem Transform-Werkzeug die Box an die richtige Position.

Es gibt auch die Transparenz in den Ansichtsattributen.
User avatar
Dirk.B
Posts: 726
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: punkte auf einer schnittkante finden

Postby Dirk.B » Fri Sep 18, 2020 5:34 pm

Hallo
btw:
Kann man sich das Ergebnis auch mal von "innen" ansehen?
Momentan ist da ja recht viel verdeckt, und ich kann die sichtbehindernden Teile nicht ausblenden da sie Teil des Schnittes sind.
Ich müsse also die Kameraposition in den Hohlraum verlegen.
Wenn du es dir nur Ansehen möchtest kannst du über
Schnitt.JPG
Schnitt.JPG (44.44 KiB) Viewed 251 times
Schnitt2.JPG
Schnitt2.JPG (101.27 KiB) Viewed 251 times
Bei Konstruieren im Sketch hilft dir das umschalten auf Schnittansicht
Schnittansicht.JPG
Schnittansicht.JPG (30.37 KiB) Viewed 251 times
Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Posts: 726
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: punkte auf einer schnittkante finden

Postby Dirk.B » Fri Sep 18, 2020 5:41 pm

Nächstes Problem wird dann meshen und aufteilen. Wenn ich das "am Stück" drucke ist das 3x soviel Stützmaterial wie Werkstück.
da gibts noch einiges zu lernen

Stützkonturen braucht man nicht überall.
die kann man auch blocken ;)
Aber man kann das Teil auch zerlegen :D

Gruß
Karotte Zwerg
Posts: 3
Joined: Thu Sep 17, 2020 7:01 am

Re: punkte auf einer schnittkante finden

Postby Karotte Zwerg » Mon Sep 21, 2020 5:40 am

Danke an alle,

probier ich gleich mal aus.

Spannend was sich so alles auf dem Sektor inzwischen getan hat.
Zuletzt hab ich im Studium so richtig konstruiert.
Da war damals noch mit Transparent, Linealtisch, Tusche, Formelsammlung und Taschenrechner.
Abwicklungen hat man selber gemacht....

So, das soll's aber gewesen sein mit der Rubrik "Opa erzählt vom Krieg" ;-)
User avatar
bernd
Posts: 10781
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: punkte auf einer schnittkante finden

Postby bernd » Mon Sep 21, 2020 7:18 pm

chrisb wrote:
Fri Sep 18, 2020 3:13 pm
Es gibt zwar eine ClippingPlane, aber die ist nie so richtig zu meiner Freundin geworden. Ich nehme stattdessen einen großen Würfel aus der Part-Workbench und mache einen Boolschen Cut. Dann schiebe ich mit dem Transform-Werkzeug die Box an die richtige Position.

Es gibt auch die Transparenz in den Ansichtsattributen.
FEM hat auch ein clipping plane tool. Evtl gefällt dir das besser?!