Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
scarfacexxl
Posts: 16
Joined: Sun Dec 01, 2019 4:48 pm

Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby scarfacexxl » Sat Sep 19, 2020 7:42 am

Moderator Änderung Anfang-----------------------
Dieses Thema ist angepinnt, weil es einen Link enthält für alle, die sich gerne mit Corona beschäftigen, was hier im Forum wegen seiner Auswüchse nicht mehr gewünscht ist.
Moderator Änderung Ende -----------------------


Ich bin im letztem Jahr von Sketchup zu Fusion360 gewechselt. Fusion ist sicher ein Top-Produkt. Allerdings mit vielen, vielen Ungereimtheiten, die ich nun satt habe.
Mit FreeCAD habe ich mich schon etwas beschäftigt, nun habe ich eine generelle Fragen.

Beispiel:
Ich habe eine Datei, in der ich ein Bauteil X-Mal benötige. Dieses Bauteil konstruiere ich in einer anderen Datei.
Nun könnte ich das Bauteil sicher in meine Datei kopieren. Ist es auch möglich, dass ich eine Referenz auf das Bauteil
verwende?
Danke
freecad-heini-1
Posts: 7287
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby freecad-heini-1 » Sat Sep 19, 2020 8:03 am

scarfacexxl wrote:
Sat Sep 19, 2020 7:42 am
Ist es auch möglich, dass ich eine Referenz auf das Bauteil
verwende?
Ja, siehe Link:
phpBB [video]
scarfacexxl
Posts: 16
Joined: Sun Dec 01, 2019 4:48 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby scarfacexxl » Sat Sep 19, 2020 8:31 am

Supi, Danke
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby thomas-neemann » Sat Sep 19, 2020 8:43 am

freecad-heini-1 wrote:
Sat Sep 19, 2020 8:03 am
funktionieren solche links auch noch, wenn im nachhinein irgendwelche ordner oder dateien umbenannt oder verschoben werden?


lg thomas
chrisb
Posts: 27900
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby chrisb » Sat Sep 19, 2020 8:50 am

thomas-neemann wrote:
Sat Sep 19, 2020 8:43 am
funktionieren solche links auch noch, wenn im nachhinein irgendwelche ordner oder dateien umbenannt oder verschoben werden?
Natürlich nicht; wir wollen doch nicht, dass das Betriebssystem in unseren FreeCAD-Dateien rumfummelt.
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby thomas-neemann » Sat Sep 19, 2020 8:52 am

chrisb wrote:
Sat Sep 19, 2020 8:50 am
thomas-neemann wrote:
Sat Sep 19, 2020 8:43 am
funktionieren solche links auch noch, wenn im nachhinein irgendwelche ordner oder dateien umbenannt oder verschoben werden?
Natürlich nicht; wir wollen doch nicht, dass das Betriebssystem in unseren FreeCAD-Dateien rumfummelt.
meine kunden machen sowas oft, gewollt und ungewollt.
freecad-heini-1
Posts: 7287
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby freecad-heini-1 » Sat Sep 19, 2020 10:39 am

thomas-neemann wrote:
Sat Sep 19, 2020 8:52 am
meine kunden machen sowas oft, gewollt und ungewollt.
Na dann, Pech gehabt. Passend dazu, hatten wir schonmal:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 30#p423130
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby thomas-neemann » Sat Sep 19, 2020 10:48 am

freecad-heini-1 wrote:
Sat Sep 19, 2020 10:39 am
ja ein leidiges thema, ich hatte gehofft, daß junge neue leute sowas nicht mehr machen, die haben aber leider oft weniger computer-verständnis als die älteren. leerzeichen und sonderzeichen in dateinamen, groß und kleinschreibung in datei und ordnernamen, .dat mails versenden, html mails versenden usw usw usw.
ich habe die hoffnung aufgegeben


lgt homas
chrisb
Posts: 27900
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby chrisb » Sat Sep 19, 2020 12:08 pm

Vollstes Verständnis meinerseits!
REl
Posts: 56
Joined: Sun Feb 23, 2020 9:56 am
Location: Hessen -Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Postby REl » Sat Sep 19, 2020 5:30 pm

Das mit dem verschieben der Dateien ist doch meist deswegen da das Projekt ins Archiv verschwindet.

Im Inventor von Autodesk arbeitet man daher in Projekten.
Da wird der Projekt Pfad angegeben.
Alle konstruierten Bauteile sind dann relativ zueinander verlinkt.
Die Normbauteile werden entweder in einem zentralen Ordner Projekt übergreifend abgelegt oder einem Projekt spezifischen Ordner.
Normhalbzeuge werden wie Konstruierte Bauteile behandelt da z.B. die Länge Bauteilspezifisch ist.
If you don't know anything, you don't have to do anything.