Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD Koperen und Drehen

Post by chrisb »

nfm-zeichnen wrote: Wed Aug 04, 2021 10:18 am meine Ansatz ist der ....den Kettenzahn zu zeichen in Sketcher Part Design und dann Polar zu Kopieren
also nicht über Polaren Muster wie bekomme ich das hin ?
und warum nicht über polares Muster (oder polares Array)?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
nfm-zeichnen
Posts: 10
Joined: Tue Jul 13, 2021 11:27 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by nfm-zeichnen »

Ja Chrisb schön und gut aber was ist mit den Bogen zwischen den einzelnen Zähnen ?
Kopieren geht ja aber das ist dann nicht Polar.....
der Zahn müste als Körper um gewandelt werden und über den Mittelpunkt gedeht werden...
Beim Kreis ist es einfach Line, Winkel,Verschieben ......
Ich habe das ganze schon als " Tasche " gezeichnet da kam aber nicht das Ergebnis raus was ich wollte
die Winkel wurden nicht so dargestellt wie gezeichnet !
Ein Rechteckiges Aarry gibt es ein Polares nicht ?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

nfm-zeichnen wrote: Wed Aug 04, 2021 1:07 pm Ja Chrisb schön und gut aber was ist mit den Bogen zwischen den einzelnen Zähnen ?
Den musst Du natürlich mitmodellieren, z.B. stark vereinfacht so: Du nimmst einen einzelnen Zahn mit Bogen ...
SnipScreenshot-5b5e28.png
SnipScreenshot-5b5e28.png (6.64 KiB) Viewed 2239 times
... und wendest ein polares Muster an. Und schon hast Du ein Zahnrad:
SnipScreenshot-80643a.png
SnipScreenshot-80643a.png (12.54 KiB) Viewed 2239 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
nfm-zeichnen
Posts: 10
Joined: Tue Jul 13, 2021 11:27 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by nfm-zeichnen »

Ja Chrisb das habe ich ausprobiert......
so weit so gut aber was mache ich mit der Kreisfläche es ist ja eine Taschen Konstruktion........
oh man warum gibt es kein Polares Kopieren ?
nur das Lineare

gruss Jürgen
nfm-zeichnen
Posts: 10
Joined: Tue Jul 13, 2021 11:27 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by nfm-zeichnen »

Hallo Chrisb so und wieder ein Stück weiter ......
Allso wie gehabt Keis erzeugen aber ohne Aufpolsterung
dann weiter mit neuen Sketch und Aufpolsterung des Kettenzahnsdann weiter das polare Muster
das schaut schon gut aus .......
nur jetzt habe ich eine Tortenstück einteilung..
im Prinzip so wie deine Vorlage..
es sind die Linien die zum Mittelpunkt gehen
wie bekoome ich die weg ?

gruss Jürgen
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Erstens kannst Du die Linien einfach lassen wo sie sind und zweitens kannst Du z.B. beim Muster Refine=True setzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
nfm-zeichnen
Posts: 10
Joined: Tue Jul 13, 2021 11:27 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by nfm-zeichnen »

Ok danke Chrisb
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by herbk »

Hi Jürgen,
nfm-zeichnen wrote: Thu Aug 05, 2021 1:23 pm oh man warum gibt es kein Polares Kopieren ?
was ist der Unterschied ?
Ein polares Array ist doch nichts anderes als x Kopien um einen Pol...

So ungefähr hab ich so ein Panzerkettenrad in Erinnerung (ist schon ein wenig her...)
Kettenrad.png
Kettenrad.png (64.67 KiB) Viewed 1956 times
Attachments
Kettenrad.FCStd
(52.7 KiB) Downloaded 32 times
Gruß Herbert
nfm-zeichnen
Posts: 10
Joined: Tue Jul 13, 2021 11:27 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by nfm-zeichnen »

Hallo herbk

Ich habe zwa kein Komplettes Kenntenrad aber zwei Häflten außen eins innen eins ähnlich den Leopart-Panzer
Ein erster Ansatz wahr dieser wie ich es bei Autocad gemacht hätte den Kettenzahn gezeichnet komplett geschlossen
und auf der dement sprechenden Positionen Kopiert gegeben falls gedreht und die Verbindung zwischen den Zähnen
mit Kreis und abschneiden eingefügt fertig .
Das geht so in Sketcher nicht !
Du hast es sehr wahrscheinlich über Part gelöst mein Kettenzahn fällt ein wenig zur Spitze nach innen und hat oben eine weite Spitze
mit einen Steileren Winkel.
Autocad und Frecad sind zwei Welten wobei ich nicht sagen möchte das Frecad schlecht ist.

gruss
Jürgen
jeno
Veteran
Posts: 1821
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by jeno »

nfm-zeichnen wrote: Mon Aug 09, 2021 10:09 am Hallo herbk
Ich habe zwa kein Komplettes Kenntenrad aber zwei Häflten außen eins innen eins ähnlich den Leopart-Panzer
Ein erster Ansatz wahr dieser wie ich es bei Autocad gemacht hätte den Kettenzahn gezeichnet komplett geschlossen
und auf der dement sprechenden Positionen Kopiert gegeben falls gedreht und die Verbindung zwischen den Zähnen
mit Kreis und abschneiden eingefügt fertig .
Das geht so in Sketcher nicht !
Du hast es sehr wahrscheinlich über Part gelöst mein Kettenzahn fällt ein wenig zur Spitze nach innen und hat oben eine weite Spitze
mit einen Steileren Winkel.
Autocad und Frecad sind zwei Welten wobei ich nicht sagen möchte das Frecad schlecht ist.

gruss
Jürgen
Keine Ahnung ob du schon eine Lösung hast. Vielleicht ist es besser den Zahn über Pocket auszuschneiden.
Anbei ein Vorschlag.
Antriebsrad.png
Antriebsrad.png (31.84 KiB) Viewed 1563 times
Am Ende ist es einfach so, dass das Ergebnis klar sein sollte, dann kann man den Weg dahin bestimmen.

Mit freundlichen
Attachments
Antriebsrad Gleiskette.FCStd
(209.95 KiB) Downloaded 26 times
Post Reply