Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Fri Nov 26, 2021 8:27 am Hier die Kurzvariante meines Dokuments:
- Linie und Punkt auswählen
- Symmetrie erzeugen.
Dann muss ich irgendwas falsch machen/gemacht haben. Ich versuche es nochmal - danke!
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hallo an Alle,
beschäftige mich immer noch mit meinen Flächen auf der Viola, bzw. Hurdy-Gurdie.
Habe da etwas entdeckt, das ich nicht interpretieren kann. Entweder mache ich etwas falsch, oder es könnte eventuell ein Bug sein!?
Hurdy-Umriss-16-Test.FCStd
(123.29 KiB) Downloaded 28 times
Ich glaube eher Ersteres, kann aber keinen Fehler meines Tuns finden!
Anbei das File mit dem seltsamen verhalten!
Ich habe diverse Sketches für die ISO's der Oberfläche des Streichinstruments. Wenn ich die ISO-Linien in der Surface-WB verbinden möchte, passiert folgendes:
Vom höchsten Punkt angefangen, rufe ich das Icon für "two, three or four boundar edges" auf. Die Funktion legt die Fläche und verbindet sich mit dem Vertex der gewählten edge. Prima! Das geht gut bis Sketch003. So macht es die Surface-WB auch brav von Sketch nach Sketch001. In meinem Beispiel verbindet sich aber der Vertex von Sketch003 leider nicht mit dem Vertex von Sketch002, sondern mit sich selbst (dem 2. Vertex von Sketch003) und Sketch002 verbindet sich ebenfalls mit dem eigenen Vertex, statt mit dem Vertex von Sketch002!?
Was mache ich falsch??
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Grüße
Schorsch
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Schorsch wrote: Fri Nov 26, 2021 3:24 pm
hallo schorsch

ist das eine lösung für dich?

1.png
1.png (166.24 KiB) Viewed 2086 times
lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort!
Habe mein "Problemchen" erst mal zur Seite gelegt. Muss mir erst mal einverleiben, was Du da mit "Ruled_Surface" da angestellt hast!
LG Schorsch
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Ich habe mal wieder ein - vermutlich triviales - Problem. Ich habe ein Teil konstruiert, das ich noch einmal benötige, aber an der Y-Achse gespiegelt und als separaten Körper.
2021-12-10 13_30_24-FreeCAD 0.20.png
2021-12-10 13_30_24-FreeCAD 0.20.png (29.65 KiB) Viewed 1638 times
Wenn ich "Spiegeln" benutze, entsteht genau der Körper, aber zusätzlich zum Original. Wie werde ich das denn los?
2021-12-10 13_33_21-FreeCAD 0.20.png
2021-12-10 13_33_21-FreeCAD 0.20.png (36.31 KiB) Viewed 1638 times
Alles, was ich bisher versucht habe, zerstört gleichzeitig das Spiegelbild.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Shalmeneser »

Attachments
Capture.PNG
Capture.PNG (38.82 KiB) Viewed 1603 times
Miroir.FCStd
(84.31 KiB) Downloaded 23 times
Last edited by Shalmeneser on Fri Dec 10, 2021 1:12 pm, edited 1 time in total.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Shalmeneser wrote: Fri Dec 10, 2021 12:56 pm *PartDesign_Mirrored + PartDesign_Pocket
You mean: cut away the original with a pocket? :shock: Never would have thought about that.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Shalmeneser »

Miq58 wrote: Fri Dec 10, 2021 1:06 pm
Shalmeneser wrote: Fri Dec 10, 2021 12:56 pm *PartDesign_Mirrored + PartDesign_Pocket
You mean: cut away the original with a pocket? :shock: Never would have thought about that.
YES :twisted: :mrgreen:
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Feels like the "lost mold" in bell casting :mrgreen:

But it indeed worked. Thanks!
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Wenn Du einen komplizierten Body hast, dann wäre der bessere Weg, einen Part->Mirror zu nehmen, so wie Shalmeneser es gezeigt hat. Dann muss mnan nicht jedes Feature einzeln in die Spiegelung aufnehmen und wenn man später noch features hinzufügt, werden sie gleich mitgespiegelt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply