Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Wed Sep 08, 2021 8:29 am denke ich nun richtig oder falsch?
Leider ist es Letzteres. Probier es doch einfach mal aus.
- Im Allgemeinen beginnt das letzte Vorkommen beim angegebenen Winkel
- Nur bei 360° ist das Verhalten anders.

Also 4 Vorkommen auf 360° verteilt ist dasselbe wie 4 Vorkommen auf 270° verteilt.

Vielleicht hilft auch diese Formulierung: Die Vorkommen werden im angegebenen Bereich verteilt, so dass in gleichen Abständen genau ein Vorkommen auftritt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Cobraschock »

Hallo Chris,
ich glaube ich habe nun verstanden: (habe mir mal ein Beispiel gemacht)

Bei 360° ist das letzte vorkommen = den ersten. Im Grunde benötigt man z.B. eine Bohrung 4 mal: oben,unten,links,rechts.
Man hat die Bohrung oben gezeichnet. nun fehlen noch 3, bei 90°,180 und 270°. Nun hat man alle Bohrungen.
Die erreicht man durch 270° mit 4 vorkommen (360-Winkel zwischen vorkommen => 90 = 270) ODER 360° mit 4 vorkommen, dabei ist das 4 vorkommen, also die 4 Bohrung allerdings schon vorhanden und somit nicht "spürbar".

Habe bis jetzt glaube nur 360° benutzt. Daher ist mir das nie aufgefallen. Im nachhinein ist es aber logisch.

Danke und Gruß

Cobraschock
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Ich hänge schon wieder - ich möchte aus dem Einzelteil, das Ihr schon kennt, ein 4x4-Gitter zusammensetzen. Dabei sollen aber die Bohrungen nicht wie beim Einzelteil angebracht sein, sondern über das Gesamtobjekt verteilt werden. Ich habe also die Bohrungen aus dem Einzelteil entfernt und über die Draft Workbench ein Array der Einzelteile erzeugt:
Image
Das wird in Cura schön als ein einziges Teil erkannt. Soweit, so gut.
Es will mir aber nicht gelingen, auf dem Gesamtobjekt einen Sketch zu plazieren, in dem ich die Bohrungen anbringen könnte - im Part Design wir da immer nur das Einzelteil als Bezug angegeben.

Wie sag' ich es FreeCAD, was ich will?
Pad16.FCStd
(39.8 KiB) Downloaded 67 times
User avatar
LotharE
Posts: 73
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by LotharE »

Mit dem Mischen der Workbenches ist immer so eine Sache. Den Body aus Partdesign mit DraftArray zu mustern ist soweit ich das weiß nicht die beste Lösung. Besser wäre hier direkt in PartDesign ein polares Muster (Polar_Pattern) anzuwenden.
Ich habe mich jetz nicht näher mit dem Problem beschäfigt, aber das fällt mir als erstes auf.
Gruß Lothar
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

LotharE wrote: Fri Sep 10, 2021 6:16 pm Mit dem Mischen der Workbenches ist immer so eine Sache. Den Body aus Partdesign mit DraftArray zu mustern ist soweit ich das weiß nicht die beste Lösung. Besser wäre hier direkt in PartDesign ein polares Muster (Polar_Pattern) anzuwenden.
Polar pattern funktioniert nicht, eher mehrfach linear, oder?
Ich habe unter anderem auch diverse Varianten mit Klonen im Sketcher ausprobiert, aber der erstickt dann irgendwann in den vielen Constraints. Beim Linearen kopieren schleichen sich offenbar Fehler ein, die entfernteste Kopie ist am ungenauesten.
Ich kann nicht glauben, dass das ein so seltener Anwendungsfall ist, zu dem es keine schlichte Lösung gibt...
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Shalmeneser »

Code: Select all

 └ Body (Body)
    ├ Pad (Pad)
    │  └ Basisflaeche (Sketch)
    ├ Pad001 (Pad)
    │  └ Rahmen (Sketch)
    ├ Chamfer (Chamfer)
    ├ MultiTransform (MultiTransform)
    │  ├ LinearPattern (LinearPattern)
    │  └ LinearPattern001 (LinearPattern)
    └ Sketch002 (Sketch)
But last pocket will crash.
Attachments
Pad16_SHALM.FCStd
(95.07 KiB) Downloaded 62 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Shalmeneser wrote: Fri Sep 10, 2021 7:37 pm But last pocket will crash.
Yeah, can confirm that - but how to solve otherwise? This approach obviously does not help much... ;)

Ich kann den Absturz bestätigen - aber wie löse ich mein Problem? SO offensichtlich nicht.
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Zunächst mal ist das eine Meldung im Tracker wert, weil es auch von Shalmeneser bestätigt wurde.

Dann kannst Du das Array wieder als BaseFeature in einem neuen Body verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Sat Sep 11, 2021 3:02 pm Zunächst mal ist das eine Meldung im Tracker wert, weil es auch von Shalmeneser bestätigt wurde.
Ok, da muss ich mich erst zurechtfinden...

Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden, mit Versatzstücken aus Euren Tipps hier und einigem Herumgesuche:
Image

Das Brüchigste daran ist die Abschrägung der Löcher von unten - jede Änderung an irgendwas killt die teilweise oder ganz.
Padrahmen16.FCStd
(173.69 KiB) Downloaded 50 times
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

So lange das Toponaming-Problem besteht, hast Du mit Chamfer keine Chance das stabil hinzubekommen, wenn die Fase erst ganz am Ende gemacht wird.
Entgegen aller sonstigen Empfehlungen mache ich die Fase daher so früh wie möglich, hier also direkt nach dem Tastenloch. Weil Du leider immer noch die Sketche an Flächen anheftest, bringt das aber noch nicht so richtig viel. Da musst Du Deine Beratungsresistenz schon noch überwinden.

Wenn Du insgesamt stabile Modelle kannst, dann ist es auch eine Überlegung wert, statt mit Chamfer mit Groove (Nut) zu arbeiten. Da das Sketch-basiert ist, wird das MOdell dann so stabil wie Deine Sketche es sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply