Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
LotharE
Posts: 73
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by LotharE »

Hallo Wolfgang,
wenn es im Sketcher ist, fällt mir als erstes ein einen Punkt auf eine Linie zu setzen und als symmetrisch zwischen den Endpunkten festzulegen.
In Draft gibt´s sowas ähnliches sicher auch. Ich glaube sogar, da geht das über die Punktfang Einstellungen.

Gruß Lothar
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Wenn Autoconstraints an sind, dann sollte man den Punkt erst mal neben die Linie setzen und dann die Linie und den Punkt auswählen für die Symmetrie. Wenn es eine zusätzliche Punkt-auf-Objekt-Beschränkung gibt, ist das Sketch sonst überbestimmt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Borkk
Posts: 32
Joined: Fri Oct 30, 2020 5:34 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Borkk »

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee wann es ca. eine 0.19er Version für Big Sur gibt, die man nicht so mühsam zusammenbauen muss? :shock:

Oder alternativ, gibt es eine Lösung wie man eine 3Dconnexion Space Mouse an einer 0.18er ans laufen bekommt.

Ich finde die aktuelle Situation irgendwie unbefriedigend. Auch das es von 3Dconnexion nur einen Beta Treiber gibt der noch nicht rund läuft. Ich meine, Big Sur kam ja jetzt nicht so überraschend. Vor lauter Frust hab ich mir sogar schon Fusion360 geladen ;-)

Ich will aber eigentlich nicht von Freecad weg. Ja ich könnte zurück auf Catalina, das habe ich sogar schon gemacht. War für mich aber auch keine Lösung.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Nach welcher Anleitung hast Du die Version für Big Sur gebaut? Ist das dann eine aktuelle Version oder eine ältere 0.19?

Bei mir ist das Problem, dass meine USB-C-Anbindung ziemlich langsam ist. Damit dauert das Sichern/Wiederherstellen mehrere Stunden - zu viel, um einfach mal kurz was auszuprobieren.
Ich bleibe daher erst mal noch bei 10.15.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Borkk
Posts: 32
Joined: Fri Oct 30, 2020 5:34 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Borkk »

Hallo Chris,

ich habe das mit dem Homebrew versucht (https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=4&t=51345) danach hatte ich eine Version die ständig ausgestiegen ist und leider auch manchmal so, dass ein Wiederherstellen nicht möglich war und somit die letzen Änderungen an einem Projekt futsch waren.

Dann habe ich das mit Conda probiert (https://drvax.com/freecad-pre-releases-on-macos/) damit lies sich eine halbwegs stabile Version installieren. Allerdings gab es immer wieder Probleme mit der Space Mouse. Ich kann leider nicht genau sagen, ob das an FreeCad oder na der Beta Version des 3Dconnexion Treiber lag.

Ich bin ein Freund von weniger ist mehr und sicher versteht Ihr was ich meine. Ich habe BigSur auch clean neu installiert. Nach einem grossem OS Wechsel installiere ich nach und nach dann nur die App´s die ich brauche. So wird man am besten Ballast los :-). Deswegen gefällt es mir grundsätzlich nicht, dass ich für eine, unter BigSur lauffähige Version von FreeCad, ganze Entwicklungsumgebungen oder anderen Kram auf der Konsole installieren muss. Wenn ich mich auf Konsolen austoben will, mach ich das auf meinen Raspi´s ;-)

Ich bin all Denen dankbar die an dem Projekt arbeiten, es ist echt ein super CAD Programm. Ich wünsche mir auch nichts ungewöhnliches "Freecad auf BigSur mit 3Dconnexion Devices" ;-)
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Laser »

FreeCAD ist ein nettes Programm zum Zeit totschlagen. Mehr nicht. Habe das nochmal wegen Corona- Beschränkungen rausgekramt. "kostenlos" könnte man jetzt sagen. Aber es verschlingt das Wertvollste, was wir haben : Lebenszeit!
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Laser wrote: Thu Jan 28, 2021 10:56 am
bin komplett anderer meinung. wenn mir jememad in den 80ern gesagt hätte, das sowas wie freecad als open-source erhältlich sein wird, (damals hätte sowas mit hardware ca 1/2 mio dm gekostet) dem hätte ich es nicht geglaubt. jetzt ist es realität.
es ist die geilste 3d cad software die ich je gesehen habe.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Laser wrote: Thu Jan 28, 2021 10:56 am FreeCAD ist ein nettes Programm zum Zeit totschlagen. Mehr nicht. Habe das nochmal wegen Corona- Beschränkungen rausgekramt. "kostenlos" könnte man jetzt sagen. Aber es verschlingt das Wertvollste, was wir haben : Lebenszeit!
Ich sag's mal so: es gibt Leute, die verdienen damit echtes Geld. Und womöglich mangelt es Dir gar nicht an Lebenszeit, wenn Du genug übrig hast, um Dich hier anzumelden und einen Beitrag zu erstellen, der substantiell nur ein wenig Meinung ohne Gründe dafür hergibt. Mehr nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Laser »

Da versuche ich mal den Fuss aus dem Fettnapf zu ziehen.
Es ist ja nicht so, dass ich FREECAD als total unbrauchbar ansehe. Es hat sich massiv verbessert. Aber wenn man etwas konstruiert hat, und die Datei ist plötzlich fehlerhaft, kann man sich schon ärgern. Vor jeder Änderung ein Backup machen? Urplötzlich geht etwas nicht mehr (Fragt jetzt nicht, was das nun genau war). Das Gleiche noch mal von Null an gemacht. Geht wieder nicht. Beim 4. Mal klappt es, obwohl nach eigenem Ermessen Alles gleich gehandelt wurde.
Einfache Dinge zum 3D Drucken konstruiere ich damit. Da muß ich nicht für eine Kleinigkeit für einen Zugang zum Inventor- Rechner betteln.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Laser wrote: Sat Jan 30, 2021 6:08 pm
.....Einfache Dinge zum 3D Drucken konstruiere ich damit. ....
in zusammenarbeit mit anderen open-source tools kann man dateien bis zu 10 gb auf einem normalen pc verarbeiten, in hoher geschwindigkeit.
es kann punkte in einer punktwolke fangen, was revit nicht kann usw usw
Last edited by thomas-neemann on Sat Jan 30, 2021 6:44 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply