Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Laser »

"Keines von beiden" also. Und dann aber doch wieder "über Bezugsebenen". Verstehe ich nicht.
Neue Bezugsebene mit Referenz auf XY oder Z-Achse im "Orign" oder eine schon bestehende Bezugsebene ist richtig? Und nur so? Nur eben nicht auf eine generierte Oberfläche. Das hat ein Youtuber immer wieder so gemacht, als wäre es selsbstverständlich...
Möchte mir keine falsche Vorgehensweise aneignen.
Last edited by Laser on Tue Feb 02, 2021 12:53 pm, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Laser wrote: Tue Feb 02, 2021 12:20 pm
hier wird in den ersten 13 sekunden ein loch in einer platte erzeugt auf "einfachste weise"

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Laser »

Geht ja irre schnell. Ich kann aber nicht erkennen, wie da eine Bezugsebene angelegt wird!
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Laser wrote: Tue Feb 02, 2021 12:55 pm Geht ja irre schnell. Ich kann aber nicht erkennen, wie da eine Bezugsebene angelegt wird!
das ist es ja gerade. im "turbo-mode" gibt es zwar keine (wenig) parametrik, aber auch kein (wenig) placement, atachment, datum-plane, part-design, constraints, shape-binder und all das mühsame
Last edited by thomas-neemann on Tue Feb 02, 2021 1:33 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54193
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

herbk wrote: Tue Feb 02, 2021 11:18 am Die Bezeichnung "über Ausdrücke" finde ich irgendwie suboptimal... auch das englische expressions.
Wenn man zu lange damit z utun hat, dann fällt einem nicht mehr auf, dass solche Begriffe auch noch eine andere Bedeutung haben können. Ich halte aber auch nichts davon, immer wieder neue Begriffe einzuführen, wenn es bereits einen in der Fachwelt anerkannten gibt. Vielleicht wäre Rechenausdruck ein akzeptables Mittelmaß.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54193
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Laser wrote: Tue Feb 02, 2021 12:20 pm "Keines von beiden" also. Und dann aber doch wieder "über Bezugsebenen". Verstehe ich nicht.
Schau Dir meinen Beitrag noch mal an. Es ist eine Frage von "müssen", "sollen" und "können".
Das hat ein Youtuber immer wieder so gemacht, als wäre es selsbstverständlich...
Möchte mir keine falsche Vorgehensweise aneignen.
Es gibt leider unglaublich viele schlechte Videos. Und es gibt kaum einen eifrigen Youtuber, der sich auch eifrig im Forum beteiligen würde. Und da wundert es mich nicht, wenn die nicht up-to-date sind.

"Falsche Vorgehensweise" ist ein schwieriger Begriff. Für mich ist es schon falsch, wenn es einfach nur so hingewurschtelt ist, wenn es zwar ein schneller Anfang, aber nicht zu Ende gedacht ist, wenn die Parametrik nicht stimmt, oder wenn es eben einfach nur schlecht gemacht ist.

Schau Dich hier im Forum um. Es gibt jede Menge Fragen und Du kannst Dir überlegen, wie Du sie gelöst hättest; und dann schaust Du Dir an wie Leute wie Wilfried (= freecad-heini-1) es gelöst haben.
Und am Ende entscheidest Du Dich, wie Du modellieren möchtest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Tue Feb 02, 2021 1:44 pmund dann schaust Du Dir an wie Leute wie Wilfried (= freecad-heini-1) es gelöst haben.
Und am Ende entscheidest Du Dich, wie Du modellieren möchtest.
Hallo Chris,
whow, vielen Dank für die Blumen. Sauber und strukturiert zu arbeiten zahlt sich immer aus, insbesondere wenn die nächste Änderung nicht mehr weit ist. Hast Du schon mal in Realthunders Verbesserungen zu PartDesign rein geschnuppert? Wenn das alles in Freecad 0.20 erscheint, dann geht die Post ab.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54193
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Wenn 0.20 nur die Toponaming-Verbesserungen enthält wäre ich schon zufrieden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Willi61
Posts: 1
Joined: Mon Feb 08, 2021 9:16 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Willi61 »

Hallo liebe FreeCad Gemeinde.
Mein Name ist Willi, ich bin neu hier im Forum. FreeCad ist ein sehr gutes Program, das ich gerne benutze.
Gerne würde ich die Entwickler besser unterstützen. Ich habe z.B. bei der Blender Foundation eine Cloud Meber Mitgliedschaft. Damit ist es problemlos möglich z.B. einen Monatsbetrag zu bezahlen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist eben, dass die Zahlung vom deutschen Finanzamt anerkannt wird. Dies ist immer dann der Fall wenn es sich um eine gemeinnützige Organistion handelt, oder wenn ich eben etwas erwerbe wie im Falle von Blender eine Dienstleistung in Form eines Cloud Membership.
Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne. Vielen Dank und liebe Grüße Willi
midi-7
Posts: 17
Joined: Sun Mar 21, 2021 11:01 am

DXF Export

Post by midi-7 »

Hallo liebe FreeCad Gemeinde.

ich benutze FreeCAD noch nicht sehr lange und habe im Sketcher eine vollständig bestimmte Skizze erstellt.
Wenn ich sie als DXF exportiere erhalte ich nur eine leere Datei (1kb)
was mache ich falsch?

viele Grüße Michael
Post Reply