Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Also wie du hier mit dem Koordinatensystem umgegangen bist gefällt mir gar nicht. Aber ich habe es mal so grob da "reingebaut" wie ich dein Vorhaben verstanden habe (von den Maßen mal abgesehen). Hilft dir das? Die Nutzung eines Spreadsheets halte ich für eine gute Idee.
Snip macro screenshot-3d2b1e.png
Snip macro screenshot-3d2b1e.png (40.18 KiB) Viewed 4662 times
Snip macro screenshot-49e6f1.png
Snip macro screenshot-49e6f1.png (33.19 KiB) Viewed 4662 times
Attachments
Padrahmen16_V2_M4x.FCStd
(286.15 KiB) Downloaded 41 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

M4x wrote: Sat Sep 25, 2021 5:19 pm Also wie du hier mit dem Koordinatensystem umgegangen bist gefällt mir gar nicht.
:D

Ich versuche halt, mich durchzubeißen...

Die Idee war, jedem Körper ein eigenes, lokales Koordinatensystem zu verpassen, so dass man immer nur relativ dazu konstruieren muss. Hat halt nicht so wirklich geklappt, der neue Ansatz mit jedem Körper in einer eigenen Datei funktioniert besser.

Ich frage mich halt, wie das "normalerweise" gelöst wird - wenn man in Part Design bleiben will.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Also ich erstelle gerne mehrere Teile in einem Dokument (mehrere Körper). Bei einfachen Dingen kann man die Körper im Raum verschieben (auch auf Basis der Größen anderer Körper oder Werten im Spreadsheet). Was auch gerne genutzt wird ist Std_Part. Wenn man diesen verschiebt bewegen sich alle darin befindlichen Teile entsprechend mit. Oder man nimmt eben eine Assembly workbench. Hier ein Projekt mit ASM3: https://gitlab.com/M4x__/learning-tower/ und der dazugehörige Thread: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=52108

Aber das sind grundsätzliche Themen, die man vor allem durch das Durcharbeiten von Tutorials lernen sollte (und nicht durch das Gemecker im Forum :D ). Hier ist z.B. was: Basic_Attachment_Tutorial Dabei geht es um einen Körper aber das Prinzip gilt ebenso bei ganzen Körpern.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Danke, das werde ich mir alles anschauen. Ich wollte auch krinesfalls als motzig rüberkommen - steht mir mangels Wissens ja gar nicht zu.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Das "Gemecker" bezog sich auf das Tadeln durch andere :D

Wenn Fragen auftauchen, bitte weiterhin fragen!
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Das mit dem Spreadsheet ist gut, aber unabhängig vom Aufteilen auf verschiedene Dateien. In einer Datei hat man eben auch nioch die Möglichkeit nicht alles über's Spreadsheet zu regeln - und trotzdem stabil zu modellieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hallo Gemeinde,
ich hätte da auch eine allgemeine Frage zu Freecad:
Kann mir jemand verklickern, was "Curves are disjoint" bedeutet und was evtl. die Ursache ist?

Hat folgenden Hintergrund:
Ich habe ein Bild mit ISO-Linien (Decke einer Viola, siehe unten...). Ich lese das Bild mit Image-WB ein. Dann eröffne ich einen Sketch, plaziere ihn in der angegebenen Höhe (z.B. Z=25mm), zeichne die Linie mit b-spline nach und schließe das am Startpunkt. Gleiches mache ich mit der nächsten ISO-Linie (entsprechend versetzt in der Z-Höhe), u.s.w..
Dann mache ich aus allen Sketches mit der Curves-WB "JointCurves". Mit der Surface-WB ( Create surface from 2,3 or 4 boundary edges) versuche ich eine Oberfläche zwischen den ISO-Linien zu bekommen, um die Wölbung der Oberfläche zu beschreiben.
Soweit mein Ansatz.

Bei manchen Kurven klappt das, bei manchen bekomme ich die Meldung "Curves are disjoint", und somit keine Fläche!
Was mache ich da falsch? Welche Ursache hat die Fehlermeldung? Geht mein Ansatz überhaupt prinzipiell so?
Wenn mir jemand "Wissendes" da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Ich verzweifele fast!!

Anbei mein Bild und mein Rechner-Umfeld:
HoehenDecke-1.jpg
HoehenDecke-1.jpg (102.06 KiB) Viewed 2802 times
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Grüße Schorsch
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Bitte noch die FreeCAD-Datei teilen.
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Danke M4x, für Dein Interesse,
Viola-Umriss-10.FCStd
(112.32 KiB) Downloaded 33 times
anbei mein Versuch!
Gruß Schorsch
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by hammax »

... ich habe es mangels File-Beispiel nur nach Bild rekonstruiert => Maßstab falsch.
Am besten würde es mit einer speziellen Sketcher BSpline-Variante gehen
und mit CurvesWB Gordon Surface.

Viola_1.PNG
Viola_1.PNG (38.66 KiB) Viewed 2753 times
Attachments
Viola_1.FCStd
FC.18.4
(56.81 KiB) Downloaded 33 times
Post Reply