Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Mon Sep 06, 2021 11:29 am Wenn ein Viertel gespiegelt wird, braucht es entweder 2 (Original-Viertel an einer Ebene, und dann beides zusammen nochmal an einer Ebene, die orthogonal zur ersten ist) oder 3 (dreimal das Original-Viertel an 3 Ebenen) Spiegelungen. Wie kann ich mir anzeigen lassen, was jeweils gespiegelt wird? Wenn ich da herumklicke, wird alles mögliche selektiert, aber das zu spiegelnde Objekt kriege ich nicht hin...
Schau Dir mal das Multipattern an. Darin sind die zwei Spiegelungen an zwei orthogonalen Ebenen.
Das mit dem Polar pattern leuchtet mir ein, da muss ich ein bisschen experimentieren. Eigentlich sollte es das Viertel in 4 Iterationen um die Achse sekrecht zur Zeichenebene drehen, mit jeweils 90° Drehung dazwischen. Wieder irritiert mich, dass da im Programm 360° steht, wo ich die 90 erwartet hätte. Na, mal weiter probieren ;)
4 Vorkommen verteilt auf 360° ergibt 90° von einem Vorkommen zum nächsten. Dabei hat 360° eine spezielle Bedeutung: Es werden die Vorkommen auf den gesamten Kreis verteilt. Bei kleineren Winkeln ist das letzte Element am Ende des angegebenen Winkels, d.h. bei 4 Vorkommen:
360° -> Winkel zwischen 2 Vorkommen = 90°
357° -> Winkel zwischen 2 Vorkommen = 119°
270 ° -> Winkel zwischen 2 Vorkommen = 90°
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 964
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Cobraschock »

chrisb wrote: Mon Sep 06, 2021 12:51 pm . Bei kleineren Winkeln ist das letzte Element am Ende des angegebenen Winkels, d.h. bei 4 Vorkommen:
360° -> Winkel zwischen 2 Vorkommen = 90°
357° -> Winkel zwischen 2 Vorkommen = 119°
270 ° -> Winkel zwischen 2 Vorkommen = 90°
sind es bei 270 nicht 67°?

@Miq58
Es mag am Anfang etwas verwirrent erscheinen aber:
Stell dir mal vor das du deine klötze herstellst:
Schritt 1: zurecht schneiden
Schritt1.png
Schritt1.png (4.36 KiB) Viewed 2245 times

Schritt2: Loch rein machen
Schritt2.png
Schritt2.png (9.54 KiB) Viewed 2245 times

Schritt3: nächsten Klotz/ Klötze (bis hier hin warst du ja im Grunde)
Schritt3.png
Schritt3.png (35.22 KiB) Viewed 2245 times

Schritt4: bei den anderen das Loch rein machen ( HIer die Besonderheit, dies kannst du im Schritt 3 beim polaren musster mit rein machen)
Schritt4.png
Schritt4.png (45.51 KiB) Viewed 2245 times
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Ah, das war mir entgangen! Man muss also bewusst alle Elemente, auch das Pocket, in die Polaroperation aufnehmen. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sich die Polaroperation automatisch auf alles davor stehende bezöge.

Und das mit den wegfallenden kopierten Vierteln tritt übrigens nicht auf, wenn der abgezogene Zylinder einen kleineren Radius hat. Da das sowieso das ist, was ich brauche, reicht mir das.

Danke Euch! Ich fürchte, der nicht mehr ganz so junge Padawan muss noch viel lernen... :lol:
Cobraschock
Posts: 964
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Cobraschock »

Miq58 wrote: Tue Sep 07, 2021 4:34 am
Und das mit den wegfallenden kopierten Vierteln tritt übrigens nicht auf, wenn der abgezogene Zylinder einen kleineren Radius hat. Da das sowieso das ist, was ich brauche, reicht mir das.
Meinst du jetzt bei deinem Beispiel?
Ich habe es zwar nicht getestet gehe aber davon aus das bei dem großen Zylinder es kein "Kontakt" zu den anderen Kötzen entsteht, dadurch schlägt das polare muster fehl und du siehst nur eins. Radius bzw Zylinder kleiner, Klötze "berühren" sich, polares Muster wird erfolgreich erzeugt.
Muss ich mal Testen wenn ich gleich mal bisschen Zeit habe.

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Tue Sep 07, 2021 4:14 am sind es bei 270 nicht 67°?
Nein, bei weniger als 360° werden die Vorkommen im definierten Bereich verteilt, also
1. Vorkommen bei 0°
2. Vorkommen bei 90°
3. Vorkommen bei 180°
4. Vorkommen bei 270°

Oder hast Du eine Version bei der das anders ist?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by herbk »

chrisb wrote: Tue Sep 07, 2021 6:16 am
Cobraschock wrote: Tue Sep 07, 2021 4:14 am sind es bei 270 nicht 67°?
Nein, bei weniger als 360° werden die Vorkommen im definierten Bereich verteilt, also
1. Vorkommen bei 0°
2. Vorkommen bei 90°
3. Vorkommen bei 180°
4. Vorkommen bei 270°

Oder hast Du eine Version bei der das anders ist?
360° passt dann aber eigentlich nicht in die Reihe, - da müsste dann das letzte Vorkommen genau auf dem Ersten sitzen und die beiden dazwischen im Winkel von 120°...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

herbk wrote: Tue Sep 07, 2021 7:03 am 360° passt dann aber eigentlich nicht in die Reihe, - da müsste dann das letzte Vorkommen genau auf dem Ersten sitzen und die beiden dazwischen im Winkel von 120°...
Deshalb sagte ich ja, dass 360° gesondert zu sehen ist. Mir kommt's so vor als drehten wir uns im Kreis, also sozusagen um 360°.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Ich schon wieder. Ich habe jetzt das Gehäuse nochmal mit Polar pattern erzeugt, und mit dem Zylinderschnitt von Herbert.
Image

Ich musste erst verstehen, dass bei Änderungen von Basiselementen, Sketchen usw. die darauf aufsetzenden Operationen nicht automatisch nachgezogen werden, sondern ich sie dann jeweils nochmal ausführen muss.

Was mir nicht gelingen will, ist, mit nur einer Polar-Operation auszukommen. Ich kann die Pocket-Operation nicht am Pad anwenden - ich habe keinen Weg dafür gefunden, ohne zunächst Zylinder und das erste Polar pattern anzuwenden. Die Pocket-Operation wird dann mit dem zweiten Polar pattern nochmal vervielfältigt.

Gibt es da einen eleganteren Weg?
Zylindertest.FCStd
(57.8 KiB) Downloaded 45 times
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Polar Pattern ist ja ganz gut, aber man muss es auch nicht übertreiben. Das Viertel, das Du modelliert hast, wird aus einem Quadrat und einem Kreisbogen gemacht. Dazu kommt noch das PolarPattern. Da würde ich eher gleich das ganze Teil und den Kreis dazu in einem Sketch modellieren. Das ist dann auch nur ein Quadrat und eben ein Vollkreis statt des Bogens.
Keinesfalls solltest Du das Sketch auf eine Fläche des erzeugten Körpers legen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Tue Sep 07, 2021 5:37 pm Keinesfalls solltest Du das Sketch auf eine Fläche des erzeugten Körpers legen.
Das macht man bei Pocket aber doch zwangsläufig? Ist es da etwas anderes?
Post Reply