Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Fri Dec 24, 2021 10:10 am das kann man meiner meinung nach durch scripting mit draft erreichen. hier ein beispiel, was zur zeit nur in draft gemacht werden kann
Das ist jetzt ein ganz anderes Fass, welches Du da aufmachst. Mit vollständig per Scripting erzeugten Modellen - und auch wieder egal welche Workbench man nimmt - gibt es natürlich kein TNP mehr. Das ist dann aber eine völlig andere und auch nicht jedem zugängliche Art des Modellierens.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Fri Dec 24, 2021 9:55 am Ja, das wäre toll und genau das geht wegen des topologischen Namensproblems nicht.
Wenn ich mir den "historischen" Arbeitsablauf in Part Design vorstelle, dann gibt es mit jedem Schritt natürlich solche Änderungen, die Du beschreibst. Immer wird aber der derzeitige Stand sozusagen auf das finale Koordinatensystem abgebildet, um die 3D-Ansichten zu ermöglichen. Und in diesem Zustand hat ein Punkt doch XYZ-Koordinaten in dem finalen Koordinatensystem.

Darauf könnte sich der nächste Schritt beziehen - wenn der die Position eines Punktes ändert oder den gar wegschießt, muss der übernächste Bearbeitungsschritt eben nehmen, was danach da ist. So oder ähnlich stelle ich mir die Bearbeitungsschritte in Part Design eh' vor - ist das naiv?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Fri Dec 24, 2021 10:39 am ist das naiv?
Nein, so funktioniert es auch alles. Das Problem tritt erst auf, wenn in einem früheren Schritt nachträglich Änderungen gemacht werden sollen, also z.B. wenn nachträglich die Größe einer Bohrung verändert wird. Dann kann es sein, dass plötzlich alle Ecken an anderer Stelle liegen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Fri Dec 24, 2021 1:58 pm
Miq58 wrote: Fri Dec 24, 2021 10:39 am ist das naiv?
Nein, so funktioniert es auch alles. Das Problem tritt erst auf, wenn in einem früheren Schritt nachträglich Änderungen gemacht werden sollen, also z.B. wenn nachträglich die Größe einer Bohrung verändert wird. Dann kann es sein, dass plötzlich alle Ecken an anderer Stelle liegen.
Okay, dann müsste ab dem Punkt der Änderung der ganze Rattenschwanz dahinter neu durchgearbeitet werden mit allen möglichen Fehlern. Was ein Aufwand. Vertrackt...
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Fri Dec 24, 2021 2:18 pm Okay, dann müsste ab dem Punkt der Änderung der ganze Rattenschwanz dahinter neu durchgearbeitet werden mit allen möglichen Fehlern. Was ein Aufwand. Vertrackt...
Wenn man beim Erstellen des Modells immer das frühest mögliche Objekt referenziert, also vor allem Sketche statt erzeugter Features, dann lassen sich die Probleme massiv reduzieren. Wenn ich das mache, muss ich nur noch ganz selten nacharbeiten. Siehe auch https://www.freecadweb.org/wiki/Feature ... ble_models.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ManfredWW
Posts: 11
Joined: Thu Dec 23, 2021 2:39 pm
Location: Kreis AK

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by ManfredWW »

Hallo zusammen,
zum Einstieg hier als Neuling habe ich eine allgemeine Frage:
für den Debian (Linux) Rechner bekomme ich FreeCAD nur als Appimage ( wie auch z.B. Cura oder Nextcloud usw.)
Wie komme ich nun an das FreeCAD Icon für den Desktopstarter?
Während Cura u.a. Appimage Installationen gleich mit einem Bildschirmsymbol eingerichtet werden, zeigt der FreeCAD Starter nur die Standard "Rakete".
Interessanterweise zeigt die Appimage-"Datei" selbst (im Ordner/Verzeichnis) das typische bunte FreeCAD Symbol.

Gruß
Manfred

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24366 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0f9259c)
Hash: 0f9259cda103ae1824ac16c68ac9b4a0d54b05fc
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

ManfredWW wrote: Mon Dec 27, 2021 10:31 am ...Wie komme ich nun an das FreeCAD Icon für den Desktopstarter?
..
hallo manfred

ich lade es direkt auf den desktop herunter, das ist am einfachsten


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

ManfredWW wrote: Mon Dec 27, 2021 10:31 am Während Cura u.a. Appimage Installationen gleich mit einem Bildschirmsymbol eingerichtet werden, zeigt der FreeCAD Starter nur die Standard "Rakete".
Das ist wohl weniger eine FreeCAD-Frage, als vielmehr eine an den Window-Manager. Welchen benutzt Du?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by herbk »

Na ja, ich denke dass das nicht unbedingt am Desktop liegt, - Cura und andere AppImages legen ja auch gleich ein Icon auf den Desktop wenn man das möchte...

@ Manfred:
Wie komme ich nun an das FreeCAD Icon für den Desktopstarter?
Auf dem Starter einen Rechtscklich ->Egenschaften -> klick auf das Bild und dann das FC Icon auswählen (wo es liegt hast Du ja schon gefunden).
So geht es zumindest bei OpenSuse / KDE
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

herbk wrote: Mon Dec 27, 2021 7:20 pm Na ja, ich denke dass das nicht unbedingt am Desktop liegt, - Cura und andere AppImages legen ja auch gleich ein Icon auf den Desktop wenn man das möchte...
Da wäre dann ein Feature-Request an die Installation. Wenn FreeCAD jedoch bereits mit dem aktuellen AppImage installiert wurde, dann wird ein entsprechendes Icon vom Window-Manager verwaltet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply