Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Keines Falls! Lies dir das hier dazu mal durch: https://wiki.freecadweb.org/feature%20e ... ble_models
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by herbk »

Hi Miq,

wie Chris schon gesagt hat: nicht übertreiben mit dem Polar Pattern... Das macht es nicht unbedingt einfacher, besonders nicht bei so einfachen Teilen wie diesem. Wenn das zum üben ist, dann ist der Ansatz mit dem Einfachen Teil natürlich gut. :D

An Deinem Objektbaum sehe ich, dass Du mit PD arbeitest... Dass da das mischen mit meiner Arbeitsweise (die PD komplett außen vor läßt) gut ist glaube ich nicht, - weiß aber nicht ob sich daran inzwischen etwas geändert hat...
Gruß Herbert
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Das heißt also, um in ein Pad ein Pocket zu senken, sollte ich zunächst eine Datum plane parallel zur Oberfläche des Pads anlegen und auf der dann den Sketch für das Pocket?

Das könnte bei Pads, die nicht parallel zu einer Hauptebene sind, irgendwann kompliziert werden, oder?
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Nein, du solltest möglichst überhaupt nichts an generierten Flächen anheften. Zumindest noch nicht (am topological naming Problem wird gearbeitet). Statt dessen z.B. den Sketch auf einer Ebene des Objektes anlegen und dann im Verhältnis hierzu verschieben (offset).
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

In diesem Fall kannst Du
- entweder das Pad umgekehrt machen und dann das Sketch für die Tasche direkt auf die Hauptebene legen
- oder mit derselben Anordnung der Sketche die Tasche umkehren
- oder mit mit einem Rechenausdruck (-> Expressions) das Sketch für die Tasche in Z-Richtung um den Betrag anheben, der stehen bleiben soll und dann die Tasche in der richtigen Richtung "Durch alles" machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Tue Sep 07, 2021 11:07 pm In diesem Fall kannst Du
- entweder das Pad umgekehrt machen und dann das Sketch für die Tasche direkt auf die Hauptebene legen
- oder mit derselben Anordnung der Sketche die Tasche umkehren
- oder mit mit einem Rechenausdruck (-> Expressions) das Sketch für die Tasche in Z-Richtung um den Betrag anheben, der stehen bleiben soll und dann die Tasche in der richtigen Richtung "Durch alles" machen.
Okay, danke! Schade, dass das mit Sketches auf Objektflächen (noch) nicht stabil funktioniert. Das Prinzip ist so schön einleuchtend.
Cobraschock
Posts: 949
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Cobraschock »

chrisb wrote: Tue Sep 07, 2021 6:16 am
Cobraschock wrote: Tue Sep 07, 2021 4:14 am sind es bei 270 nicht 67°?
Nein, bei weniger als 360° werden die Vorkommen im definierten Bereich verteilt, also
1. Vorkommen bei 0°
2. Vorkommen bei 90°
3. Vorkommen bei 180°
4. Vorkommen bei 270°

Oder hast Du eine Version bei der das anders ist?
Hallo Chris,
anscheind stehe ich grade etwas auf dem Schlau:

polares Muster mit 4 vorkommen auf 360° ergibt:
360/4 => 90° => alle 90° neues vorkommen
1 => 0°
2 => 90°
3 => 180°
4 => 270°

polares Muster mit 4 vorkommen auf 300° ergibt:
300/4 => 75° => alle 75° neues vorkammen
1 => 0°
2 => 75°
3 => 150°
4 => 225°

polares muster mit 3 vorkommen auf 120° ergibt
120/3 => 40°
1=> 0°
2 => 40°
3 => 80°

denke ich nun richtig oder falsch? :? Bin echt verwirrt grade...
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Tue Sep 07, 2021 11:07 pm - oder mit mit einem Rechenausdruck (-> Expressions) das Sketch für die Tasche in Z-Richtung um den Betrag anheben, der stehen bleiben soll und dann die Tasche in der richtigen Richtung "Durch alles" machen.
Das habe ich gerade versucht - der Offset des Sketches (bei "Skizze neu orientieren") kann nicht durch einen Rechenausdruck festgelegt werden. Das ist blöd, weil die Wanddicke parametrisierbar bleiben soll und deswegen im Spreadsheet steht.
WenigerPolar.FCStd
(34.71 KiB) Downloaded 35 times
Cobraschock
Posts: 949
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Cobraschock »

Miq58 wrote: Wed Sep 08, 2021 8:32 am
chrisb wrote: Tue Sep 07, 2021 11:07 pm - oder mit mit einem Rechenausdruck (-> Expressions) das Sketch für die Tasche in Z-Richtung um den Betrag anheben, der stehen bleiben soll und dann die Tasche in der richtigen Richtung "Durch alles" machen.
Das habe ich gerade versucht - der Offset des Sketches (bei "Skizze neu orientieren") kann nicht durch einen Rechenausdruck festgelegt werden. Das ist blöd, weil die Wanddicke parametrisierbar bleiben soll und deswegen im Spreadsheet steht.
WenigerPolar.FCStd
Doch kann man. Eventuell hast du nur das Falsche genommen?
-Du legst das Sketch auf eine Haupt Ebene (X,Y,Z)
-bei den Eigenschaften des Sketch unter Attachment kannst du nun die Position mit ein Offset versehen. Um Expressions zu nutzen, auf das kleine Fx klicken, falss nicht bekannt.

Gruß
Cobraschock
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Ah, es geht anders... Ich habe unter "Skizze neu orientieren" nachgesehen, und da fehlt der fx-Button an der Eingabe der Offsets. Muss ich nochmal probieren - danke schön!
Post Reply