Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

In dieser Allgemeinheit kann man dazu natürlich kaum etwas sagen, außer dass alles funktioniert, wenn man es richtig macht und die Einschränkungen kennt. Du solltest auf jeden Fall 0.19 nutzen und wenn Du ein konkretes, nachvollziehbares Problem hast, dann solltest Du es hier vorstellen. Vielleicht kann man es umgehen, vielleicht auch beheben. Von alleine repariert es sich allerdings nicht, insbesondere dann, wenn das Problem gar nicht bekannt ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by herbk »

Hi,
Laser wrote: Sat Jan 30, 2021 6:08 pm Da muß ich nicht für eine Kleinigkeit für einen Zugang zum Inventor- Rechner betteln.
Das ist wohl die Basis Deiner Probleme mit FC: Du kennst den Umgang mit Inventor und erwartest jetzt das andere Software genau so arbeitet...
Beim 4. Mal klappt es, obwohl nach eigenem Ermessen Alles gleich gehandelt wurde.
Da ist das Problem sehr wahrscheinlich eine schlechte Beobachtungsgabe. Wenn man etwas 4 mal gleich macht, dann funktioniert es entweder 4 x oder 4 x nicht.

Wobei ich eh nicht verstehe weshalb man etwas 4x auf die gleiche Art versucht wenn man damit vorher keinen Erfolg hatte...
Gruß Herbert
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Laser »

Ja, das ist das Problem mit Fehlern. Man soll sie nicht machen. Das sollte jedem klar sein. Wenn man doch welche macht: selber schuld- wenn's nicht geht. So einfach könnte das Leben sein.
Wenn das nächste mal ein Fehler auftritt, werde ich die Datei behalten und nicht löschen.
Ich erwarte auch nicht, dass FreeCAD so komfortabel wie ein teures CAD Programm ist.
Und ich entschuldige mich für meine schlechte Beobachtungsgabe. Das Problem trat nach dem Löschen von einzelnen Skizzen und Neuanlegen auf. Kann ich aber nicht mehr exakt nachvollziehen (schlechte Beobachtungsgabe eben).
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Cobraschock »

Laser wrote: Sun Jan 31, 2021 10:35 am Das Problem trat nach dem Löschen von einzelnen Skizzen und Neuanlegen auf.
Wenn du Skizzen löscht die bereits von anderen Funktionen benutzt werden fehlt die Referenz. Somit sind die Taschen,Bohrungen oder einfache Pad (logischerweise) Fehlerhaft. Wenn du Skizzen löscht und neue anhäftest musst du diese neuen Skizzen bei den Pad,Pocket usw. auch verlinken. Sonst sagt pocket "Skizze finde ich nicht" und dein Modell bleibt, bestenfalls in der letzen funktionierenden Form.

Weiß nicht welche Funktionen du hier vermisst damit es "komfortabel" ist. Aber FreeCAD hat wenigstens die Möglichkeit "alles" zu können. Wenn es etwas nicht gibt, was du gerne hättest, gibt es eventuell ein Makro dafür. Und wenn nicht, bastel dir eins. ( sicher, man muss sich auch dafür einarbeiten, lernen,probieren, aber es ist "Möglich").

Gruß
Cobraschock
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Laser »

ZB. vermisse ich eine Funktion, damit ich bei Ausformungen (Loft) über Skizzen in mehreren Ebenen die "Übergangs/Führungslinien" manuell zuordnen kann.
Und das noch grafisch, nicht in einer Parameterliste.
Wenn ich beispielsweise ein Rechteck habe, dann ein Tragfächenprofil, dann wieder ein anders Profil, ergibt die automatische Zuordnung die verrücktesten Ausformungen. (Etwas besser funktioniert "Object... entlang eines Pfades)
Auch das Erzeugen einer neuen Skizze auf einer vorhandenen Modellfläche ist relativ umständlich. Wenn der Grundkörper verändert wird. Aber natürlich handelbar.
Kann ich im Projektbaum Skizzen oder Ebenen in gewissen Grenzen zur besseren Übersichtlichkeit verschieben? Habe noch keine Möglichkeit gefunden.
Klar ist Alles möglich. Wenn ich einen Haufen Sand habe, kann ich eine Brücke bauen, ein Haus, einen Halbleiter. Die Frage ist, werde ich so alt, dass ich das Alles realisieren kann?
Und: bei den gelöschten Skizzen habe ich Alles, was darauf aufbaut, natürlich auch gelöscht...
Last edited by Laser on Sun Jan 31, 2021 1:12 pm, edited 2 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Laser wrote: Sun Jan 31, 2021 11:15 am Kann ich im Projektbaum Skizzen in gewissen Grenzen zur besseren Übersichtlichkeit verschieben? Habe noch keine Möglichkeit gefunden.
Auf oberster Ebene im Baum geht das leider nicht, sehr wohl aber im Innern eines Bodys über das Kontextmenü.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Laser »

Die Version 0.1.9 habe ich neu installiert. Das ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber einer x Jahre alten, die ich entnervt in die Ecke geworfen habe! Diese Beta Version hatte ich bisher nicht im Visier.
Mit dieser Version kann man arbeiten. Ist mir auch nicht mehr abgeschmiert!
Was mir noch nicht klar ist: wenn ich z.B. in eine Platte Bohrungen einbringen will- muß ich da eine neue Bezugsebene anlegen oder die Skizze direkt auf das Bauteil legen. Im Netz finde ich da wiederspüchliche Angaben...
Last edited by Laser on Mon Feb 01, 2021 2:54 pm, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11919
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Laser wrote: Mon Feb 01, 2021 2:47 pm
wunderbar, entdecke die möglichkeiten
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Laser wrote: Mon Feb 01, 2021 2:47 pm Was mir noch nicht klar ist: wenn ich z.B. in eine Platte Bohrungen einbringen will- muß ich da eine neue Bezugsebene anlegen oder die Skizze direkt auf das Bauteil legen. Im Netz finde ich da wiederspüchliche Angaben...
Du musst keins von beiden, solltest aber vermeiden, das Sketch auf generierte Bauteilgeometrie zu legen. Das Sketch muss nur an der richtigen Position sein. Das kann z.B. über eine Bezugseben, über das Anheften an bestehende Skizzen oder über Ausdrücke gemacht werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by herbk »

chrisb wrote: Mon Feb 01, 2021 7:20 pm ... oder über Ausdrücke gemacht werden.
Die Bezeichnung "über Ausdrücke" finde ich irgendwie suboptimal... auch das englische expressions.
Ist keine Kritik gegen Dich, Du hast das nicht erfunden...

Wenn ich das im Unterricht sage "verwende Ausdrücke", bekomme ich zur Antwort: "sonst dürfen wir das nicht... :roll: :roll: ;) lol

Gemeint ist hier eine manuelle Platzierung der abzuziehenden Teile mittes Eingabe von Zahlen oder Formeln in den Feldern welche die Platzierung festlegen. Einfach "hinschieben" geht auch...
Gruß Herbert
Post Reply