Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Ich mal wieder... ;)

In diesem Körper möchte ich die weiß dargestellte Fläche als "Dom" ausheben, bekomme es aber nicht richtig hin.
Image
Es gibt die Funktion "Abzuziehende Kugel" im Part Design, aber damit produziere ich Blödsinn.

Wie kann ich es erreichen, dass da ein ca. 2mm hohes Kugelsegment ausgenommen wird?

In der Datei ist das betreffenden Objekt das ganz unten in Y-Richtung angeordnete.
Padrahmen16_V2.FCStd
(275.09 KiB) Downloaded 41 times
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Sketch an der richtigen Stelle und dann PartDesign_Groove. Ich kann später noch FreeCAD abwerfen.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Ah, also z.B ein Kreissegment um die Achse durch den Mittelpunkt des Objektes drehen lassen?
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Shalmeneser »

PartDesign_Groove/de
Skizzenachse:
wählt eine Konstruktionslinie aus, die in der von Nut verwendeten Skizze enthalten ist. Die erste Konstruktionslinie, die in der Skizze erstellt wurde, trägt die Bezeichnung Skizzenachse 0. Die Aufklappliste enthält eine benutzerdefinierte Skizzenachse für jede Konstruktionslinie.

Konstruktionslinie: eine Konstruktionslinie aus, die in der von Nut verwendeten Skizze enthalten ist. Die Aufklappliste wird einen Eintrag für jede Konstruktionslinie enthalten. Die erste in der Skizze erstellte Konstruktionslinie trägt die Bezeichnung Konstruktionslinie 1.
You must center each body !
Attachments
Pradama_SHALM.FCStd
(40.04 KiB) Downloaded 41 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Shalmeneser wrote: Thu Sep 23, 2021 4:17 pm You must center each body !
Thanks! What dou you mean by "each body" - the bodies all have their own localcoordinate systems. Would not that be sufficient for the Groove applied to the one relevant body?

I chose to have all different bodies in one file since all are depending from the "par" spreadsheet. If there are better approaches, all advice are appreciated!
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Shalmeneser »

Sorry to speak English here :
Miq58 wrote: Thu Sep 23, 2021 5:28 pm What dou you mean by "each body" - the bodies all have their own localcoordinate systems.
Neither the general axis nor the local axis are centered with this body.

I never use PartDesign_CoordinateSystem inside a body. Don't know what is useful for.
I don't touch the system inside the body but use Std_TransformManip modifying the body placement.
In this case, I can use axis of the body.
=======================================
Es tut mir leid, hier Englisch zu sprechen:
Miq58 wrote: Thu Sep 23, 2021 5:28 pm Was meinst du mit "jeder Körper" - die Körper haben alle ihre eigenen lokalen Koordinatensysteme.
Weder die allgemeine Achse noch die lokale Achse sind mit diesem Körper zentriert.

Ich verwende nie PartDesign_CoordinateSystem innerhalb eines Körpers. Weiß nicht, wofür nützlich ist.
Ich berühre das System im Inneren des Körpers nicht, sondern verwende Std_TransformManip, um die Körperplatzierung zu ändern.
In diesem Fall kann ich die Körperachse verwenden.
Attachments
Capture du 2021-09-23 19-55-14.png
Capture du 2021-09-23 19-55-14.png (17.15 KiB) Viewed 3592 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

I see. Thanks for the explanation.

I will try my luck with some construction lines first and, if that will fail, shift the body to one of the main axes.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

Es tut mir leid - ich bin zu blöd dazu, scheint es mir. :oops:

Image

Ich habe gemäß Shalmenezer's Beispiel einen Sketch auf der XZ-Ebene am Ursprung erzeugt (dachte ich) und per Revolution den Teilkörper erzeugt, den ich haben wollte. Dann habe ich den zum in Y-Richtung untersten Körper verschoben (dachte ich). Da ist er auch, irgendwie, nur um die Y-Achse rotiert, statt um die Z-Achse :o

Wo habe ich da die Abbiegung verpasst?
Revotest.FCStd
(277.32 KiB) Downloaded 36 times
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Du musst das Sketch im Modus Object's XZ befestigen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Sat Sep 25, 2021 4:14 pm Du musst das Sketch im Modus Object's XZ befestigen.
Danke schön! Ich werde das mal versuchen. Ich habe in der Zwischenzeit begonnen, alle Körper in eigenen Dateien aufzubauen, die auf ein zentrales Spreadsheet zugreifen. Damit erspare ich mir die ganzen Verschiebeprobleme, hoffe ich. Aber - siehe parallel eröffneter Thread - auch da scheine ich noch nicht den korrekten Zugang gefunden zu haben. Ich bin eigentlich nicht ganz blöd und habe schon vieles gelernt, aber bei FreeCAD hänge ich immer wieder... :?
Post Reply