Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Sun Sep 12, 2021 7:55 am Weil Du leider immer noch die Sketche an Flächen anheftest, bringt das aber noch nicht so richtig viel. Da musst Du Deine Beratungsresistenz schon noch überwinden.
:D
Das war reine Bequemlichkeit (wie auch viele Tutorials da kein Problem sehen und das lustig weiter so machen). Wäre halt schön, wenn das auch so funktionieren würde, wie beabsichtigt. Ich werde das aber gerne nochmal auf auf die Basisebene bezogene Sketche abändern.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Sun Sep 12, 2021 8:56 am Ich werde das aber gerne nochmal auf auf die Basisebene bezogene Sketche abändern.
... und schon bekommst Du ein sehr stabiles Modell.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Hatte ich dir das hier schon nahe gelegt? https://wiki.freecadweb.org/Feature_edi ... ble_models
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

M4x wrote: Sun Sep 12, 2021 11:14 am Hatte ich dir das hier schon nahe gelegt? https://wiki.freecadweb.org/Feature_edi ... ble_models
Ja, das hattest du - danke. Ich habe es auch gelesen und verstehe das Problem. Es ist halt sehr schade, dass deswegen einige Features von FreeCAD besser nicht benutzt werden sollten, obwohl sie angeboten werden und absolut sinnvoll scheinen.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

So, alle Sketches sollten jetzt nur an der XY-Ebene angebunden sein.

Einen Fehler habe ich aber hineingebaut, den ich gerne korrigieren würde. Ich habe zum Abschluss die Bohrungen im unteren linken Viertel definiert, und wollte sie dann per MultiTransform zweimal spiegeln, um sie auf dem ganzen Objekt zu haben. Der Fehler besteht darin, dass ich das Ding im oberen rechten Quadranten aufgebaut habe, weil der Koordinatenursprung unten links eine gute Referenz für alle meine Sketche bildet. Dadurch habe ich jetzt aber keine vordefinierten Spiegelachsen...

Ich habe versucht, mir ein lokales Koordinatensystem anzulegen, in X-Richtung verschoben vom Ursprung. Das bekomme ich aber nur mit Bezug auf einen der Teilkörper definiert, nicht auf das Gesamtkoordinatensystem - damit hätte ich wieder einen der verpönten Bezüge.

Dann habe ich mir in einem Sketch Konstruktionslinien auf den Spiegelachsen angelegt - die kann ich bei der Spiegelung in MultiTransform nicht referenzieren.

Wie kann ich das lösen?

Image
Padrahmen16_V2.FCStd
(114.65 KiB) Downloaded 49 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

De nada - hab's herausgefunden.

Die Konstruktionslinien müssen im zu spiegelnden Sketch definiert sein, dann kann man sie beim Spiegeln in MultiTransform auswählen.

Danke Euch!
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Oder eine DatumPlane anlegen.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

M4x wrote: Sun Sep 12, 2021 3:30 pm Oder eine DatumPlane anlegen.
Das hatte ich auch probiert, nur habe ich da wieder den Bezug nicht hinbekommen - die Ebene wurde immer nur mit irgendeinem der Körper als Bezug angelegt.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by M4x »

Du kannst dir das Koordinatensystem einblenden und die Ebenen dort anwählen. Und in dem task Dialog zur DatumPlane lassen sich die Ebenen zum Körper auch auswählen.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

M4x wrote: Sun Sep 12, 2021 8:47 pm Du kannst dir das Koordinatensystem einblenden und die Ebenen dort anwählen.
*Hirnpatsch* ja, natürlich! Das habe ich übersehen... :roll:
Post Reply