Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thschrader »

Basis: Datei von @hammax
viola_resonanz.JPG
viola_resonanz.JPG (39.95 KiB) Viewed 3378 times
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hallo Hammax,
Dank trotzdem für Deine Hilfe!!
Darf ich später nochmal auf Deinen ersten Ansatz zurückkommen und die eine oder andere Frage stellen?
Ich verstehe einige Wege, die Du gegangen bist, nicht so ganz! Muss die Fragen sammeln und auch nochmal durchgehen. Hoffe, die Hälfte klärt sich dann von selbst - den Rest würde ich gerne nachfragen! Möchte Dich ungern nerven! Hoffe, ich tue es nicht schon!!
Gruß Schorsch
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Ja Holla! Mister thschrader!
Wie hast Du denn den tollen Viola-Körper hingekriegt??? Von der Resonanzmessung mal ganz abgesehen!
Würdest Du uns (mir...) das verraten??
Grüße Schorsch
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thschrader »

Schorsch wrote: Fri Nov 05, 2021 5:49 pm Ja Holla! Mister thschrader!
Wie hast Du denn den tollen Viola-Körper hingekriegt??? Von der Resonanzmessung mal ganz abgesehen!
Würdest Du uns (mir...) das verraten??
Grüße Schorsch
Durch extrudieren der Gordon-surface, dann spiegeln und unten abschneiden.
Dabei muss man aber ein bisschen tricksen, sonst gibt es einen fehlerhaften solid.
Man muss den solid leicht in -y verschieben, ca. 0,5 mm, und mit einem Kubus die "Innenfläche" plan fräsen.
Sonst gibt es Lücken. Danach in der arch-wb mit "Facebinder" die Außenflächen der Viola erzeugen.
Es entsteht eine Schale. Die habe ich für FEM genommen.
Kann ich Sonntag nochmal erläutern, Firmenrechner ist aus und morgen bin ich weg.
Gruß Thomas
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi Thomas,
vielen Dank für Deine kurze Rückantwort !
Ich denke, ich kann auch für Hammax sprechen - wir freuen uns auf den Chat am Sonntag!!
Liebe Grüße
Schorsch
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by hammax »

Hallo Schorsch, hab da keine Hemmungen weiter zu fragen (evtl. eigenen Thread aufmachen),
das Teil erinnerte mich an Techniken der Bootskonstruktion, deshalb habe ich mich darauf eingelassen.
Auch suchte ich nach Bildern deiner Viola d'amore, konnte aber nichts Gleiches finden.
Die nachstehende Version ist nochmal im Sinne des Holzbootbauers in der Decke "geglättet".
Sehr interessant finde ich, was @thschrader in Sachen Resonanz damit angestellt hat.
Eine Wanddicken-Lösung habe ich noch nicht versucht, befürchte aber, dass das die Filegröße übersteigt.

Viola_3.PNG
Viola_3.PNG (46.4 KiB) Viewed 3186 times
Attachments
Viola_3.FCStd
FC.18.4
(717.18 KiB) Downloaded 21 times
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hallo Hammmax,
wundert mich nicht, daß Du keine Referenz für die Form der Viola gefunden hast! Es war eine Verwechselung von mir! Hatte dann, als mir der Fehler auffiel, die Bezeichnung beibehalten, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Diese Form gehört zu einem "Uralt-Instrument" namens "Hurdy-Gurdie"! Ist etwa 800 Jahre alt und wird so in Amerika genannt. Hier ist die Bezeichnung wohl "Dreh-Leier" und zählt prinzipiell zu den Streichinstrumenten.
Kann heute nichts weiter machen - habe Verabredung! Bin morgen wieder an der Tastatur!
Schönen Samstag noch!
Liebe Grüße
Schorsch
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by hammax »

... ok jetzt wäre ich auch soweit, den Hurdy Gurdy Korpus modellieren zu können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehleier
Die Gordon-Fläche zickt mitunter, aber das "Loch" ist weg, dank einer geraden 5. Höhenlinie.

Viola_4.PNG
Viola_4.PNG (46.43 KiB) Viewed 3111 times
Attachments
Viola_4.FCStd
FC.18.4
(714.87 KiB) Downloaded 28 times
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi Hammax,
ist ja echt der Wahnsinn, was Du da fabriziert hast!! Toll!
Wenn ich an meine Versuche denke, da hat es immer bei den Gordon-Flächen geklemmt! Entweder ist die Anzahl der Flächen bei Gordon begrenzt, oder der Algorythmus hat Macken! Wenn ich z.B. das ominöse Loch in der Mitte hatte, hat die Gordon-Fläche sich fürchterlich "verfaltet" oder, wenn ich es per Surface-WB versuchte, hat FC mir lapidar erlärt, daß die Edges in "Reihenfolge" eigegeben werden müssen. Es wurden keine Flächen erzeugt!
Diese wunderbar glatten Kurven habe ich nie hinbekommen!
Bin gespannt, wie Du das hingekriegt hast!
Grüße
Schorsch
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Schorsch »

Hi Hammax,
bin jetzt wieder online und versuche zu verstehen, wie man "Facebbinder" anwendet! Ich sehe zwar, was Du getan hast - ist mir aber weitgehends noch "rätselhaft". Kann die Schritte noch nicht "dekodieren". Vor allem - wie bekommst Du die Gordon-Fläche so sauber hin?
Liegt es daran, daß Du für die ISO's Kreisbögen benutzt, anstelle der B-Splines, so wie ich es mache? wie Du am Bild siehst, ist der Body ziemlich "hubbelig"!
Grüße
Schorsch
Body-3.PNG
Body-3.PNG (86.68 KiB) Viewed 3013 times
Post Reply