Mehrere Körper durch eine Ebene kappen / abschneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Mehrere Körper durch eine Ebene kappen / abschneiden

Post by Runk »

Hallo,
ich habe zwei Körper erstellt. Anhand dieser habe ich eine Ebene erzeugt:

Dazu habe ich eine Kante vom einen und eine Kante vom anderen Körper gewählt. Bei der Abfrage der Ebene habe ich "abhängige Kopie" gewählt. Die Ebene wurde in dem Menübaum unter einem der Körper erzeugt.

Nun möchte ich, dass die beiden Körper anhand der Ebene abgeschnitten werden. Alles was oberhalb der Ebene ist, soll verschwinden.


Schnittkante.PNG
Schnittkante.PNG (10.94 KiB) Viewed 492 times


Ziel ist es, dass ich mir nachher einen Plan ausdurucke, auf dem die einzelnen Maße und Winkel der einzelnen Elemente aufgeführt sind. Aber hierzu werden wahrscheinlich andere Fragen folgen :shock:

Vielen Dank im Voraus
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11903
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Mehrere Körper durch eine Ebene kappen / abschneiden

Post by thomas-neemann »

bei mir klappt das, wenn ich die zu schneidenden körper in part zu einem verbund zusammenfüge den compount, danach die ebene anwähle und dann in part teilen slice a part die teile zerschneide.

edit

das , was verschwinden soll, kann dann gelöscht werden
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mehrere Körper durch eine Ebene kappen / abschneiden

Post by chrisb »

Ich vermute mal, dass du nun wissen möchtest wie du weitermachen sollst. Falls du PartDesign nutzt, brauchst du eine solche Ebene in jedem der Bodies. Dann legst du ein Sketch drauf und schneidest den Überschuss weg.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11903
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Mehrere Körper durch eine Ebene kappen / abschneiden

Post by thomas-neemann »

Runk wrote: Sun Sep 20, 2020 8:21 am
hier ein vorschlag in form eines videos

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply