STL zu Form (PartWB)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: STL zu Form (PartWB)

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Sat Oct 03, 2020 12:30 pm

...So wie ich Dich kenne wird Dir der Draft Facebinder gefallen, gelle ...
ja, da bin ich schon dran, das ding gefällt mir sehr gut


es ist alles vorbereitet. aus meiner sicht ist freecad eine startbereite rakete im maschinenbau, stahlbau, innenausbau, architektur usw.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: STL zu Form (PartWB)

Post by thomas-neemann »

cappy0815 wrote: Fri Oct 02, 2020 7:53 am

beim testen der neusten freecad-version habe ich das teil nochmal verwendet. es ist auch ohne blender möglich.
ungeschnitten in 1:17 minuten (der maßstab bleibt unverändert):

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: STL zu Form (PartWB)

Post by cappy0815 »

Moin,

ich habe mich mal daran gemacht, die Box selber zu zeichnen.
Die Grundform ist klar.

Jetzt wollte ich diese Lüftungsschlitze einbringen und finde den richtigen Weg nicht wirklich.
Ich habe zunächst auf beiden Seiten im Sketcher einen einzelnen Schlitz eingebracht.

Den wollte ich dann erst im Sketcher mit einem Array vervielfachen.
An der Funktion beisse ich mir aber die Zähne aus. Das Array landet immer irgendwo, aber nie da wo ich will.

Also habe ich zunächst die Schlitzgrundlage als Tasche ausgeschnitten.
Diese Tache habe ich dann (ach so ... ich bin in der PartDesignWB) ... habe ich dann als Lineares Muster vervielfältigt.
So ... eine Seite hat geklappt ...

Wie mache ich jetzt am schlausten die Andere?
Am gernsten würde ich spiegeln ... das geht aber mit einem "LinearPattern" aber nicht.

Klar, jetzt kann ich das ganze nochmal für Z- machen ... da stimmt dann aber die "Länge" nicht mehr.

Ich habe es mal angehängt.

Cappy
Attachments
box.FCStd
(175.65 KiB) Downloaded 22 times
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: STL zu Form (PartWB)

Post by cappy0815 »

... also, ich bin nicht ganz sicher, was ich im ersten Versuch falsch gemacht habe ... aber so geht's
box.FCStd
(171.34 KiB) Downloaded 27 times
Mal sehen, wie ich weiter komme ...
chrisb
Veteran
Posts: 54161
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL zu Form (PartWB)

Post by chrisb »

Das Geheimnis heißt Multitransform.
Attachments
box_cb.FCStd
(85.27 KiB) Downloaded 31 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
keithsloan52
Veteran
Posts: 2764
Joined: Mon Feb 27, 2012 5:31 pm

Re: STL zu Form (PartWB)

Post by keithsloan52 »

thomas-neemann wrote: Fri Oct 02, 2020 3:31 pm @alle

habe einige stunden damit verbracht zu versuchen 2 netze zu schneiden mit netz bool-sche operationen.
bei den versuchen ist durch zufall eine verschmelzung von 2 netzen beim gleichezeitigen exportieren entstanden.
alle anderen versuche enden etwa so:


Bildschirmfoto_2020-10-02_17-19-35.jpeg


OS: Ubuntu 18.04.5 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.22366 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 34c11fcc63efa2fc72cbc74c75c76e9f19d5c84c
Python version: 3.8.5
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)test.FCStd
Sorry reply in English as I don't speak German ( Had to use google translate on the original)

You need to install OpenSCAD and tell FreeCAD where its executable is.

For the ply error ( Separate post ) you have install the ply python library.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: STL zu Form (PartWB)

Post by thomas-neemann »

keithsloan52 wrote: Wed Oct 07, 2020 11:26 am
thank you i will try it
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
domad
Veteran
Posts: 2091
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:16 pm

Re: STL zu Form (PartWB)

Post by domad »

cappy0815 wrote: Fri Oct 02, 2020 7:53 am Tach zusammen,

ich habe mal wieder versucht aus einem STL eine Form zu erstellen, die ich dann in der partWB weiterverarbeiten kann.

Dazu habe ich das Netz in der MeshDesignWB geöffnet und es erstmal untersucht.
Einige Reparaturen mussten erledigt werden.

Danach habe ich in der PartWB eine Form aus Dreiecksnetz erstellt.
Danach dann, habe ich die Form 2x aufbereitet.

Soweit sieht das erstmal ganz gut aus.

Wenn ich jetzt aber eine frisch erstellte Form boolsch von dieser "Netz-Form" abziehen möchte, verschwindet alles.

Könnte wir evtl Jemand die angehängten STL files umstricken, ODER mir nochmal sagen, wie es richtig geht?

Vielen Dank
Cappy
Grüße an die ganze Community!

Beim Scrollen durch die Zeilen des Forums habe ich mich auf dieses Problem konzentriert, da im italienischen Forum unter dem Link https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=28&t=48195 eine sehr ähnliche Sache behandelt wurde Ich hoffe, Sie finden diese Diskussion interessant (Sie müssen sie aus dem Italienischen übersetzen).

Aus diesem Grund fühlte ich mich, nachdem ich mich bereits damit befasst hatte, verpflichtet, mich mit dem Problem zu befassen, das von „cappy0815“ veröffentlicht wurde, um meine Erfahrungen der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

Das Problem sollte untersucht werden, da es auf Schwierigkeiten hinweist, auf die insbesondere Anfänger häufig stoßen, insbesondere bei ungenauen Exporten oder bei 3D-Scans (von deformierten und / oder formlosen Objekten) und / oder Maschen werden aus Punktwolken erzeugt.

Es sollte beachtet werden, dass es oft zweckmäßig ist, die Modellierungszeiten, insbesondere für geometrisch sehr definierte Objekte (wie in diesem Fall), zu verkürzen, die Abmessungen zu erfassen und zu einer neuen integralen Volumenmodellierung oder einem Teil davon überzugehen und die ursprüngliche wegzuwerfen

In diesem Fall habe ich es aus pädagogischen Gründen vorgezogen, auf die Korrektur und / oder "Remeshing" der beiden "Box" -Dateien zurückzugreifen, um die in den * .stl-Dateien gefundenen Fehler bekannt zu machen und mit der "Reinigung" und anschließend mit dem Erstarrungsverfahren fortzufahren. Diese Methode kann für sehr komplexe Netze nützlich und bequem sein.

Hier finden Sie eine weitere interessante Diskussion: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=28&t=48195

Die Fehler wurden wahrscheinlich durch 3D-Scannen und / oder ungenauen Export von deformierten Modellen, Materialien oder Physik verursacht.
Diese Fehler sind die Hauptursache für die Schwierigkeit, nicht nur in FreeCad, sondern auch in vielen anderen Cads in 3D-Solid zu konvertieren.

Um mit dieser Korrektur und / oder Remeshing fortzufahren, habe ich Blender (R 2.91) verwendet, was mir erlaubte:
- die Trennung der verschiedenen Elemente, aus denen die Schale besteht (Oberflächen oder Flächen und andere geometrische Elemente);
- einfaches "Reinigen" und / oder erneutes Mischen, indem die Elemente einzeln gefiltert werden können und die anderen nicht mehr sichtbar sind;
- Export der einzelnen Mascheneinheiten im * .stl-Format; (Anmerkung 1 lesen)

später in FC

- Import dieser Einheiten (* .stl-Format) und anschließende Erstarrungsphasen;
- Export in * .step-Format (oder Export in andere Formate, die für 3D-Druck und Rapid Prototyping geeignet sind) der erstarrten Kartons.

Die * .step "-Formate wurden in eine andere 3D-CAD-Software importiert, um sie auch im * .dwg-Format zu exportieren (FC erlaubt derzeit keinen Export / Import in * .dwg 3D).

Die in den Originaldateien "BoxBottom.stl" und "BoxTop.stl" gefundenen Fehler sind die häufigsten, dh nicht planare Flächen, geometrische Redundanzen, Schnittpunkte und Durchdringungen, es wurden keine fehlenden Teile (Löcher) gefunden.
Leider gibt es derzeit keine SWs, die perfekt arbeiten können, um diese Fehler zu korrigieren und / oder automatisch eine korrekte und präzise "Reinigung" durchzuführen, die daher manuell mit großer Geschicklichkeit und Geduld durchgeführt werden muss (Für optimale Genauigkeit: Es ist viel Arbeit erforderlich!).

Die folgenden Bilder zeigen die Zusammenfassung des Verfahrens.

Anmerkung 1
Ich informiere Sie darüber, dass es in Blender das Add-On "3D-Print Toolbox" gibt, mit dem Meshes Fehler filtern und identifizieren sowie einige, was noch wichtiger ist, mit großer Einfachheit und Geschwindigkeit korrigieren können Exportieren Sie in ein ausgewähltes Verzeichnis einzelne separate Teile des Objekts direkt im * .stl-Format oder das gesamte Objekt.
Wenn Sie die angehängte Technik ausprobieren möchten, finden Sie die Dateien in einem einzigen Ordner im * .zip-Format. (box_solve.zip)

Der Ordner enthält:
- box_prototype.FCStd (alle Phasen der Rekonstruktion / Verfestigung der FC-Box);
- box.step (export box aus FC assembly);
- box.FCStd (datei, die durch erneuten Import in FC generiert wurde FC box.step) beachten Sie, dass die Datei jetzt nur noch 402 KB (!) wiegt.;
- Ordner mit Dateien *.stl originali;
- Ordner mit Dateien *.blend (teilweise getrennte Elemente zum "Reinigen");
- Ordner mit Dateien *.dwg.

Link box_solve.zip: http://www.filedropper.com/boxsolve

Verwendete Software:
- Blender-2.91.0-ec5f39208785
- FreeCad_0.19.22665

Ich hoffe, dass die Übersetzung verständlich ist und für diejenigen nützlich war, die das Thema vertiefen möchten.
Attachments
BoxTop_error_export_or_scan3D.png
BoxTop_error_export_or_scan3D.png (507.84 KiB) Viewed 617 times
BoxBottom_error_export_or_scan3D.png
BoxBottom_error_export_or_scan3D.png (743.44 KiB) Viewed 617 times
BoxTop_cleaned_up.png
BoxTop_cleaned_up.png (222.07 KiB) Viewed 617 times
disassembled_BoxBottom.png
disassembled_BoxBottom.png (555.86 KiB) Viewed 617 times
boxBottom_and_boxTop_solidified_in_FC.png
boxBottom_and_boxTop_solidified_in_FC.png (166.32 KiB) Viewed 617 times
Post Reply