Guten Morgen
Postby RedBaron » Wed Oct 07, 2020 6:25 pm
@ Dirk.B
Die Idee finde ich gut.
Wie möchtest du das mit den räumlichen Abständen zwischen den Orten bewerkstelligen,
oder möchtest du die Montage alleine erledigen?
Ich dachte mehr so daran,das die auch gern eine Bauen möchten zusammen ein Lastenheft erstellen,
Welcher Arbeitsraum,Art,was sie können sollte usw.
Dann gemeinsam überlegen mit allen die gerne an dem Projekt mitarbeiten z.B welche Antriebe,Führungen,Steuerung usw sinnvoll wären.
Dann anfangen zu Konstruieren und die Bauteile auf einem Server ablegen mit Stückliste und Komentaren.
Dann würde das bauen anfangen.Das heist jeder kann sich eine bauen.
Ich würde z.B für diese Teile 3 D drucken können.Andere vielleicht Teile Fräsen die wir uns ja zuschicken könnten.
Wilfried schrieb:
Die Idee des Gemeinschaftsprojektes finde ich gut.
Es gibt einige Kollegen mit eigener Fräse. Chris hat mal berichtet, dass er eine Maho hat. Walter (reorich_64) hat eine, Hermann (BlueOcean) hat glaub ich auch eine, Herbert (herbk) hab ich das auch schon mal raus gehört. 3D Drucker haben auch einige.
Das hätte den Vorteil, dass wir untereinander Teile fertigen lassen könnten, als kleine Serie zu faieren Preisen.
Die Entwicklung der Teile erfolgt von jedem "ehrenamtlich" mit Freecad. Die Daten sind für alle zugänglich. Auch der Kauf von Teilen wird billiger, wenn man statt einem Einzelteil eine kleine Serie bestellt.
Genau das meinte ich
Nun mal die Frage wer würde gerne auch eine bauen ?
Ich hoffe es wird jetzt keine one man show.
Gruß Dirk