Selbstbau einer CNC-Fräse

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by herbk »

Hi Dirk,

Nein, die Motorsteuerung braucht nicht nur den Ein Aus Schalter sondern auch das Poti zur Drhzahlsteuerung.
Der Schalter wird, wenn ich die Kabelfarben richtig erkenne, auch nicht zwischen EN und GND geschalten sondern zwischen F/R und GND und es muss eine Brücke zwischen EN und GND.
Aber ohne Poti wird sich die Spindel wohl trotzdem nicht drehen, den ohne sagst Du zwar "dreh dich" aber nicht wie schnell, - und wenn sie das nicht weiß, macht sie nichts... ;)

Also einfach den Schalter durch eine Deiner beiden Variantne ersetzen und die Verkabelung (mit Poti) lassen wie sie ist.

Beim Schalter bin ich mir aber nicht sicher ob es wirklich ein Ein Aus Schalter ist, oder ob er nur die Drehrichtung ändert. Das F / R spricht für letzteres...
Gruß Herbert
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by jeno »

herbk wrote: Sun Mar 14, 2021 7:41 pm Hi Dirk,
Nein, die Motorsteuerung braucht nicht nur den Ein Aus Schalter sondern auch das Poti zur Drhzahlsteuerung.
Der Schalter wird, wenn ich die Kabelfarben richtig erkenne, auch nicht zwischen EN und GND geschalten sondern zwischen F/R und GND und es muss eine Brücke zwischen EN und GND.
Aber ohne Poti wird sich die Spindel wohl trotzdem nicht drehen, den ohne sagst Du zwar "dreh dich" aber nicht wie schnell, - und wenn sie das nicht weiß, macht sie nichts... ;)
Also einfach den Schalter durch eine Deiner beiden Variantne ersetzen und die Verkabelung (mit Poti) lassen wie sie ist.

Beim Schalter bin ich mir aber nicht sicher ob es wirklich ein Ein Aus Schalter ist, oder ob er nur die Drehrichtung ändert. Das F / R spricht für letzteres...
Hallo,
vielleicht hilft die beigefügte Spezifikation weiter

Mit freundlichen
Attachments
WS55-180.pdf
(210.53 KiB) Downloaded 62 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by herbk »

Hi Jeno,
jeno wrote: Mon Mar 15, 2021 6:26 am Hallo,
vielleicht hilft die beigefügte Spezifikation weiter
nicht wirklich, das Pin Layout ist anders als das auf dem von Dirk, - ich unterstelle jetzt mal dass Dirks so aussieht wie auf dem Bild von dem Händler wo er es gekauft hat.
Gruß Herbert
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Dirk.B »

Hallo Herbert und Jeno

Hier ein Bild der Orginalverkabelung .
Orginal Anschluss.JPG
Orginal Anschluss.JPG (106.97 KiB) Viewed 1296 times
Hier ist auch keine Brücke zwischen GND und EN(Sondern der Schalter ist zwischen GND und EN geschaltet.)
Leider Enspricht das Bild des Verkäufer nicht dem wirklichen Zustand.Sorry

Könnt ihr mir sagen wozu die anderen Ausgänge sind ?
So wirklich gibt Googel mir keine Auskunft :roll:

Gruß Dirk
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by gfriess »

Grundlegend gibt es hier einen Beitrag zu deinem Treiber: https://drucktipps3d.de/forum/topic/ram ... -ws55-220/
dort im ersten Post gibt ein PDF (20190508220426SKU600181WS55-1801.pdf) zu herunterladen wo einiges an Info drinnen steckt. Seite 4 wird für dich am Interessantesten sein.

Was mir in deinem Bild abgeht ist die Verkabelung der Hall-Sensoren bei HU, HV, HW. Du benötigst einen Motor der eine Rückmeldung mit Hall-Elementen gibt (und richtig angeschlossen). Ohne diese Rückmeldung wird einmal gar nichts funktionieren.

Zwischen GND und EN gehört keine Brücke, sondern der Enable Schalter bzw. Relais. Wenn der EN gegen Masse geht, so wird das ganze frei geschalten. Poti hast du ja richtig vermerkt. Zusätzlich gibt es einen Drehrichtungseingang (F/R EN) auf der Seite, damit steuerst du dann die Richtung in die sich der Motor dreht.

PG> und ALM sind Ausgänge damit du den Status der Steuerung auswerten kannst. Zb. Sollte man die Drehrichtung nur umschalten wenn die Spindel steht. Falls nicht kann dir das die Steuerung bzw. der Motor das übel nehmen.
LG. Andreas
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by herbk »

Hi Dirk,
wenn der Schalter zwischen EN und GND ist (und das ganze so funktioniert) dann kannst Du das so machen wie Du es aben gezeigt hast, - ich würde die "Optokopplerversion" nehmen.

ALM ist ein Alarm (frag aber bitte nicht wann er an geht)
F / R ein Umschalter für Rechts- / Linkslauf
HU, HV und HW werden benötigt wenn der Motor einen Hallsensor zur Lageerkennung eingebaut hat, - SV müsste für den die Stromversorgung sein
und PG ist ein Tachosignal falls man eine Drehzahlanzeige anschließen möchte

und: "Podi" ist doppelt falsch.. entweder fränkisch "Boddi" oder (richtig) Poti... ;) :lol: :lol:
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by herbk »

Hi Andreas,
gfriess wrote: Mon Mar 15, 2021 5:43 pm Was mir in deinem Bild abgeht ist die Verkabelung der Hall-Sensoren bei HU, HV, HW. Du benötigst einen Motor der eine Rückmeldung mit Hall-Elementen gibt (und richtig angeschlossen). Ohne diese Rückmeldung wird einmal gar nichts funktionieren.
Diese BL Regler können beides: Mit oder ohne Hallsensoren
Gruß Herbert
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by gfriess »

Ich habe es gerade gelesen, das die auch ohne können. Doku ist wirklich ein wenig besch...
LG. Andreas
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by jeno »

herbk wrote: Mon Mar 15, 2021 5:46 pm Hi Dirk,
...
ALM ist ein Alarm (frag aber bitte nicht wann er an geht)
..
SV müsste für den die Stromversorgung sein
...
Ich denke ALM schlägt an wenn die Welle blockiert ist oder/und die Stromaufnahme an der Wicklung einen Grenzwert überschreitet
SV ist meiner Meinung nach der Spannungseingang der die Drehzahl der Spindel bestimmt. Ist eine Spannungsteilerschaltung (SV-+10V-GND)
Je nach Potistellung fällt ein Teil direkt über den Widerstand gegen GND und er der andere Teil über den "Restwiderstand" gegen SV. Die anliegende Spannung an SV (irgendwas zu 10V) bestimmt das Verhältnis zur Maxdrehzahl Spindel. In der Doku ist das dargestellt. Da legt man alternativ ein analoges/digitales Spannungssignal (0-10V) an SV gegen GND an.

Mit freundlichen
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Dirk.B »

Hallo

Ich habe gerade mal eine Trockenübung gemacht.
Ergebniss:
Habe bei dem PC 817 mit 5 V auf In und G belegt konnte hier aber keinen Durchfluss V und G messen :roll:
Oder Habe ich hier einen Denkfehler ?
Ergebniss :
mit Electrely 5 V 1-Kanal Relaismodul
5V aufgelegt auf DC + Dc - und mit 5 V auf In geschaltet hat ohne Probleme funktioniert.

Frage: Wollte das ganze über Estelcam steuern.
Habe auf dem Shield mal die Kontakte gemessen,diese haben alle 5 V Anstehen auf der rechten Seite
5V.JPG
5V.JPG (92.07 KiB) Viewed 1211 times
Wie kann man hier über Estelcam Spindel ein Aus Testen ? Hatte mal versucht über das Symbol in Estelcam Spindel an Aus aber die 5 V lagen immer noch an .

Gruß Dirk
Post Reply