Selbstbau einer CNC-Fräse

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by chrisb »

Laser wrote: Tue Jul 20, 2021 11:15 am Die Fräse wird auf sich den Rollen schön hin und herbewegen, wenn das schwere Portal verfährt.
Das ist vielleicht gar nicht so schlecht; dann ist je Richtung weniger Masse zu beschleunigen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Dirk.B »

Hi

alles schon in Planung :D Natürlich kommt hier noch ein Dämpfer mit Energierückgewinnung hin :twisted:

https://futurezone.at/science/aktive-st ... 25.092.945

Gruß
User avatar
jimmihenry
Posts: 238
Joined: Sat Jan 11, 2020 3:36 pm

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by jimmihenry »

Laser wrote: Tue Jul 20, 2021 11:15 am Die Fräse wird auf sich den Rollen schön hin und herbewegen, wenn das schwere Portal verfährt.
Aber nur beim Verfahren der X- Richtung :mrgreen:
P.S.: Mein Drucker ist auch auf Rollen abgestellt, und
ja der tanzt. Das ist soooo cool :D
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Dirk.B »

Hallo es geht weiter ;)
Motorflucht.JPG
Motorflucht.JPG (31.6 KiB) Viewed 2769 times

Die Idee mit dem Motor mit der X Achse in eine Flucht zu Montieren war ein reinfall :roll: .Hatte ich doch glatt vergessen das dies nicht die beste Vorgehensweise beim Achsenausrichten ist. Somit möchte ich die Achse doch lieber mit einem Riemenantrieb ausstatten.

Würdet ihr den Riemen über eine Spannrolle spannen oder über die Motorhalterung ?
Riemenantrieb.JPG
Riemenantrieb.JPG (28.34 KiB) Viewed 2773 times
Gruß Dirk
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Cobraschock »

Moin Dirk,
ich würde den Motor auf eine Platte mit Langlöcher machen und so den Motor "verstellbar" Montieren zum Spannen.
1. Sparst du dir so etwas mechanik
2. Habe ich das Gefühl das sowas am besten geht ( meist haben die Maschinen die ich in "bewegung" setze solch eine Spann vorrichtung)
3. Ist es auf beiden Seiten bzw. in beiden Drehrichtung "gleich" gespannt. (Hatte mal den Fall gehabt vor fahren kein Problem, zurück ist der Riemen immer übergesprungen, dann wurden auf beiden Seiten Spannrollen eingebaut...)

Ich nehme an Zahnriemen? oder Keilriemen?

Gruß
Cobraschock
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Dirk.B »

Hallo Cobraschock
Ich nehme an Zahnriemen? oder Keilriemen?
Ja ich werde einen GT2 Zahnriemen nehmen.(war nur zu faul die Zähne zu zeichnen :D

Hat jemand eine Idee wie man Verzahnung auf die Schnelle auf den Riemen gezeichnet bekommt ?
Fehlversuch.JPG
Fehlversuch.JPG (45.4 KiB) Viewed 2618 times
So ging es mal nicht :roll:

Thema verschoben in Draft Array/Pfades
Gruß Dirk
Attachments
RIEMEN.300.FCStd
(23.67 KiB) Downloaded 34 times
Last edited by Dirk.B on Mon Sep 27, 2021 7:13 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by chrisb »

Es gibt hier diverse Riemen-Diskussionen im Forum, aber das würde ich mal aus Performance-Gründen ganz gepflegt weglassen. Du kannst ja der Symbolik wegen ein paar Zähne auf dem geraden Stück zeichnen. Das ist einfach und zeigt alles Erforderliche.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
RedBaron
Posts: 377
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by RedBaron »

@DIRK.B
FreeCAD rechnet sich einen Wolf durch die
velen Geometrieelemente. Für die Funktion sind die
Zähne nicht notwendig im CAD, genauso wie ausmodeliertes Gewinde für die allgemeine Darstellung nicht benötigt wird oder das Profil von Reifen.
Es ist in etwa vergleichbar mit 30 Megabyte DXF Dateien,
damit funktionieren parametrische 3D CAD-Systeme
eingeschränkt langsam.
Als Workaround für Gewinde gebe ich diesem
eine andere Farbe um die optische Unterscheidung zu erleichtern.
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by chrisb »

RedBaron wrote: Thu Sep 23, 2021 4:47 am Als Workaround für Gewinde gebe ich diesem
eine andere Farbe um die optische Unterscheidung zu erleichtern.
Diese Idee gefällt mir. Wenn ein Modell bei Bedarf auch mal besonders schick aussehen soll, dann gönne ich mir den Aufwand und mache die Darstellung der Gewinde in Holes und Fasteners alle von einem einzigen abhängig. Ich muss dann nur das eine umschalten und eine ordentliche Weile warten. Für die normale Bearbeitung schalte ich die Gewinde aus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Cobraschock »

RedBaron wrote: Thu Sep 23, 2021 4:47 am Als Workaround für Gewinde gebe ich diesem
eine andere Farbe um die optische Unterscheidung zu erleichtern.
o.O wie kann man denn bei ein Body die Farbe der z.b. Pockets nur ändern ohne das sich der ganze Body in dieser Farbe ändert?
Post Reply