Selbstbau einer CNC-Fräse

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Cobraschock »

Mag bei der größe egal sein aber der Vollständigkeit halber:
Bei ein richtigen not-halt wird ein motor erst sauber runter geregelt mit der not stop rampe (bei mir heißt das max 250ms), dann werden Regler freigeschaltet bzw. Die endstufen von dem Netz getrennt.
Ansonsten trudeln die motoren aus was bei hoher Geschwindigkeit oder viel Masse sehr ungünstig ist (spreche aus Erfahrung, wenn 500 kg ungebremst in ein Anschlag brettern ist das alles andere als sicher :D)

Ein richtiger Not halt muss übrigens ein edm besitzen und aus 2 relais. Obs dann 2 kanalig sein muss hängt von der schutzstufe ab.
Gruß
Cobraschock
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Dirk.B »

Hi Herbert
"Not aus" schaltet bei mir Spindel und Strom für den Antrieb ab, die Elektronik lasse ich an
Das Problem bei der Sache wäre dann bei mir das das Programm vom Lap aus gesteuert wird und bei einer Spannungstrennung nur die Motor und Relais Spannungslos sind.Bei lösen des Not Aus sofort das Programm weiterbearbeiten möchte und seinen Lauf fortsetzt.

Hallo Cobraschock

WAS ist ein EDM ?

Übrigens hast du noch den Kabelschlepp oder die Glieder als Datei ?

Gruß Dirk
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by Cobraschock »

Dirk.B wrote: Mon May 17, 2021 4:48 pm Hi Herbert
"Not aus" schaltet bei mir Spindel und Strom für den Antrieb ab, die Elektronik lasse ich an
Das Problem bei der Sache wäre dann bei mir das das Programm vom Lap aus gesteuert wird und bei einer Spannungstrennung nur die Motor und Relais Spannungslos sind.Bei lösen des Not Aus sofort das Programm weiterbearbeiten möchte und seinen Lauf fortsetzt.

Hallo Cobraschock

WAS ist ein EDM ?

Übrigens hast du noch den Kabelschlepp oder die Glieder als Datei ?

Gruß Dirk
Hi dirk,
Edm ist die Rückmeldung ob das not halt relais schaltet. Dies verhindert ein einschalten wenn der Kontakt kleben bleibt. Im Grunde ist es also ein öffner Kontakt. Mag bei sowas übertrieben sein,ich kenns nun mal nicht anders.

Habe noch die Datei rumliegen. Sollte aber in dem Post auch noch zu finden sein?

Gruß
Cobraschock
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by herbk »

Hi Dirk,
Dirk.B wrote: Mon May 17, 2021 4:48 pm ...Bei lösen des Not Aus sofort das Programm weiterbearbeiten möchte und seinen Lauf fortsetzt.
hm, das hört sich für mich nach einem heftigen Fehler im Programm an...
Ich sehe das so, dass, nach lösen des Not Aus, die Software erst nach einem explitem "jetzt darfst Du weitermachen" des Bedieners den Programmablauf fortsetzen darf.
Gruß Herbert
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by roerich_64 »

herbk wrote: Tue May 18, 2021 5:39 am
hm, das hört sich für mich nach einem heftigen Fehler im Programm an...
Ich sehe das so, dass, nach lösen des Not Aus, die Software erst nach einem explitem "jetzt darfst Du weitermachen" des Bedieners den Programmablauf fortsetzen darf.
Da grbl ein eigener Steuerungsprozessor darstellt, dem per USB dauernd den gCode gesendet wird, muß man sich genau überlegen, wie man den 'NOT-AUS' implementiert.

Dazu muß man wissen, das grbl 4 Tasten-Eingänge hat:
- Start
- Pause
- Stop
- Not-Aus.

Diese Informationen werden an den gCode-Sender weitergeleitet.
Per Not-Aus werden über EN der Steppermotoren die Steppermotoren und natürlich auch die Spindel sowie Dust/Mist abgeschaltet.
Stop bewirkt ähnliches, allerdings bleibt EN der Steppermotoren an, so das die Motoren die Mechanik halten.
Pause pausiert das Programm und durch nochmaliges drücken von Pause, fährt das Programm fort.

An dem Not-Aus Eingang würde ich auch das Überlastungssignal von dem Frequenzumrichter des Spindelmotors verknüpfen.

Wenn man jetzt per separatem Not-Aus-Schaler über ein Relais die Spannungsversorgungen abkneift, wird dem Sender natürlich nicht mitgeteilt, das alles hinter dem Sender nicht mehr arbeitet und fleißig weiter sendet. Auf jeden Fall sollte der separater Not-Aus-Taster auch mit dem Not-Aus-Kontakt des grbl verknüpft werden. Man sollte jedoch immer bei so einem verschalteten Not-Aus-Schalter den gCode-Sender, der ja auf einen separaten Computer läuft, stoppen.

In meinen Augen ist ein Not-Stop immer das letzte Mittel um eine Fräse zu stoppen. Denn es sollte nach einem Not-Stop immer die Maschine neu kalibriert werden und auch das Programm neu gestartet werden.
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by chrisb »

roerich_64 wrote: Tue May 18, 2021 7:00 am In meinen Augen ist ein Not-Stop immer das letzte Mittel um eine Fräse zu stoppen.
Deshalb heißt es auch Not-Stop und nicht einfach Stop. Damit der smarte Geschäftsmann, dessen Schlips sich im Fräser verfangen hat, mit dem Kopf noch dagegen schlagen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by roerich_64 »

chrisb wrote: Tue May 18, 2021 7:40 am
roerich_64 wrote: Tue May 18, 2021 7:00 am In meinen Augen ist ein Not-Stop immer das letzte Mittel um eine Fräse zu stoppen.
Deshalb heißt es auch Not-Stop und nicht einfach Stop. Damit der smarte Geschäftsmann, dessen Schlips sich im Fräser verfangen hat, mit dem Kopf noch dagegen schlagen kann.
:lol: :lol:
Für die gibt es doch das Door-Signal ;-)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by herbk »

roerich_64 wrote: Tue May 18, 2021 7:00 am Dazu muß man wissen, das grbl 4 Tasten-Eingänge hat:
- Start
- Pause
- Stop
- Not-Aus.

Diese Informationen werden an den gCode-Sender weitergeleitet.
Per Not-Aus werden über EN der Steppermotoren die Steppermotoren und natürlich auch die Spindel sowie Dust/Mist abgeschaltet.
Stop bewirkt ähnliches, allerdings bleibt EN der Steppermotoren an, so das die Motoren die Mechanik halten.
OK, also doch kein Fehler im Prohramm sondern beim Verkabler... ;)

Wie (irgendwo) schon mal gesagt: ich kenne grbl nicht... :)
Gruß Herbert
User avatar
jimmihenry
Posts: 238
Joined: Sat Jan 11, 2020 3:36 pm

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by jimmihenry »

roerich_64 wrote: Tue May 18, 2021 8:40 am :lol: :lol:
Für die gibt es doch das Door-Signal ;-)
Das Türsignal gibt es auch bei GRBL. Ist vielleicht das richtige um die Maschine zu stoppen und dann weiter betreiben zu können.
Siehe config.h

Auszug aus config.h Zeile 171. Diese Option muss freigeschaltet werden und der Arduino mit GRBL und der geaenderten config neu
bespielt werden. Soweit die Theorie.

=============================================================================================================
// This option causes the feed hold input to act as a safety door switch. A safety door, when triggered,
// immediately forces a feed hold and then safely de-energizes the machine. Resuming is blocked until
// the safety door is re-engaged. When it is, Grbl will re-energize the machine and then resume on the
// previous tool path, as if nothing happened.
// #define ENABLE_SAFETY_DOOR_INPUT_PIN // Default disabled. Uncomment to enable.

// After the safety door switch has been toggled and restored, this setting sets the power-up delay
// between restoring the spindle and coolant and resuming the cycle.
#define SAFETY_DOOR_SPINDLE_DELAY 4.0 // Float (seconds)
#define SAFETY_DOOR_COOLANT_DELAY 1.0 // Float (seconds)

=============================================================================================================

Habe mit dem Notaus (E- Stop) auch rumgespielt die Maschine ist stehen geblieben aber dann konnte ich nicht mehr weiter fräsen :(.
Naja bei Schrittverlust ist es dann auch egal... Sonst gibt es beim Candle "Work coordinates" und "Machine coordinates" konnte aber
über diese auch nicht die Ursprungsposition finden, vielleicht würde es gehen wenn Homing angewendet worden wäre???
Hat mit Savety Door nichts zu tun.


Mein Notaus hat mich 2,85€/Stck. inclusive Versand gekostet, das war 2019. Der unten aufgeführte kostet EUR 6,30/Stk. Alles ist
ganz schön teuerge worden!

https://www.ebay.de/itm/164681280728?_t ... %3A2334524

Image

Gruß
Last edited by jimmihenry on Tue May 18, 2021 9:30 pm, edited 4 times in total.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Selbstbau einer CNC-Fräse

Post by roerich_64 »

Yep @Jiimmi,

Ich wollte das nicht so vertieft ausführen in diesem Stadium... ;-)

Wie du erzählt hast, hattest du ja das 'Problem' nach dem Not-Stop das Programm weiter zu führen...

Es ist in jedem Fall und auf jeder Maschine ein Trugschluß nach einem Not-Stop das Programm ordnungsgemäß weiterführen zu können. Warum?

Es hat auf jeden Fall eine 'Kolosion' statt gefunden. d.h.

Das Werkzeug ist zumindest verbogen. Das Halbzeug ist verschoben. Es haben Schrittverluste stattgefunden... usw.

Darum: Nach einem Not-Stop muß alles neu kalibriert werden und überprüft werden, ob das halb gefräste Teil noch zu gebrauchen ist.
Weiterhin muß nach dieser NeuKalibrierung das Program neu gestartet werden.

Also, überdenkt eure Notsituationen und handelt danach. grbl bietet dafür ausreichende Möglichkeiten ;-)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply