Schneiden von Formen mit Spalt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Daest
Posts: 9
Joined: Fri Oct 02, 2020 6:50 am

Schneiden von Formen mit Spalt

Post by Daest »

Hallo,

ich möchte in der Part Workbench zwei Objekte so schneiden, dass an den Schnittkanten ein Spalt ensteht.
Der Anwendungsfall sind beispielsweise zwei 3D-Druck Teile, die verklebt werden sollen. Momentan behelfe ich mir,
in dem ich um das Teil dessen "Fußabdruck" den Cut bestimmt, um 0.1 mm aufpolstere und dann den Schnitt durchführe.

Da gibt es doch sicherlich eine elegantere Möglichkeit, oder?
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im FreeCAD-Forum!

Man kann die SliceApart-Operation nutzen:
- Ein Sketch zeichnen, das je eine Linie enthält wo geschnitten werden soll
- Part->Extrude erzeugt zwei (Schnitt-)Flächen
- Nacheinander Objekt und Extrude auswählen und SliceApart ausführen
- Mittelteil löschen

Man kann einen Cube nehmen, der die Maße des Spalts hat und ihn von beiden Objekten abziehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Daest
Posts: 9
Joined: Fri Oct 02, 2020 6:50 am

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Post by Daest »

Vielen Dank für die Antwort, chrisb. Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich dann eine extra Skizze anlegen um die Schnittlinien zu definieren. Also quasi einen extra Umriss, der die Schnittkante definiert.

Ich hatte gehofft, dass man einen solchen Schritt sparen kann.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Post by chrisb »

In Part geht das so weit ich weiß nicht. 3D-Offset wäre ein Kandidat, wirkt aber immer auf alle Flächen eines Objekts.
In PartDesign kann man eine Fläche auswählen und dann eine Tasche ganz ohne Sketch machen. So richtig empfehlen mag ih das aber auch nicht, weil man sich damit das Topological naming problem ins Haus holt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Post by herbk »

Hi,
Daest wrote: Sat Oct 10, 2020 10:34 am Vielen Dank für die Antwort, chrisb. Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich dann eine extra Skizze anlegen um die Schnittlinien zu definieren. Also quasi einen extra Umriss, der die Schnittkante definiert.

Ich hatte gehofft, dass man einen solchen Schritt sparen kann.
Ganz vermeiden kannst Du das nicht, aber Du musst auch nicht eine Skizze zeichnen. Das Objekt dass denn Spalt erzeugt kann (sollte sogar) größer sein als das Objet das geschnitten werden soll. Auch die Form des Schneiwerkzeugs ist nicht wichtig. Du kannst in der Part WB also einfach einen Würfel oder Zylinder nehmen und entsprechend dimensionieren und platzieren.
Dann, entweder slice apart wenn es 2 Teile werden sollen oder das Schneidewerkzeug von Objekt abziehen wenn es nur ein Schlitz werden soll.
Gruß Herbert
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Post by rynn »

chrisb wrote: Sat Oct 10, 2020 12:03 pm In Part geht das so weit ich weiß nicht. 3D-Offset wäre ein Kandidat, wirkt aber immer auf alle Flächen eines Objekts.
Ich habe damit schon erfolgreich Gußformen erstellt:
· Einen Sketch zeichnen
· den Sketch in Part extrudieren (das gibt eine Fläche)
· Davon einen geschlossenen 3D-Offset.
· Damit dann „Auseinander schneiden“.

Ergibt drei Teile.

Wobei es mich stört, daß ich über Part gehen muß.
Form in PartDesign erstellen – in Part schneiden – EInzelteile wieder in PartDesign überführen.
Das ist ein Bruch, weil ich es nicht schaffe das BaseFeature in Partdesign upzudaten, wenn ich die Form verändere…
Attachments
forum-gußform.FCStd
(64.13 KiB) Downloaded 36 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Post by freecad-heini-1 »

Daest wrote: Sat Oct 10, 2020 10:34 am Vielen Dank für die Antwort, chrisb. Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich dann eine extra Skizze anlegen um die Schnittlinien zu definieren. Also quasi einen extra Umriss, der die Schnittkante definiert.

Ich hatte gehofft, dass man einen solchen Schritt sparen kann.
Kennt jemand ein 3D-CAD System was das kann?
Daest
Posts: 9
Joined: Fri Oct 02, 2020 6:50 am

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Post by Daest »

Hey Rynn,
das ist genau das, was ich wollte. Vielen Dank für die Info.
Ich habe ein Objekt mit Kantenlänge 10mm erzeugt. Dann in der
Partbench einen Offset von 1mm definiert und von dem Körper,
in den ich das Teil einkleben möchte abgezogen. Es entsteht ringsum ein
Spalt von 1mm.
Attachments
3doffset.FCStd
(21.02 KiB) Downloaded 22 times
spalt.png
spalt.png (10.61 KiB) Viewed 796 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Post by freecad-heini-1 »

Daest wrote: Thu Oct 22, 2020 5:50 am Hey Rynn,
das ist genau das, was ich wollte. Vielen Dank für die Info.
Ich habe ein Objekt mit Kantenlänge 10mm erzeugt. Dann in der
Partbench einen Offset von 1mm definiert und von dem Körper,
in den ich das Teil einkleben möchte abgezogen. Es entsteht ringsum ein
Spalt von 1mm.
Bitte diesen Thread lesen:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 05#p262805
Daest
Posts: 9
Joined: Fri Oct 02, 2020 6:50 am

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Post by Daest »

Zu dem Schneiden habe ich noch einen Nachtrag. Ich möchte folgende zwei Teile (Halter und Fuß) anfertigen:
halter.png
halter.png (23.64 KiB) Viewed 708 times
Da der Halter anscheinend eine zu große Komplexität für den 3D-Offset aufwies habe ich mir beholfen, indem ich den oberen Teil so weggeschnitten habe, dass nur der Teil übrig blieb, der in den Fuß eintaucht:
halter1.png
halter1.png (3.52 KiB) Viewed 708 times
Dieses Teil ließ sich ohne Probleme mit dem 3D-Offset versehen und dann aus dem Fuß ausschneiden.
Post Reply