Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Oct 14, 2020 9:48 pm Du wählst die schräge Fläche aus und erstellst eine zusätzliche View auf derselben TechDraw-Seite.
Das war die Top Antwort, sehr gut Chris. Man braucht kein FCview, keine Ansicht einfrieren. Drehen kann man die Ansicht in 90° Schritten im Dialog mit den Kreispfeilen, dazu hatte ich einen Screenshot gepostet - und wer um einen anderen Winkel drehen möchte, Ansicht auswählen, Datentab, Rotation, Winkel eintippen, Aktualisieren.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Fri Oct 23, 2020 5:44 am Das war die Top Antwort, sehr gut Chris.
Danke!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pahemme
Posts: 7
Joined: Wed Oct 14, 2020 12:30 pm

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by pahemme »

domad wrote: Thu Oct 22, 2020 9:03 pm
pahemme wrote: Wed Oct 14, 2020 12:59 pm Hallo zusammen,

ich habe einen Halter in FreeCAD 0.18 konstruiert (siehe Bild) und möchte eine technische Zeichnung mit den entsprechenden Maßen erstellen.

Jedoch habe ich Probleme bei der Bemaßung von den Bohrungen, die sich auf der oberen schrägen Fläche befinden. In der technischen Zeichnung erhalte ich keine passende Ansicht, in der ich die Bemaßungen erstellen kann.. Die entsprechenden Ansichten seht ihr im Bild.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine passende Ansicht von der oberen Fläche erstellen kann, damit ich die Bemaßungen einfügen kann?
Hallo pahemme
Hier ist die entsprechende technische Zeichnung.
Hallo domad,
vielen Dank für die technische Zeichnung! Ich werde es dann mit der Version 0.19 nochmal versuchen.
domad
Veteran
Posts: 2096
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:16 pm

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by domad »

pahemme wrote: Fri Oct 23, 2020 11:20 am Hallo domad,
vielen Dank für die technische Zeichnung! Ich werde es dann mit der Version 0.19 nochmal versuchen.
Guten Morgen an die ganze Community!
Gern geschehen, pahemme.
Apropos technisches Zeichnen Ich möchte auf diesen Beitrag hinweisen, den ich zum Lesen einlade.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=35&t=51141
xs.rüdiger
Posts: 54
Joined: Sun Mar 10, 2019 6:11 pm

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by xs.rüdiger »

guten Abend, ich möchte mich hier mal anhängen. Habe das gleiche Problem und finde die Lösung nicht. Ich habe die Datei von Doman studiert, aber nicht herausgefunden, was ich machen muss damit es bei mir klappt. Ich möchte in der Techdraw Zeichnung die Bohrungen bemaßen die sich auf den angewinkelten Flächen befinden. Kann mir bitte noch mal jemand erklären, wie ich weiter vorgehen muss.
Dank im Voraus
Getriebehalter neu.FCStd
(104.03 KiB) Downloaded 29 times



OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.23463 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: adc6db8f32c17e9f67cb82aa7962d1e42ce061c6
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Grüße, Rüdiger aus MH
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by Cobraschock »

Frage ist berechtigt:
Ich kann durch Fläche markieren in der 3D Ansicht keine Grade Technische Ableitung erzeugen.
Wenn ich den Body drehe (den Winkel kriegt man ja im Sketch raus) habe ich zwar die grade Ansicht,
beim zurück drehen für andere Ableitungen dreht sich leider dieser auch mit und liegt dann wieder Falsch.

Da ja geschrieben wurde das es ohne andere WB geht vermute ich entweder das ich mich zu doof anstelle oder der Workflow inzwischen anders ist?

Edit:
Habe es nun geschafft das beim Auswählen der 3D Fläche sich das View grade dreht. Bei den Bohrungen wird zwar gesagt es es eine Ellipse ist, das errechne Maß von 10mm Durchmesser passt aber.
Mein Hauptproblem ist nun das ich soviel probiert habe das ich leider nicht weiß welches nötig war um das hinzukriegen. Vorher hat der das Bild nicht gedreht sondern wirklich so wie im 3D Fenster gezeigt wurde die View erzeugt...
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by chrisb »

Variante 1:
=======
- Fläche auswählen, auf der die zu bemaßende Bohrung liegt:
Snip macro screenshot-d479b6.png
Snip macro screenshot-d479b6.png (4.17 KiB) Viewed 817 times
- View zur TechDraw-Seite hinzufügen
- Problem: Das Teil ist verdreht
- In den Eigenschaften Rotation nach Augenmaß verändern bis es passt. Das ist ok, weil ja in der Projektionsebene gedreht wird.
- bemaßen; Dabei kann es sein, dass der Kreis als Ellipse erkannt wird, das ist ok und liegt an Rundungsfehlern beim Drehen und im OCC
Beim Getriebehalter war -4,5° ein guter Wert

Variante 2:
=======
- In den Voreinstellungen->Sketcher->Display alle Sichtbarkeitsautomation ausschalten
- Anwenden auf bestehende Sketche
- Sketch mit der Bohrung bearbeiten
- ohne Änderungen wieder schließen, das richtet die 3D-Ansicht aus
- ggf. 90°-weise nach L oder R drehen
- Objekt zur TechDraw-Seite hinzufügen
- bemaßen wie oben, ggf. Ellipse akzeptieren.
Attachments
Snip macro screenshot-f406d4.png
Snip macro screenshot-f406d4.png (8.74 KiB) Viewed 816 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
xs.rüdiger
Posts: 54
Joined: Sun Mar 10, 2019 6:11 pm

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by xs.rüdiger »

Danke für die schnellen Antworten.
@chrisb beide von Dir vorgeschlagenen Varianten haben nun auch bei mir funktioniert. :D
Grüße, Rüdiger aus MH
Post Reply