Frage Transformationstool

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Frage Transformationstool

Post by agima2 »

Hallo Leute!

Ich möchte mir zur Veranschaulichung ein Doppel Carport mit Satteldach konstruieren (Holzbalkenkonstruktion).
Größe ist ca. 6m breit und 5m tief.

Dieses steht auf Pflasterstein. Oberkante des Pflasters ist 0 mm.
Also hab ich erst mal die Fläche 6x5m in Part-Design gezeichnet und umgekehrt aufgepolstert. So das die Plasteroberseite auf 0mm steht.
Jetzt will ich noch Holzpfosten 16x16cm stellen (Pfostenanker hab ich erst mal weggelassen).
Diese sollen 2,3m hoch werden, weil Durchfahrtshöhe 2,30m.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem.

Das Pflaster soll ein eigener Körper sein.

Die Holzpfosten 9 Stück sollen selbst auch in einen weiteren Körper.

Also weiteren Körper angelegt und im Mittelpunkt einen Pfosten gezeichnet. Soweit so gut.
Nun möchte ich mit den Transformationstool weitere Pfosten setzen. Funktioniert aber nicht und erhalte immer die Meldung: „Eine Transformation überschneidet die Basis nicht“.
So wie es aussieht braucht das Transformationstool zwingend einen zugrunde liegenden Körper.
Das will ich aber so nicht haben. Ich könnte zwar eine neue Pflasterfläche erzeugen von 1mm Stärke und darauf Konstruieren aber geht das nicht auch anders?
Hintergrund warum ich das alles so ziemlich einzeln haben will, ist das ich die einzelnen Körper für Blender haben soll. Wenn ich alles in einem Körper stecke, und in .obj exportiere hat der jenige der mit Blender arbeitet viel zu tun. Er muss alles auseinandernehmen um die verschiedenen Materialien zuzuweisen (Plaster--> Material Pflasterstein, Pfosten-> Material Holz u.s.w.).
Also wie würdet Ihr das so machen. Ist die Partdesign Workbench überhaupt geeignet für solche Sachen? In der Arch bzw. Bim Workbench sollte das ja auch funktionieren nur leider fehlen mir da die zugrunde liegenden Tutorials. Und sind außerdem fast ausschließlich in Englisch. Leider kenne ich keinen im Deutschsprachigen Forum der Arch-Bim Workbench benutzt.

Eigentlich ist so ein Carport ja einfach aufgebaut. Sollte mit der Partdesign Workbench zu bewältigen sein.

MfG.
Attachments
Carport.FCStd
(16.31 KiB) Downloaded 41 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Frage Transformationstool

Post by freecad-heini-1 »

agima2 wrote: Wed Oct 14, 2020 3:19 pm Ich möchte mir zur Veranschaulichung ein Doppel Carport mit Satteldach konstruieren (Holzbalkenkonstruktion).
Größe ist ca. 6m breit und 5m tief.
Hallo Agima2,
Carports gab es hier schon einige, deswegen mein Vorschlag, nutze die Forensuche. Dazu auf erweiterte Suche klicken, Suchwort Carport, Suchoption Forum in Deutsch.
Für die Pflastersteine empfehle ich ein Array, z.B. mittels der neuen Link Features von Realthunder.
https://www.youtube.com/watch?v=yTDkJ7JZAWs
Für alles andere empfehle ich eine Assembly Workbench zu verwenden. Wenn Pfosten alle die gleichen Abmaße haben, dann kann man sie in der Assembly Workbench per Link vervielfältigen, dann stimmt nämlich auch die Stückliste, wenn Pfosten xyz 4x eingebaut ist. Für die Platzierung nutzt man Baugruppen Constraints und z.B. einen Mastersketch. Vieles davon findest Du in den Workflows der Carports der Kollegen.
Viele Grüße
Wilfried
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Frage Transformationstool

Post by agima2 »

Danke für den Hinweis!

Hab die erweiterte Suche bemüht.
Ist aber für mich nichts dabei, da es hier nur um die FEM Analyse und der Landschhaftlichen Gegebenheiten geht.
Ein Carport mit Satteldach ist auch nicht zu finden. Das Pflaster brauch ich auch nicht extra zu machen, nur die Fläche, da das Material dann mit Blender aufgetragen wird.
Irgendwie werd ich das aber schaffen. Eventuell mach ich es mit der Part Workbench. Scheint so, das es im Deutschsprachigen Raum keinen User gibt der sich mit der Arch-BIM Workbench beschäftigt. Beide hab ich mir angeschaut und finde da aber kein Einstig. Wie zum Beispiel erzeuge einen Balken und plaziere ihn.
Eigentlich war die Frage ja wie das Transformationstool arbeitet. Ob es zwingend einen Body braucht.
Ich hab es auch schon mit einer extra Ebene versucht. Aber das klappt auch nicht. So wie es aussieht braucht das Transformationstool zwingend einen zugrunde liegenden Body.

MfG.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage Transformationstool

Post by chrisb »

Mit Transformations-Tool meinst Du wahrscheinlich die "Mehrfach-Transformation" aus der PartDesign-Workbench. Ich Frage, weil es zum Verschieben auch ein Transformationswerkzeug gibt.

Dieses PartDesign-Werkzeug braucht tatsächlich - wie alles in PartDesign - einen Body. Und dann kannst Du damit nur arbeiten, wenn das Ergebnis ein einzelner Festkörper ist, das geht also nur, wenn Du z.B. eine Bodenplatte modellierst, auf die Du alle Teile stellst.

Wenn Du in der Part-Workbench arbeitest, dann kannst Du die Array-Funktion aus der Draft-Workbench nutzen. Die ist performanter und kann auch unabhängige Objekte vervielfachen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Frage Transformationstool

Post by agima2 »

Danke Chris!

Das hat mein Verdacht bestätigt.
Mit Transformations-Tool meinst Du wahrscheinlich die "Mehrfach-Transformation" aus der PartDesign workbench.
Ja genau das meine ich.

Mfg.
Post Reply