Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Anony.Mous
Posts: 4
Joined: Tue Oct 27, 2020 10:43 pm
Location: bei Dresden

Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by Anony.Mous »

Hallo,

was habe ich für Fehler gemacht und wie bekomme ich hier wieder Ordnung rein?
Warum liegen die Objekte immer wieder wo anders, im Raum?
FreeCAD_Achsen_00.JPG
FreeCAD_Achsen_00.JPG (211.7 KiB) Viewed 637 times
Wie folgt sollte dieses Objekt aussehen, aber ich habe das Gefühl dieses Ding möchte das Universum verlassen.
FreeCAD_Achsen_01.JPG
FreeCAD_Achsen_01.JPG (186.19 KiB) Viewed 637 times
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by chrisb »

Hallo und willkommen Forum.

Bitte sag uns doch, was Du erwartest und vielleicht kannst Du auch die Datei für genauere Untersuchungen hochladen.

Von den Bildern her sehe ich nur einen Fehler: Du hast für eine Cut-Operation aus der Part-Workbench ein Feature aus dem Inneren eines Bodies verwendet. Du solltest stattdessen den gesamten Body nehmen.

Noch besser wäre es - und es sieht so aus als wäre das in diesem Fall ganz leicht möglich - wenn Du die Workbench gar nicht wechselst. Statt der Cubes, die Du abziehst, kannst Du in PartDesign den SubtractiveCube nehmen. Möglicherweise geht es - z.B. wenn es um die Schlitze geht - auch noch einfacher mit einem Sketch und einer Tasche.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Anony.Mous
Posts: 4
Joined: Tue Oct 27, 2020 10:43 pm
Location: bei Dresden

Re: Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by Anony.Mous »

Hallo,

Danke, dass sich jemand meinem Problem annimmt.
Dein Tipp mit "PartDesign den SubtractiveCube" oder "Sketch und einer Tasche" für die Schlitze zu nutzen, nehme ich sehr gern an und werde dies üben.

Für mich ist das Problem, dass das Objekt immer wieder wo anders im Raum liegt und sich verdoppelt, wie kommt dies zustande?
Denn, wenn ich zum Beispiel einen Würfel am Objekt herausschneiden möchte (Part/Schneidet zwei Formen), dann springt das Objekt weg.
Dies verstehe ich nicht.
Ich habe das von mir erstellte "Projekt" (und ich bin nicht stolz darauf) mit angehangen.
Halterung_Rechts_01.FCStd
(52.45 KiB) Downloaded 19 times
Warum liegt "Hole" und "Cut" unter "Cut002" woanders im Raum und warum doppelt?
Werden Kopien erstellt, wenn ich Funktionen im "Part" und "Part Design" durchführe?

Ich bin wirklich sehr Froh, dass ich offensichtlich hier viele Antworten auf meine Fragen finden kann. Denn ich nutze seit knapp zwei Wochen FreeCAD, übrigens die 0.18 Version, ich habe unzählige Tutorials angeschaut und einige Dokumentationen zu FreeCAD gelesen. Aber viele Fragen bleiben offen und stellenweise führen einige Tutorials völlig in die irre. Einer davon hat mich ca. 20 Stunden gekostet, aua aua.
User avatar
RedBaron
Posts: 396
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by RedBaron »

Hallo und willkommen im Forum.
Eine Empfehlung hier ist die Developer Version 0.19 zu verwenden da diese neue Funktionen hat und Korrekturen sowie stabil funktioniert.

Hast du die Funktion LinearesMuster (LinearPattern) verwendet zum Erstellen von Kopien?
https://wiki.freecadweb.org/PartDesign_LinearPattern/de

Viele Informationen finden sich im Wiki und mit der Suchfunktion des Forums.

VG
RedBaron
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by chrisb »

Anony.Mous wrote: Thu Oct 29, 2020 9:22 am Werden Kopien erstellt, wenn ich Funktionen im "Part" und "Part Design" durchführe?
In PartDesign nicht. Dort wird immer das bestehende Objekt modifiziert. In Part werden auch keine Kopien erzeugt, aber neue Objekte. Wenn Du also 2 Objekte verschneidest, dann hast Du hinterher 3, die alle ein eigenes Placement haben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by chrisb »

Das Rumspringen kommt wie vermutet daher, dass Du (immer noch) das Hole-Feature im Cut verwendest und nicht den ganzen Body. Der Body it um 90° gedreht, das Hole-Feature aber nicht.

Ich habe das mal geändert: wenn man den Body nimmt, dann springt nix mehr. Das ist nur schnell hingepfuscht, die genaue Positionierung überlasse ich Dir, weil ich den Mix an dieser Stelle für vollkommen falsch halte.
Attachments
Halterung_Rechts_cb.FCStd
(46.33 KiB) Downloaded 18 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Anony.Mous
Posts: 4
Joined: Tue Oct 27, 2020 10:43 pm
Location: bei Dresden

Re: Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by Anony.Mous »

Hallo RedBaron,
Eine Empfehlung hier ist die Developer Version 0.19 zu verwenden da diese neue Funktionen hat und Korrekturen sowie stabil funktioniert.
Hast du die Funktion LinearesMuster (LinearPattern) verwendet zum Erstellen von Kopien?
Danke für Deine Antwort.
Die 0.19 Version habe ich auch schon, allerdings habe ich davon etwas Abstand genommen, da ich blutiger Anfänger in Umgang mit FreeCAD bin. Denn die meisten Video-Tutorials beziehen sich auf die 0.18 Version oder älteren Versionen. Um den Anleitungen Schritt für Schritt zu folgen, nutze ich die 0.18 Version

Meine Absicht war es nicht, Kopien zu erstellen und die Funktion LinearesMuster (LinearPattern) habe ich auf keinen Fall verwendet. Ich kenn das Icon und die Funktion durch Video-Tutorials und Dokumentationen, aber dies kam bei mir noch nicht zum Einsatz.

Das "Schlitzkreuz" habe ich erstellt durch einen Zylinder in den ich zwei flache Würfel eingesetzt habe und mit der Funktion "Schneidet zwei Formen" herausgeschnitten habe. Offensichtlich ist dieses Vorgehen nicht sehr sauber.
User avatar
Anony.Mous
Posts: 4
Joined: Tue Oct 27, 2020 10:43 pm
Location: bei Dresden

Re: Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by Anony.Mous »

Hallo chrisb,

Danke für Deine Mühe und Zeit.
Wie hast Du den "Body" in den Cut verschieben können? Über die Combo-Ansicht?

Sollten die Applikationen in der Combo-Ansicht im besten Fall so aussehen, wie Du dies in der Datei "Halterung_Rechts_cb.FCStd" angeordnet hast? Der letzte "Arbeitsschritt" ganz oben Links der "Erste Arbeitsschritt" unten Rechts?

Code: Select all

..., weil ich den Mix an dieser Stelle für vollkommen falsch halte.
Könntest Du mir bitte, nur in Stichpunkten erklären wie Du dieses Objekt erstellt hättest? (Inklusive erstellten Bezugsebnen)

1. Skizze Seitenansicht (Sketcher) -> aufgeposltert (Part Design)
2.
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by chrisb »

Wenn Du Dein Modell überarbeitest, dann empfehle ich auch, das Modell an den Hauptebenen auszurichten, also nicht das Sketch irgendwo zu platzieren.
Ferner solltest Du möglichst wenige Maße und stattdessen eher geometrische Constraints verwenden.

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag' noch mal nach.

Edit: Crosspost, ich habe den Austausch in der OpenSCAD-Workbench vorgenommen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfehler - Ebnen und Achsen

Post by chrisb »

Ich würde Folgendes machen:
- Ein Sketch auf der unteren Fläche anlegen (das ist im Sinne von Toponaming nicht robust, aber das ist ein anderes Thema)
- Als externe Referenz einen der Kreise von Sketch001 nehmen
Snip macro screenshot-0cd6b6.png
Snip macro screenshot-0cd6b6.png (9.87 KiB) Viewed 414 times
- Tasche durch alles, Richtung umgedreht liefert dann das gewünschte Ergebnis
Snip macro screenshot-823e2b.png
Snip macro screenshot-823e2b.png (13.15 KiB) Viewed 414 times
Attachments
HalterungRechtsPartDesign_cb.FCStd
(43.62 KiB) Downloaded 13 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply