Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Post by Runk »

Hallo,
ich arbeite aktuell in der Tech Draw Bench und habe mir hier einige Ansichten mit Bemaßungen angelegt.
Lassen sich diese Ansichten aneinander ausrichten bzw. verteilen? (Vergleichbar mit z.B. InDesign & Co.)

Vielen Dank im Voraus...
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Post by Runk »

Gibt es hier keine Lösung, die in der Communety bekannt ist?
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Post by chrisb »

Vielleicht solltest Du genauer beschreiben, was Du meinst. Nicht jeder kennt hier InDesign & Co.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Post by Runk »

Gibt es vielleicht Hilfslinien und die Möglichkeit Constrains einzufügen? Dann könnte ich ein bisschen Ordnung in den TechDraw bringen.
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Post by Runk »

chrisb wrote: Wed Nov 11, 2020 8:07 am Vielleicht solltest Du genauer beschreiben, was Du meinst. Nicht jeder kennt hier InDesign & Co.

Sorry, das habe ich nicht bedacht.

Hier ist mein Techdraw:

Ich würde gerne:
  • die Balken 008 und 006 würde ich gerne links gleich ausrichten (Kante_links_von_008 auf der gleichen Vertikallinie wie Kante_links_von_006)
  • Die horizontalen Abstände würde ich gerne festlegen (z.B. Abstand Punkt_rechts_oben_von_006 zu Punkt_links_oben_von_012)
  • Die balken (z.B. 006, 012, 018) würde ich gerne am oberen Rand gleich ausgerichtet haben (Kante_oben_von_008 auf der gleichen Horizontallinie wie Kante_oben_von_010)
  • Abstand zwischen Zeilen definieren (z.B. Abstand Punkt_links_oben_von_006 zu Punkt_links_unten_von_008)

Screenshot 2020-11-11 091216.png
Screenshot 2020-11-11 091216.png (36.63 KiB) Viewed 1025 times

VG
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Post by freecad-heini-1 »

Runk wrote: Wed Nov 11, 2020 8:22 am Hier ist mein Techdraw:
Hallo Runk,
ich bin nicht sicher ob es in Techdraw eine Ausrichtfunktion für verschiedene Teile gibt, die in einem Zeichnungsblatt angeordnet sind. Ich denke das gibt es eher nicht. In PTC Creo (Wildfire 5.0) gibt es das leider auch nicht. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich eine horizontale und vertikale Linie zeichnete und die Ansichten von Hand mit Augenmaß und Zoom an diese Linie ausrichtete. Diese Möglichkeit hat man mit Freecad auch. Die Hilfslinien kann man anschließend ausblenden oder löschen.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Post by chrisb »

In diesem Fall kannst Du Dir möglicherweise behelfen, indem Du die auszurichtenden Elemente beide (oder auch mehr) auswählst, und dann die x- bzw. y-Koordinate bei allen auf einmal auf denselben Wert setzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Post by LotharE »

Wenn man die Funktion "Mehrere verbundene Ansichten der ausgewählten Bauteile einfügen" nicht verwenden kann oder will, wäre auch mein Vorschlag die X und Y Koordinaten der einzelnen Ansichten anzugleichen. Entweder in jeder Ansicht einzeln oder wie chrisb geschrieben hat, die jeweils horizontal und vertikal zusammengehörigen zusammen.
Post Reply