Organische Form mittels Loft

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Patze
Posts: 19
Joined: Sun Nov 03, 2019 9:12 pm

Organische Form mittels Loft

Post by Patze »

Hallo zusammen,

Die Werkstattsaison hat wieder begonnen und ich tüftle mal wieder an ein paar Umbauten an meinem Motorrad. Ich möchte gern ein Gehäuse für LED Einsätze herstellen und versuche gerade mittels Loft drei Flächen zu verbinden, dass am Ende eine organisch geschwungene Oberfläche entsteht. Leider kommt dabei nur Chaos heraus.

Es geht um die Flächen:
Basis für Loft
Ring oben
Ring unten

Ich hatte versucht zwei getrennte Ausformungen zu erstellen und zu vereinen, aber das wird leider nichts. Dann habe ich versucht di beiden "Ringe" in einen Sketch zu bekommen, scheitere aber an den unterschiedlichen Ebenen.

Ich freue mich auf eure Unterstützung. Bleibt gesund und genießt den Sonntag!
Patrick

OS: macOS Mojave (10.14)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.22670 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 12155f4aab09047c5697db0c1b3cf93b02edda03
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Versuch_Atto_Integral.FCStd
(27.95 KiB) Downloaded 34 times
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Organische Form mittels Loft

Post by chrisb »

In der Part-Workbench geht Loft mit Löchern gar nicht. Auch in PartDesign befürchte ich Schwierigkeiten. Ich würde eher zwei Lofts machen und hoffen, dass dazwischen eine Verrundung funktioniert und gut aussieht.

Lofts klappen besser, wenn alle Schnitte dieselbe Anzahl an Segmenten haben. Da solltest Du überlegen, ob Sketche da nicht besser wären, weil man die besser kontrollieren kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Patze
Posts: 19
Joined: Sun Nov 03, 2019 9:12 pm

Re: Organische Form mittels Loft

Post by Patze »

chrisb wrote: Sun Nov 08, 2020 11:14 am In der Part-Workbench geht Loft mit Löchern gar nicht.
Danke für deine Anmerkungen. Das Loch kann ich auch später hinzufügen oder auf dem Frästisch am Ende manuell erledigen. Mir geht es jetzt um den Festkörper aus der Basis und den zwei Kreisen.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Organische Form mittels Loft

Post by chrisb »

Patze wrote: Sun Nov 08, 2020 11:34 am Das Loch kann ich auch später hinzufügen oder auf dem Frästisch am Ende manuell erledigen. Mir geht es jetzt um den Festkörper aus der Basis und den zwei Kreisen.
Das ist schon klar, aber Dein Loft soll ja nicht nacheinander durch beide Kreise und dann zur Basis gehen. Für Part loft gilt Folgendes aus der Doku: "The sketch must contain only one open or closed wire or line (can be multiple lines, if those lines are all connected as they are then a single wire)"
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Organische Form mittels Loft

Post by hammax »

... organische Form??? etwas gerundetes?
Schau mal den Verwendungszweck von Facebinder in der DraftWB an.

Atto.PNG
Atto.PNG (40.86 KiB) Viewed 546 times
Attachments
Versuch_Atto_3.FCStd
FC.18.4
(72.22 KiB) Downloaded 25 times
Versuch_Atto_2.FCStd
(53.47 KiB) Downloaded 25 times
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Organische Form mittels Loft

Post by chrisb »

hammax wrote: Sun Nov 08, 2020 4:15 pm Schau mal den Verwendungszweck von Facebinder in der DraftWB an.
Ich wollte mal meine Idee von oben mit den Fillets an Deinem Versuch_2 ausprobieren, und scheitere leider schon an der Vereinigung. Hast Du eine Idee, wie man die realisieren kann?

Edit: Ich sehe gerade, dass das Modell ein Recompute nicht überlebt ...
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Organische Form mittels Loft

Post by freecad-heini-1 »

Zwei Nutskizzen, eine auf einer winkligen Fläche, diese mit einem Loft verbinden:
zwei_Nutskizzen.png
zwei_Nutskizzen.png (68.66 KiB) Viewed 487 times
Nur mal so als Idee. :idea:
Evt. noch die Kanten verrunden, Fase an Bohrung.
Post Reply